Marktplatzproblematik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marktplatzproblematik

      Wir sollten nochmal abstecken, was wir wirklich wollen, wo uns das hinführt und was uns das "kostet".

      Wie ich gelesen habe ist jetzt die Postsperre eingefügt worden. (100 Posts?)
      Über Sinn und Unsinn können wir jetzt Jahre streiten, wir sollten allerdings konstruktiv aufschreiben was wir eigentlich wollen.

      Für mich persönlich steht in erster Linie fest, dass das Forum nicht als Ebay genutzt wird um z.B. die Auktionskosten auf dieser Platform zu sparen.
      Der Marktplatz ist ein Ort für Member die zu der Community etwas beigetragen haben und demnach auch Vorteile haben sollen. Eben dieses kostenlose Vermarkten von Waren.

      Nun was ist in letzter Zeit passiert?
      Viele Personen (ob das nun passive Reader oder Neuanmeldungen für gewerbl. Verkäufe sind) mit wenig Anteil an der Community wollen Waren verkaufen. Das häuft sich leider in letzter Zeit, viele 1 Post Verkäufer wollen Ihre Ware loswerden. Oftmals nicht einmal ohne Marktplatzregeln zu akzeptieren oder gar zu lesen.

      Was können wir als Forum tun?


      Ich sehe hier folgende Möglichkeiten:
      - Marktplatz ganz schließen
      - Postsperre
      - Marktplatz aus den Top10 entfernen
      - Von Aussen für Neuanmeldungen nicht sichtbar machen
      - Kosten erheben

      Logische Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten (mit Folgenbetrachtung)

      1. Marktplatz ganz schließen

      Finale Lösung falls andere Methoden keine Hilfe sind. Membern wird die Möglichkeit genommen alte Hardware günstig zu kaufen / verkaufen.

      2. Postsperre

      Möglicherweise ein Anstieg von "Sinnlosposts" und Spam. Ausschluss vom Großteil des Forums an der Wirtschaft. / Ruhe weil die Anzahl der angebotenen Waren drastisch sinken wird. (Je nach Höhe)

      3. Marktplatz aus den Top10 entfernen
      Visuelle Begrenzung nach dem Motto was ich nicht sehe gibt es auch nicht. (Nervt mich persönlich schon jetzt bei anderen Threads wegen dem Runterscrollen)

      4. Marktplatz von Aussen für Neuanmeldungen und Nicht-User unsichtbar machen
      Auch hier eine visuelle Begrenzung, verhindert aber die Anmeldungen um nur Waren loszuwerden. / Ein Feature das dieses Forum bis jetzt ausmacht wäre damit von Aussen uneinsehbar.

      5. Kosten erheben

      Ein zweites Ebay, Erlös geht an die Servererhaltung. Hier ist die Umsetzung aber das Problem.

      Ich möchte auch noch einmal daran erinnern, dass es hier NICHT um die Problematik mit Betrügern o.Ä. geht. Sowas ist durch die Marktplatzregeln eindeutig geregelt, wo auch immer diese jetzt verschwunden sind.

      Ich bitte um eine saubere Diskussion um Methoden und die Problematik. Nicht um die Höhe von Sanktionen (aka 500 Posts o.Ä)
    • hi

      warum den marktplatz neu erfinden?

      schaut euch in anderen -- ordentlich geführten -- foren um. lernt von den erfahrungen der anderen.....

      kostenloses anbieten von forenbezogener hardware. forenfremde sachen (handy o.ä.) nein danke. angebote nur mit preisvorstellung. keine ausufernden preisdiskussionen im thread. eine gewisse forenverbundenheit (mitglied seit x monaten)

      denkt daran: je größer das regelwerk, desto angreifbarer macht sich der forenbetreiber....
      ----------------------------------------
      liebe grüße

      chris

      Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel
    • Bin für eine eraltive einfache Lösung, die auch chris schon vorgeschlagen hat. Einfach den Marktplatz erst ab einer gewissen Forumverbundenheit öffnen, also 30 Tage oder so. Ich denke, das wäre die einfachste unde effektiveste Art, die 1-Post-Verkäufer einzudämmen...

