Notebookkühler für mein Studio 1555

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notebookkühler für mein Studio 1555

      Hallo Leute,
      nachdem ich nun seit knapp 8 monaten diesen laptop besitze, und auch im IDLE der Lüfter immer wieder anspringen muss, habe ich auch beim zocken die temps mitloggen lassen.
      Letzen Endes kamen bei COD MW 2 in der Kampagne nach knapp einer Stunde zocken plötzliche einbrüche. Da ich GPU-Z an hatte, bewies mir das Programm eine Senkung der Taktrate.
      Die Temperatur war bei 100*C , also Graka, was zu hoch ist. Ich habe nun 4 Möglichkeiten:
      1) Ich kaufe mir einen Notebookkühler, und kontrolliere die Temps. Welchen könntet ihr mir empfehlen?
      2)Ich würde das NB aufschrauben, was bei mir aber nicht so leicht geht, da die Schrauben irre fest angezogen sind. Ausserdem müsste ich das ganze Teil auseinander nehmen, und dann könnte ich auch gleich
      noch WLP draufkloppen.
      3)Neuer Notebookkühler, WLP und ein neuer Prozzi, P8xxx serie, da nur 25W TDP. Diese Möglichkeit würde aber viel kosten, und einfach mal 200€ sind für einen Schüler wie mich ein Haufen Geld.
      4)Support anrufen, 40€ für einmaligen Service zahlen, zurücklehnen, gleich WLP anbringen lassen.
      Das NB ist bereits hinten angehoben, Lüfter wurde noch nie gereinigt. Bringt es etwas, mit dem Staubsauger die Lamellen beim Lüfter freizusaugen? Die scheinbar einfachste Lösung, mit Druckluft durchzupusten fällt leider weg, da dies den Lüfter evtl anhalten könnte.
      Danke im Vorraus für die Antworten
      Alex555
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • Also,

      Wenn du Bedenken wegen den Schrauben hast, dann würde ich das Dell machen lassen, wenn die was kaputt machen, dann bekommst du es ersetzt.
      Als Notebook Cooler möchte ich dir den von Zalman empfehlen, den habe ich auch für mein M1330. Ich habe dazu vor einiger Zeit mal einen Erfahrungsbericht verfasst und habe festgestellt, dass er zumindest bei mir, erst etwas bringt, wenn auch der Lüfter vom Notebook läuft, wird dir also erst was unter Last bringen und im Idle wahrscheinlich garnicht so viel.
      Des Weiteren möchte ich dir noch das Undervolten per RM Clock empfehlen, dazu gibt es hier im Forum einen sehr guten Thread und ich finde, dass diese Metode das Meiste bringt, gerade auch unter Belastung.
      Lies dir der Thread ma durch und gehe da Schritt für Schritt vor, bei mir hat es auch die Idle Temperatur gesenkt, unter Last war aber auch hier der Effekt am Größten.


      Viele Grüße

      Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • die selben probleme hatte ich auch. copper mod und nun keine einbrüche der taktraten mehr.
      würd auf jeden fall auch erstmal undervolten. den techniker für 40,- kommen lassen, damit er dir eine neue lüftereinheit einbaut, die wahrscheinlich sowieso nix bringen wird, würd ich persönlich wegfallen lassen. außerdem könnte er nur wlp auf die cpu kloppen, bei der graka (->wurzel des problems) brauchste halt ein kupferplättchen..und ich kann mir nich vorstellen, dass dir n techniker sowas verbaut.

      sind die schrauben denn so fest angezogen, dass du die ohne schlechtes gewissen nich lösen kannst?

      gruß!
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • das problem sind die M2X3 schrauben, da rutscht mein schraubenzieher ab. Kannste mal ein Build von deinem Schraubenzieher machen m1530?
      @Sabaism: Ich habe leider einen T4200, bei dem das mit RM Clock nicht klappt . Crystal Cpu ID war das einzige, das funktionierte, doch das akzeptiert die Voltage changes nicht mehr. Bleibt bei 1,15V bei 2Ghz.
      Klappt also leider nicht, Rm Clock . Danke trotzdem für die Antworten.
      Edit: Crystal CPU ID klappt, wenn ich den immer auf 2ghz takten lasse, dann ist die voltage 0,975V :D .
      Edit2:Graka geht in COD nach 2 missionen (akt 3, mission 1 und 2) net höher als 91*C . CPU ist mit max 62*C relativ kühl. Hat also schon was gebracht.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex555 ()

