BIOS kaputt? Ich mache mir ernsthaft sorgen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BIOS kaputt? Ich mache mir ernsthaft sorgen!

      Ich könnte die Hilfe des Forums sehr gut gebrauchen:

      Neulich möchte ich mein Dell XPS M1730 hochfahren, das vertraute Surren der Lüfter setzt ein und der Laser im CD-Laufwerk bewegt sich wie normal auf Null, aber dann: Gähnende Lehre, der Bildschirm ist weder beleuchtet, noch funktionieren andere Leuchten (am Power Button und so) nur die Betriebsanzeige und die BT anzeige funktionieren, nichts geht, das BIOS wird nicht angezeigt. Mein erster Reflex: BIOS Batterie entfrenen, Stromversorgung kappen, Batterie testen (OK) und eine Weile warten. Nach einiger Zeit setze ich die Batterie wieder ein und versuche es erneut, der alte Status setzt ein. Also baue ich die Bios Batterie wieder aus und kappe den Strom, wenn ich diesen wieder ohne Batterie anschliesse stelle ich fest, dass Dell Media Direct startet. Ich lasse den Systemtest laufen (alles ok) und stelle erfreut fest, dass ich in den Windows Bootloader wechseln kann. Hier mache ich noch den Windows System Check und starte das System. Neustarten geht, vom Bootloader aus komme ich auch per Esc. in das Bios, dieses habe ich bereits auf Default gestellt und sogar mit A10 (von A10) geflasht. Ber das Problem, das ich aus dem Ausgeschalteten Zustand mittels Power Taste nicht ins Bios komme und somit nichts funktioniert besteht weiterhin. Die Media Direct Taste tut ihren Dienst dennoch und so kann ich den PC über Umwege (mit und ohne Batterie) starten.
      Ohh, sorry: EDIT: Fn+Starttaste funktioniert auch nicht, also funktioniert der Powerbutton insgesamt nicht, wie er soll.
      Ich ahnte schon, dass ich hier mal wieder einen Blick drauf werfen sollte: LED Codes für Diagnose - wenn ich Fn+Power drücke kommt halt nix aber "GraKa defekt" blinkt, aber ich nutze diese ja grade^^ kann es sein dass die Einstellung im BIOS für die Graka iwie kaputt ist? und dass Media direct irgendwie mit einer anderen konfiguration startet (die media direct partition ist platt) Beim systemcheck kam ja nichts heraus. Und wieso startet das system dann nicht (das krieg ich auch ohne bildschirm über Aktivität, Sound beleuchtung... mit) oder startet das System bei "defekter GraKa nicht?
      Update im Monolog^^: Ich lade jetzt "nvidia-BIOS" von der DELL Support Seite, wünscht mir Glück! - sehr ernüchternd: So heißt das (NVIDIA_-GEFORCE-GO-8700M-GT-_A00_R230862.exe) und entpuppt sich als unpacker für ein ISO image, das mit WinRar entpackt, nichts beinhaltet. Soll ich das brennen und einwerfen? Okay! Gebrannt, Installiert, nix! Ich kann immernoch nicht mittels Power-Button hochfahren und muss den Umweg über den Media-Direct Button wählen.

      Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die mir helfen können.
      So langsam entwickelt sich hier ein Katalog mit Fragen, auch wenn ihr nur teilweise helfen könnt oder eine Idee habt, nur raus damit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hiasl ()

    • Danke für die Antwort :)
      Ich habe jetzt [D]+Power ausprobiert, das NB zeigt verschiedene Farben an, versucht dem Geräuch nach dann zu starten, scheitert aber. Demnach gehen alle Startvorgänge, die durch den Powerbutton ausgelöst werden also voll vor die Wand. Ich möchte aber nicht auf ewig das NB auf Umwegen starten müssen. Ich habe kein VOS mehr, ich setze mich auch mit den DELL Technikern auseinander, aber die scheinen ratlos. Laut der LED-Code Tabelle ist die Grafikkarte kaputt, aber ich möchte auch die GraKa, die mir gerade volle Funktionalität beweisst, nicht gleich backen.^^
    • Hiasl schrieb:

      Ich möchte auch die GraKa, die mir gerade volle Funktionalität beweisst, nicht gleich backen.^^


      Wie darf ich das jetzt verstehen? Eine ist ok, die andere nicht?
      Die Karten werden beim Boot recht früh abgefragt. Wenn die hin sind, bleibt es schwarz.

