Kupfermod M1530

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupfermod M1530

      Hey, ich habe mir folgenden Thread durchgelsen:
      [M1330] M1330/M1530 Kupfermod JA / NEIN ?

      Nur ist da sooo oft vom M1330 die Rede und ich bin ganz ehrlich die 28 Seiten haben mich auch etwas verwirrt ;).

      Jetzt wollte ich einfach noch einmal nach einer Zusammenfassung fragen, was ich für den M1530 Mod benötige, und auf welchen Chip (CPU/GPU/Chipsatz) was draufkommt (Plättchen/WLP).

      Und dann noch welche WLP die Beste ist und woher ich Kupferplättchen bekomm.

      UND wie undervolting funktioniert und wie sich das auf die Spieleperformance auswirkt.

      Vielen Dank schon.

      Mfg
    • Der Kupfershim ersetzt das blaue Wärmeleitpad zwischen Heatpipe und GPU.
      Eventuell muss die HP etwas nachgefummelt werden, damit diese sauber auf dem Shim aufliegt.

      Shims habe ich seid der Sammelaktion nicht mehr. Das sah damals so aus.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • saucool und hast du noch was davon?

      also shims hast ja nicht mehr...wo bekomm ich die denn her?

      also am m1530 wird nur die gpu ersetzt ja?

      weil die anleitung ist ja auch für dem m1530.

      und das an der HP rumfummeln...geht das schwer oder ist das leicht?

      mfg
    • Ich habe mir es auch gestern selbst gebastelt und bin begeistert! Ich habe aus einem einfachen Kupferblech ein kleines Viereck mit den Maßen der Leiterplatte des Kühlers ausgeschnitten. Dann möglichst plan gehämmert, gute Wärmeleitpaste auf die GPU, dann das Plättchen drauf, darauf nochmal die Paste und dann wieder den Kühler oben drauf. Habe auch gleich die Wärmeleitpaste an den beiden anderen Stellen ersetzt, und siehe da es klappt gut! Ich habe zwar noch keine Tests beim zocken, aber im Leerlauf steigt die Temperatur der GPU wesentlich langsamer an als bisher, auch das Herunterkühlen geht schneller. Ich nehme also an dass es sich beim Zocken durch die bessere Wärmeableitung mit einer niedrigeren Gesamttemperatur bemerkbar macht.
      XPS M1530 - T8300 2,4 Ghz - 4 Gb Ram - 8600M GT - WXGA+ - Win7 Pro x64
    • alles klar. werd mal testen. und auf die cpu nur wieder gute wlp drauf und auf dem chipsatz ist ja das komische blaue kissen drauf.
      das bleibt und man braucht dort auch keine wlp oder?

      strafbomber pic hast keines oder?

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feldspat ()

    • feldspat schrieb:

      und das an der HP rumfummeln...geht das schwer oder ist das leicht? mfg


      Siehst ja ob die HP recht plan aufliegt wenn das blaue Pad entfernt ist. Sollte mit etwas Finderspitzengefühl kein größeres Prob sein.
      Bedingt durch Fertigungstoleranzen liegen die mal besser, mal schlechter auf, bzw. drüber.
      Ein Ausgleich über die WLP ist nicht empfehlenswert. Dabei könntest Du was verschlimmbessern ;)

      Kupferblech 1,5 mm dick entweder Baumarkt oder Klempnerei :)
      Nach Zuschnitt mit Schmirgel bearbeiten und am besten mit einem Abziehstein (Messer schärfen) planen.
      Falls Du so einen Stein nicht hast, geh zu einem Goldschmied.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • hab heut 2 kupferblech von hotzenplotz abgekauft...das sind welche von dir.

      beim m1530 ist gar kein blaues pad auf der gpu...
      mal schaun wie das wird.

      aber ich werd mich dann am we mal ranmachen wenn die shims und die mx2 da is...
      danke stahlkunst für deine hilfe.

      mfg
    • Habe auch mal eine kühltechnische Frage - auch wenn er nicht ganz zum Kupfermod passt: a) Ist der Zalman ZM-NC1000B für das m1530 grundsätzlich empfehlenswert und b) kann dieser auch mit einem 9 Zellen Akku im m1530 verwendet werden, oder wird da irgendwas verdeckt? Jedes Mal den Akku ausbauen wäre ja auch etwas doof. ;)