      MFG
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Also meine Wenigkeit findet den Marktplatz echt genial. Habe hier auch schon preiswerte Komponenten erstanden.

      Allerdings ist die Beschränkung mindestens 100 Posts zu haben meiner Meinung nach keine gute Idee.
      Wie viele anderen empfinde ich eine Mindestmitgliedszeit von z.B. nem 1/4 Jahr in Kombination mit eventuell 50 Posts zutreffender.

      Nur eine Idee, da der Marktplatz doch eine schöne Sache ist.

      btw
      es wurde angesprochen den Marktplatz aus den 10 neusten Posts rauszunehmen. Dasselbe wurde schon mit dem Forenlebenbereichernden OffTopic gemacht.
      Gerade diese "Diskussionen" sind doch recht amüsant, oder? Klar gehts hier in erster Linie um Hilfe und wer will kann auch dort rein schauen, aber ehrlich:
      wenn man hier schon diese 10 neusten Posts hat, verirrt man sich sehr selten in den unteren Forenbereich wo gerade diese Sachen liegen. Finde das persönlich schade.

      Wer würde eigentlich auch gerne wieder ein wenig OffTopic in den neusten Beiträgen sehen?

      Grüße
      Bomo
    • bomoogo schrieb:

      Wer würde eigentlich auch gerne wieder ein wenig OffTopic in den neusten Beiträgen sehen?

      Ist zwar jetzt Offtopic, aber meine Meinung dazu:
      Entweder sollte man in den Top10 alles anzeigen, oder wirklich nur das was mit Rechnern zu tun hat. Wenn Offtopic nicht mit dabei ist, gehört der Marktplatz auch nicht mit rein.
      Abgesehen davon, finde ich gerade die Offtopic-Threads immer sehr interessant ^ ^

      Auch zB in der Kategorie Alles was nicht passt kommen ja teilweise PC-bezogenen Fragen, die aber dann halt nicht in den Top10 angezeigt werden, und deshalb weniger Leute antworten.
      Grundsätzlich meine ich, dass es nur verwirrend ist, wenn in den Top10 nicht alle Themen angezeigt werden.

      Zum Marktplatz selbst: kA, eigentlich habe ich mich noch nie richtig dafür interessiert. Von daher können das Thema andere ausdiskutieren ... ;)


      Gruß,
      Martin
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • ... mein Vorzug bekämen Vorschlag 3 (Marktplatz aus den Top10 entfernen) oder 4 (Marktplatz von Aussen für Neuanmeldungen und Nicht-User unsichtbar machen).

      Wenn auf den ersten Blick ins Forum der Marktplatz gar nicht erst ins Auge sticht, fehlt vielleicht auch der Anreiz, sich nur deshalb anzumelden.
      In der Vergagnenheit war der Marktplatz in den Top 10 immer überdimensioniert vertreten, so daß es nicht verwundert, wenn neue User dies als Hauptmerkmal des Forums wahrnehmen.

      Es gehen einem ja auch keine Infos verloren - ein Klick weiter auf "ungelesene Beiträge" oder "Themen der letzten 24 Stunden" und schon sieht man alles, was in Abwesenheit so los war.

      Erst wenn sich nach einiger Zeit rausstellt, daß das auch nicht funktioniert, würde ich die Schrauben andrehen und die Zugänge beschränken, aber das wäre nicht mein Mittel erster Wahl.
      Die Keule kann man immer noch schwingen ;)

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Eine Zeitsperre nach der Anmeldung um am Marktplatz zu posten würde ich persönlich am Sinnvollsten finden. Ein Postlimit würde nicht unbedingt die Qualität heben, zudem gibt es auch User die nicht oft posten, aber trotzdem aktiv sind und hilfreiche Einzelposts machen.

      Der Zeitraum kann durch die Admins je nach Gusto bestimmt werden, ich würde für einen Zeitraum über 2 Wochen plädieren.