      Denke ich falsch oder müßte das Book nicht auch mit einer Graka booten?
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stahlkunst ()

    • Hehe... also:
      Ich drücke Power------------------> der Schirm bleibt schwarz, nix tut sich.
      Ich drücke Fn+Power-------------> der Schirm bleibt schwarz, der LED-Code "Blink,Blink,Leucht" leuchtet
      Ich drücke D+Power--------------> der Schirm zeigt abwechseln verschiedenfarbige Hintergründe und versucht zu starten, dabei bleibts
      Ich drücke MediaDirectButto----> der MediaDirect Homescreen erscheint, von hier wechsle ich zum OS-loader und lade Windoof, im OS-loader kann ich wie üblich mit Esc. neu booten, ganz normal, alles klappt, auch neustarts vom OS funktionieren, nur Startvorgänge ausgelöst durch den Powerbutton gehen nicht...
      Ich nutze die Maschine ja gerade, bei voller Auflösung und allem.
      So. Ich habe jetzt ausprobiert, ob das System mit Windoof in Standby geht und sich dann per Powerbutton wecken lässt... FAIL! Die Headline hat sich gewandelt von "Bios kaputt" zu "Graka oder knopf kaputt???"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hiasl ()

    • Scheinbar kannst Du ja irgendwie das NB starten.
      Guck doch bitte mal im Gerätemanager nach, ob Du bei den GraKas Ausrufezeichen stehen hast (und guck direkt mal, ob der Fehlercode Code 43 dort angezeigt wird).
      Ist dem so, ist zumindest eine, wahrscheinlich aber beide Karten defekt - meine 8800er hatte auch das Problem (ich konnte ganz normal starten, jedoch nix mit 3D - also Spiele oder so machen).
      Zur Kontrolle kannst Du ja auch GPU-Z downloaden und Dir Deine Karten dort mal ansehen - dort war bei mir absolut ersichtlich, dass eine GraKa den Geist komplett aufgegeben hatte (keine Angaben zum GraKa-Bios und keine aktuellen Werte) die andere zeigte zumindest die Bios-Nr. an, aber auch keine Werte.
      Dies sollte DIr helfen, festzustellen, ob es an der GraKa liegt.
      Code 43 = Schrott (ob da backen was hilft, kann ich Dir da auch nicht versprechen - musst Du halt probieren, aber darauf Wetten würde ich auch nicht)
      Guck doch mal nach und schreibe, was Du erfahren/auslesen konntest.
      Toto


      Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
      Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
      DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    • Mhhhm... danke erstmal, das ist hilfreich:
      Everest Ultimate Engineer Edition sagt: alles ok. alle Wete da
      Der Geräte Manager zeigt eine Karte komplett ok an, aber ich meine früher waren da zwei karten angezeigt (?) wie ist das bei euch? (SLI ist aus [falls das was tut])
      GPU-Z muss ich noch laden Update kommt
      UPDATE: Die Welt hat sich gegen mich verschworen! Everest, Gerätemanager und CPU-Z zeigen je nur eine Karte an. Ich werde mal versuchen SLI anzuschalten, mal sehen was dann passiert...
      Okay... danke für die schnelle Diagnose, wie geahnt steht die SLI option gar nicht zur verfügung.
      Ich werde mal im BIOS SLI deaktivieren und mal sehen obs dann geht, aber es schein siche, dass eine Karte nicht angeschlossen oder kaputt ist.
      Rein aus Interesse wollte ich wissen, ob der Treiber Update protestiert, wenn nur eine Karte vorhanden ist. Ich werd sie demnächst einmal aus und wieder ein bauen, aber wenn gar nichts hilft... hat jemand erfahrung damit, was wohl an Kosten auf mich zukommt, wenn ich eine neue Karte von Dell einbauen lasse, vlt. auch 2 8800er? also komplett ohne VOS uns Supp. Ich hatte scon länger vor gehabt flusen rauszusammeln (wegen der Temps)... ob das Versäumniss wohl der Grund war?
      Aber danke für die Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hiasl ()

    • Nun.
      Wie vermutet ist wohl eine Karte hinüber.
      Wird auf jeden Fall teuer - mehrere 100€ (schätze mal 700-800 für ne 8800er, wenn DELL das überhaupt macht).
      Ruf mal an und frag, ob Du den Service nochmal buchen/verlängern kannst - sonst wird es sich wohl nicht lohnen das NB reparieren zu lassen.
      Dann kannst es nur noch als Ersatzteilspender verkaufen, sorry.
      Vielleicht weis ja auch jemand anderes Rat - oder mehr als ich ^^

      Zusatz: Im Gerätemanager müssen bei DUAL-Karten zwei Karten angezeigt werden, egal ob SLI an ist, oder aus.
      Toto


      Alienware 17 | i7 6820HK | NVIDIA GTX 1080 | 256GB PCIe-SSD + 1TB SATA HDD | Win10 64bit | 16GB DDR4 2667 MHz
      Alienware M17xR3 | i7 2760QM | AMD HD 6990M | 256GB SSD + 1TB HDD | Win7 64bit | 16GB Kingston hyperX
      DELL XPS M1730 | X9000 | NVIDIA 8800M GTX SLI | 2x500GB Raid 0 | Win7 64bit | 4GB OCZ
    • Genau! Allerdings zeigen eben alle Programme & co. nur eine an.
      Folgerichtig baue ich sie aus und wieder ein, falls wieder erwartens ein Kontakt lose ist, ansonsten suche ich im Ebay eine 8800 (Anleitungen gibts ja im Forum)
      Ok. danke an euch beide und ich glaube wir sind wohl fertig mit dem Thread.
      Allerdings würde ich allen Kandidaten mit einer kaputten GraKa ebe empfehlen zu versuchen das NB auf einen der 2 beschriebenen Wegen anzuschalten, interessant, was da herauskommt.