Windows 7 Key auf mehreren PCs, geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 7 Key auf mehreren PCs, geht das?

      Wenn ich meinen Key auf dem Notebook meiner Schwester nochmal benutze, hat das irgendwelche Folgen für mich, wenn beide PCs im Internet sind?
      Also nicht dass man mit dem Key dann Windows nicht mehr aktivieren kann.

      Oder ist es problemlos möglich den Key auf 2 verschiedenen Rechnern laufen zu lassen?

      Mfg
    • ich weiß nicht, welche lizenz du hast. bei der mitgelieferten von dell (oem) darfst du die lizenz nur auf einem rechner laufen lassen, genauso bei msdn-aa (s. EmineF). Microsoft selbst hat, zumindest bei office, eine lizenz, die dich berechtigt das produkt auf mehreren pc's zu installieren; wobei da auch wieder differentiert wird (z.b. musst du bei einem lizenztyp besitzer aller pc's sein, oder ein pc darf nur ein mobiles gerät sein, oder du musst nachweisen, dass du an allen pcs arbeitest, etc.). du siehst, es ist sehr kompliziert und von fall zu fall unterschiedlich.

      es mag sein, dass du eine einzelplatzlizenz auf mehreren rechnern zwar nutzen und updates beziehen kannst, jedoch ist es nicht legal!

      kannst ja ma schreiben was du für ne lizenz hast (wo und wie du sie erworben hast), dann versuch ich da ma genau nachzuhaken.

      gruß!


      /edit
      um an eine msdn-aa lizenz zu kommen, musste an einer hochschule studieren, die da mitmacht und mindestens ein technisches fach (das du auch für dein studium brauchst) belegt haben.
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • windows7 darf nur auf einem rechner installiert sein. daran ist nichts kompliziert und unterschiedlich.
      Die Lizenz ist von 1x Notebook. Also ist es eine OEM Lizenz vom Hersteller.
      Du kannst nur auf mehreren PC's Windows installieren, wenn du eine - zum Beispiel - 3 Platz Lizenz hast. Das steht aber auch so drauf.
      Zu Office-Lizenzen würde ich jetzt keine Vergleiche anstellen.

      Wenn du deine OEM Lizenz auf 2 Rechnern installierst ist das illegal und das bekommen die auch sehr schnell mit bei der nächsten Echtheitsüberprüfung wenn 1x Serial 2x verschiedene Hardware hat.
    • feldspat schrieb:

      alles klar. wenn das so ist, dann muss meine schwester da drauf verzichten.

      wo bekommt man denn keys von der uni her?
      hat da jeder student die möglichkeit oder muss man da in der info fakultät sein?

      mfg


      Ist - zumindest bei uns - nicht fakultätsabhängig. Das Ganze nennt sich - wie schon m1530 richtigerweise sagte - Microsoft Developer Network Academic Alliance (oder auch msdn-aa). Zumindest in München kommt man so an sämtliche Betriebssysteme, teilweise aber auch Office- und Grafikprogramme - sehr fein die Geschichte :)
      Sieger des Forum-Gewinnspiels
      [ M1710 | Mini10 ]
    • die 3-er volumenlizenzen gibts es von ms nicht mehr. mag sein, dass jemand die noch verhökert, aber neue kommen nicht raus. außerdem handelte es sich bei diesen packs um familienlizenzen, die nur innerhalb eines haushaltes genutzt werden dürfen. volumenlizenzen, die heute noch zu bekommen sind, sind die win7 enterprise versionen.
      und msdn-aa wird noch un der hinsicht unterschieden, dass man für einen legalen nutzen nachweisen muss, dass man auch wirklich an allen rechnern arbeitet, auf denen die lizenz installiert ist(da personenbezogen). anders bei oem - retail versionen.
      aber bei allen privat-lizenzen gilt: nur auf einem rechner. es geht, wenn man die auf mehreren installiert, nur ist es halt illegal.

      /edit
      enterpriselizenz -> nicht privat
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • Also meine Software, die ich aus dem MSDNAA runterladen kann, darf ich auf 2 PCs nutzen, wenn sie beide mit gehören. Steht dort wo ich's downloaden kann auch in den FAQ.

      Link zum Zitat:
      F: Kann ich die Software auf zwei Computern gleichzeitig installieren?
      A: Ja, solange Sie der Besitzer beider Computer sind und beide Computer zu Lehrzwecken eingesetzt werden. HINWEIS: Wenn Sie einen weiteren Schlüssel für ein Produkt benötigen, wenden Sie sich an Ihren Programmadministrator. Freunde, Familienangehörige und Kommilitonen, die derzeit nicht für einen Kurs einer MSDNAA-Fachrichtung eingeschrieben sind, dürfen nicht auf die über diese Website zur Verfügung gestellte Software zugreifen oder diese verwenden. (Beispiele für eine ordnungsgemäße Nutzung finden Sie unter msdn.microsoft.com/academic/program/usageguide/default.aspx.)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Das habe ich ja nicht behauptet ;)
      Ich meinte nur, dass ich an meiner Hochschule Software die ich aus dem MSDNAA 2-mal installieren darf, und ich vermute, dass das bei anderen Leuten genauso ist.

      Jigs schrieb:

      windows7 darf nur auf einem rechner installiert sein. daran ist nichts kompliziert und unterschiedlich.