    • Danke für die Antwort, werde wohl demnächst einem Baumarkt einen Besuch abstatten, und eine schraube oder so mitnehmen. Mein mini schraubenzieher kann da nicht mithalten :D
      P.S: Er throttelt nun nicht mehr, doch eine dauerhaft Lösung ist das nicht, spätestens wenn die Zimmertemperatur im Sommer ansteigt wird das throtteln wiederkehren.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • Update: Die Temperaturen sind nun wieder, wie erwartet angestiegen, auf 96*C die Graka. Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter ohne Aufschrauben zu reinigen? Bei den Lamellen hinten kommt nur noch wenig warme luft raus, schließe also, dass da Staub hockt. Hat jmd den Studio schon gereinigt ohne die ganze Kiste aufzuschrauben?
      Grüße Alex555
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • wollt nur kurz ne info haben und dachte, dass das ganz gut hier zum thema passt.
      wollt mr ja den zalman nc-1000 holen und frag mich nur, ob der zum studio 1555 gut passen würde...was die lage der lüfter angeht, mein ich.
      hat da jemand schon erfahrung mit gemacht(oder mit einem anderen, passenden notebook-lüfter)?

      gruß
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • hab gerade noch n bisschen gesucht und dabei den kühler/lüfter notepal d1 von coolermaster gefunden. scheint im prinzip sehr flexibel zu sein, was die position der lüfter am notebook angeht. sind 2x 70er lüfter drin... und kostet kaum die hälfte vom zalman nc-1000. was sagt ihr dazu?
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • m1530 schrieb:

      hab gerade noch n bisschen gesucht und dabei den kühler/lüfter notepal d1 von coolermaster gefunden. scheint im prinzip sehr flexibel zu sein, was die position der lüfter am notebook angeht. sind 2x 70er lüfter drin... und kostet kaum die hälfte vom zalman nc-1000. was sagt ihr dazu?


      ich habe mir schon das Notepal U2 angeschaut, und die variablen Lüfter sehen schon interessant aus. Frage mich aber, ob der Lüfter, wenn man ihn über internen anbringt, viel sinn hat. Habe ja auch schon in anderen threads geschrieben, dass der Lüfter einfach nicht genug Luft hinkriegt. Ein zweiter würde zwar mehr bringen, aber wenn die Lüfter übereinander sind könnte es doch wenns blöd läuft passieren, dass die sich gegenseitig "ausschalten" . Wenn du dir den Lüfter holst, wäre es sehr nett, wenn du mir, mit Vergleichen zeigen könntest, ob ein Kühler was bringt oder nicht.
      Alex555
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • hey, das notepal u2 scheint ja echt genial zu sien...danke für den hinweis!
      vor allem könnt man den einen lüfter beim notebook-lüfter anbringen und den andern mittig positionieren, wo die wärmebringenden teile sich befinden. so kann man zumindest den hitzestau etwas umgehen. werde mir diesen die tage holen und von meinen erfahrungen berichten.

      das mit dem gegenseitigen aufheben ist ne komplizierte geschichte...jedenfalls würd das nur der fall sein, wenn beide einige bedingungen erfüllen (drehzahl, winkel, größe und so); kenn mich damit auch nich so dolle aus. mir gehts auch nur darum, dass der hitzestau damit umgangen wird.

      oder kann da wer näheres zu sagen?
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • m1530 schrieb:

      hey, das notepal u2 scheint ja echt genial zu sien...danke für den hinweis!

      oder kann da wer näheres zu sagen?


      Nein, ich wollte mir den auch zulegen, bzw hab ich auch. Er war hinten viel zu hoch, hab ihn am nächsten Tag zurückgegeben. Jetzt hab ich einen Zalman NC1500, hab jetzt in COD max 86*C GPU, CPU 51*C-
      Bin total zufireden. Von dem U2 kann ich dir nur abraten, das justieren der Lüfter ist zwar toll, aber insgesamt passt der Kühler nicht!
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • ich mal wieder...nach langer zeit der abstinenz hier ;)
      wollt fragen, was ihr den zum zalman nc-1000 sagt? würd den hauptsächlich wegen der höhe bevorzugen (wollt ihn in meiner notebooktasche mitschleppen). der nc-1500 sieht mir etwas zu dick aus...kann natürlich auch täuschen.
      wäre für ratschläge dankbar..

      grüße!!
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • hatte ihn bei meinem m1530 und jetzt beim sxps16.
      ist eben etwas kleiner als das book selbst und verschwindet somit komplett unterm book.
      die kühlleistung ist in ordnung, habe aber leider keinen vergleichswert zum großen.
      hotzenplotz nutzt afaik ein studio 15 mit dem nc2000er, der kann evtl. infos geben.
      der nc1000 passt auf jeden fall ohne probleme in mein notebookrucksack mit rein.
      optisch ist das teil natürlich auch hübsch ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • ich danke euch!
      der unterschied zwischen dem nc-1000 und dem 2000er ist also nur die größe? in der dicke ändert sich nix?
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64