      Weiterhin würde ich es schade finden, wenn der Marktplatz aus den "Last 10" gekickt wird, da gewisse Sachen manchmal ins Auge stechen, die man gar nicht gesucht hat. ;)


      Abschließend möchte ich mich als aktiver Nutzer des Marktplatzes bedanken, dass die Betreiber des Forums eine solche Plattform bereit gestellt haben und hoffe das diese weiterhin bestehen bleibt.
    • vanadis schrieb:


      [...]
      Die Problematik ist eindeutig vorhanden...

      Aber auch zum guten Teil hausgemacht, seit sich Mitglieder berufen fühlen nach Gutdünken
      eine Mindestzahl von Postings als Verkaufsvoraussetzung zu fordern. Persönlich fände ich es
      schade, wenn Offerten von deutlich mehr als 80% der (nicht so aktiven) Mitglieder unter den
      Tisch fallen würden. Wenn schon, sollte als Hürde der Zeitpunkt der Anmeldung favorisiert
      werden.

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • Beiträge die in der top ten nicht auftauchen sind mist, egal was für welche ich will alle sehen. Navigiere zu 98% darüber.
      Ich persönlich fordere keine Postsperre, soll doch jeder anbieten was er möchte.
      Ich finde auch 100 Beiträge schon ziemlich viel als Grenze würde wenn überhaupt was <50 vorschlagen, sonst sperrt man Leute aus die nicht so viel schreiben.

      Was mich nervt sind Angebote ohne Preis und das ewige gespamme von Leuten die daruaf hinweisen wie dubios ein Verkäufer mit wenigen Beiträgen ist.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Dann wäre ja noch eine andere Möglichkeit, die Themen im Marktplatz erst nach einer Prüfung durch die Moderatoren freizuschalten.
      Man könnte es zusätzlich auch noch so machen, dass auf die Themen nicht geantwortet werden kann, also das nur der erste Post stehenbleibt. (Obwohl halt teilweise doch sinnvolle Fragen dabei sind...)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • MartinXPS schrieb:

      Dann wäre ja noch eine andere Möglichkeit, die Themen im Marktplatz erst nach einer Prüfung durch die Moderatoren freizuschalten.
      Man könnte es zusätzlich auch noch so machen, dass auf die Themen nicht geantwortet werden kann, also das nur der erste Post stehenbleibt. (Obwohl halt teilweise doch sinnvolle Fragen dabei sind...)

      Stimmt dies geht auch. Allerdings würde ich aktuell zur 30 Tage Mitgliedschaft tendieren.
      *MacBook Pro 2019*
    • Damit noch die Meinung bestätigt wird,

      mit 30 Tagen oder 14 oder wie auch immer ist sehr Sinnvoll. Weil dann sind alle Weg die sich mal eben schnell anmelden wollten und was zu verkaufen.

      Damit Mitglieder den Vorteil unter sich nutzen können würde ich den Marktplatz aber nie zumachen.
      [Blockierte Grafik: http://www.xps-forum.de/images/magesystems.png]
      Xps M1730
      Vista x64
      Supertalent Ultradrive 64GB SSD
      160GB 7200 RPM
      Dual SLI 9800GT
      T7700 @ 2,4 GHz
      3Dmark06: 11042 Punkte
    • eds schrieb:

      Müsste nun schon aktiv sein.



      ja, ist aktiv. ich kann im marktplatz keinen beitrag erstellen.
      ----------------------------------------
      liebe grüße

      chris

      Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel
    • robertito23web schrieb:

      ich finde irgendwie schade, dass es hier ein Bewertungssystem gibt, wie bei anderen Foren, meint ihr nicht, das wäre auch was für xpsforum?

      am Hand dessen, könnte man wissen mit wem man es zu tun hat! wäre nur so ein Vorschlag ;)



      ein bewertungssystem? ich bin mal neugierig, da ich kein forum mit einem solchen kenne....wie sähe das aus?
      ----------------------------------------
      liebe grüße

      chris

      Dell SXPS 1640 aus 02.2010; 16" RBG E2E, P8700, 6 GB Ram, HD 4670, 80er SSD; DVB-T; Wlan 5300; Bluetooth; UMTS; Blueray Multi-DVD LW; Roter Deckel