      EmineF schrieb:

      Habe meine Keys von der Uni und brauche für jeden PC einen eigenen Key!
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • aus meinem msdn-aa kann ich vier win7-versionen downloaden. de32bit, de64bit, en32bit, en64bit (alle professional, versch. lizenzschlüssel). jede darf ich auf max einem rechner installieren. nach nem bisschen googlen bin ich auf verschiedene unis gestoßen und die in karlsruhe, z.b., erlaubt es bis auf max. 3 rechnern. scheint von uni zu uni unterschiedlich zu sein.
      hab vor ner zeit mal bei ms nachgefragt und die meinten zu mir auch, dass pro lizenz nur ein rechner. aber kann auch sein, dass sich mein gesprächspartner nich so gut auskannte.

      wie dem auch sei...es is nich ganz so unkompliziert, wie man meint. da die msdn lizenz bei diesem thread aber außer acht gelassen werden kann und, wie Jigs auch schon sagte, es hier wahrscheinlich um ne oem lizenz geht, darf feldspat sein win 7 legal nur auf einem x-beliebigem rechner betreiben (muss nich das gerät sein, mit dem du die lizenz erworben hast!).
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • schaut euch mal software wie Photoshop an ;)
      kaufen tut man auch nur 1ne lizenz, aktiviert wirds dann aber bei der ganzen verwandschaft ;)
      erlaubt ist pro key immer nur auf einem pc, außer es ist ausdrücklich anders ausgeschrieben (vgl. Office Home & Student).
      es geht meist, nur legal ist es nicht.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Also meine Windows 7 Ultimate Lizenz von der Arbeit die zu 1x installieren berechtigt, konnte ich 10 mal aktivieren, bevor ich das 1. mal anrufen musste. Derzeit sind noch 3 Rechner mit diesem Key online.
      (Bevor ich jetzt erschlagen werde, kurz zur Erklärung: Ich habe die Unattend Installation konfiguriert und des Öfteren getestet, deshalb ist es so oft aktiviert worden. Nun ist mein Arbeitsrechner und 2 Testrechner, die noch von den Tests der Unattend übrig sind, damit aktiviert und gleichzeitig im Internet.)

      Es geht also öfter :)
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Mein Arbeitskollege hat damals bei XP seinen Key auch weitergegeben und dieser verteilte sich wie durch Geisterhand immer weiter. Ende vom Lied: Sie sind vermutlich Opfer einer Raubkopie... bla bla bla.



      Irgendwann erkennt Microsoft nämlich, dass sich der Key verbreitet hat und das mehrere Leute ihn gleichzeitig nutzen. Und dann wird der kurzerhand über die WGA Software deaktiviert.
      Studio XPS 13 (1340)
      CPU: Intel Core2Duo (P8400)@2,26 GHz
      Arbeitsspeicher: 4GB
      OS: Windows 7 Prof. 64b
      HDD: 500 GB
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500M
    • Das mit dem MSDNAA Keyist so eine Sache. Es steht zwar in den FAQ dass man den Key auf zwei Rechnern benutzen darf, praktisch funktioniert das aber nicht so wirklich, wenn man "korrekt" vorgeht.
      Mein Fall:

      1 Key bei MSDNAA gezogen, auf Desktop installiert - funktionierte wunderbar. Anschließend auf Laptop installiert, Key eingegeben - Internet sagt "nein". :(
      Angerufen, schließlich steht das ja in den FAQ dass das geht und ich das darf.
      Key durchgegeben, kommt Abfrage: "Benutzen Sie den Key bereits auf einem anderen System?"
      Exxodos denkt sich: Klar, und laut FAQ darf ich das ja auch auf einem zweiten System installieren. Sagt "ja".
      Computer sagt "nein".
      Stimme sagt: "Dieser Key ist Teil einer Hochschullizenz und nur zur Verwendung auf einem System gedacht. Bitte erwerben Sie einen weiteren blabalblabla..."

      Nochmal angerufen, anderen Weg probiert.
      Computer sagt "nein".
      Stimme sagt: "Dieser Key wurde bereits auf einem anderen System verwendet, er ist Teil einer Hochschullizenz und nur zur Verwendung auf einem System gedacht. Ich verbinde Sie nun zu einem Servicemitarbeiter."

      Exxodos sagt: "Doof."

      Servicemitarbeiter sagt: "Hallo blablabla ...helfen?"
      Exxodos sagt: "blablabla so isses."
      Servicemitarbeiter sagt: "Kann man nix machen, der Key ist Teil einer Hochschullizenz und nur zur Verwendung auf einem System gedacht."
      Exxodos sagt: "Doof."
      Servicemitarbeiter sagt: "Stimmt. Tschüss."


      Also zweiten Key gezogen... :(
      // XPS L502x / Core i7-2630 / 4096MB DDR3 1033 / 1GB GF GT525M / 750GB HDD / 1920x1080 B+RGLED / Backlit Keyboard / 9-Zellen-Akku //
      bestellt am 24.05.2011 - erhalten am 03.06 / keine Probleme, glücklich!




    • Also ich habe es mit einer solchen Lizenz genauso gemacht wie du allerdings hat der zweite Anruf mit korrigiertem Weg gefruchtet, war aber XP. Und wenn du dem Service Mann gesagt hättest, ich hab die Platte formatiert etc. hättest du auch den zweiten freischalten können.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano