zu heiß oder anderes problem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu heiß oder anderes problem?

      hallo,
      spiele wow und habe seit einiger zeit starke fps probleme.
      daraufhin erstmal graka-treiber aktualisiert und alle details und effekte auf minimun geschraubt, da ich vermutet hatte das das problem hier liegen könnte.
      komme nun auf 120 fps aber sobald es im spiel actionreich wird gehen die fps runter auf 10 oder noch weniger.
      hier im forum bin ich drauf gestoßen das eventuell auch die temperatur schuld sein könnte und habe daher mal mit hwmonitor gemessen. ich wollte nun fragen ob die temperaturen noch im verträglichen rahmen liegen oder ob sie eindeutig zu hoch sind.
      hier ein screenshot während des wow-spielens unter volllast (mit runtergeschraubten grafikoptionen):
      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/55cc186603709806091563f1949237af.jpg]
      nachdem ich wieder aus dem spiel bin und nurnoch im internet surfe sind die temperaturen deutlich niedriger (alle unter 45°; nur graka noch bei 60°).
      hatte auch schon das notebook geöffnet um nach verstaubtem lüfter zu schaun, aber der war ledidiglich mit einem sehr dünnen staubfilm bedeckt.

      für lösungsvorschläge und ratschläge ob es in dem fall um ein hardwareproblem oder um einen konflikt mit software (eventuell formatieren und os neu draufsetzen? konflikt zwischen wow/os/treiber?) handelt wäre ich dankbar.
      falls das alter des notebooks eine rolle spielen sollte: ~1 jahr

      vielen dank schonmal für eure hilfe
    • Die maximalen Temperaturen sind zu hoch, zumal du ja sogar noch den 9zeller hast und das Notebook bisschen mehr Luft bekommt.
      Hast du noch VOS drauf? Wie alt ist das Notebook genau?
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • hi

      aber vor dem besuch des technikers zuerst die lüftung des nb saugen/säubern. oftmals wohnen da wollmäuse im schacht ;)
      ----------------------------------------
      liebe grüße

      chris

      Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel
    • Bei mir sieht es ähnlich aus (anderer Thread).

      Meine Graka geht auch bis fast 90 Grad hoch, die CPU bleibt aber um die 80 Grad. Bei mir ist alles sauber und neue WLP drauf, ka an was das liegt.



      Was mich bei dir stutzig macht ist der unterschied von 8 Grad !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bei den CPU Kernen. ACHT GRAD ???

      Das sollten maximal 1-2 Grad differenz sein. Ich tippe stark darauf, dass deine Wärmeleitpaste an der CPU am ende ist und damit auch die Graka noch mit anheitzt.
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby: