Windows 7 Performance Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 7 Performance Probleme

      Hallo,

      ersteinmal weis ich nicht genau, ob das das richtige Forum für mein Problem ist, aber kann ja notfalls auch noch verschoben werden.
      Zu allerst gebe ich mal ein paar Informationen zu meinem System:

      CPU T9300 Core 2 Duo; 2,5 Ghz
      4 GB RAM
      nVidia Geforce 8600 GT Nvidia-Treier 186.81 WHQL
      1440x900 WXGA with Truelife
      320 GB HDD
      Windows 7 64bit
      Chipsatz, Touchpad & Webcam Treiber wurden zusätzlich installiert. Habe die Version der Treiber genommen, die hier im Forum extra für Win7 64 bit bereitgestellt wurden.

      Jetzt zu meinem Problem:
      Seit einiger Zeit habe ich spürbare Performanceverluste beim Spielen oder Ausführen von Hardwarelastiger Anwendungen. Ich habe mein System schon mehrmals neu aufgesetzt. Einmal habe ich nur die C: Partition formatiert und ein anderes mal habe ich alle Partitionen formatiert. Wobei ich sagen muss, dass ich beim formatieren aller Partitionen ein Problem hatte, diese überhaupt zu formatieren. Ich habe es dann mit Hirens Boot Cd mit einem Tool für Samsung Festpaltten formatiert. Nach dem formatieren habe ich lediglich die Treiber, Firefox und das gespielte Spiel installiert. Trotzdem war die Performance noch schlechter als vor ca. 2 oder 3 Monaten.
      Natürlich habe ich auch schon den XPS Support Kontaktiert doch ohne Erfolg. Der Techniker sagte mir, dass es sich hierbei nur um ein Software Problem handeln würde und er mich nur zur Softwareproblemlösung weiterleiten könnte, die aber auch kostenpflichtig(Die Lösung ist kostenpflichtig!). Da dies für mich nicht in Frage kommt, weil es wohl sehr kostenspielig werden würde.
      Habe auch die Hardwarediagnosetests von der DellCd ausgeführt, doch es konnte nichts festgestellt werden.

      Jetzt kommt noch interessantes dazu: Mein Bruder besitzt auch ein Dell XPS 1530 mit selber Konfiguration, selben Treibern und hast fast die selben Programme installiert. Er hat keiner diese beschriebenen Probleme zu verzeichenen.
      Bei mir zeigt sich die Problematik beim Spiel Heroes of Newerth: Ich habe die Auflösung und Grafikdetails schon runtergeschraubt und habe Performance Probleme, doch mein Bruder hat alles auf maximal stehen und hat keine Probleme. Des Weiteren habe ich Dragon Age Origins kurz angespielt. Der XPS müsste ja fast alle optimalen Bedinungen für dieses Spiel erfüllen, aber es war bei mir bei niederiger-mitllerer Qualität & Detailstufe nur ruckelig spielbar.

      Ich habe keine Ahnung was ich jetzt noch ausprobieren könnte um etwas an meiner Situation zu ändern. Ich hoffe ich habe das Ganze ganz gut geschildert und konnte genug Informationen geben.
      Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee, was ich noch machen könnte. Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht - einfach bescheid sagen.
      Schonmal Danke für eure Unterstützung!

      Gruß
      Rappel
    • Ja okay. Habe mir den Thread durchgelesen, das Programm installiert und die ini eingestellt. Ich lass dann heute Abend beim spielen mal den HWM laufen und kann die Werte durchgeben.
      Hab in dem Thread aber nix zur Interpretation gelesen. Hies dann immer nur "ok" oder "das passt".

      Gruß
    • Cpu und Chipsatz, knapp bei 100C würd mich mal interessieren wie warm die Graka wird, schade das du nicht weiter runtergescrollt hasst. Aber das sieht mir nicht nach normal aus.
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • Ach mist hab grad auch gesehen, dass das jetzt nen bisschen zu klein war... Ich schau nachher auch nochmal fu die Grafikkartentemperatur, wobei bei der auch ne Spitze von 97°C war.
      Dir ist aber schon aufgefallen, dass das die Maximalwerte waren und es sich die meiste Zeit bei ~80°C eingefunden hat?

      Gruß
    • Value bedeutet, welche Temp du im Moment hasst. Die Max Temps sind die ursache für deine Peformance einstürze. Versuch mal denn Lüfter zu reinigen, oder ruf direckt den Suppord an wenn du dich nicht traust und sag dehnen, das du Temps von 100Grad hasst und die den lüfter reinigen sollen.

      Und warte nicht zu lange, sonst geht dir das dingen hops ;)
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • Naja ich hab den Laptop jetzt mal aufgeschraubt und beim Lüfter geschaut. Hatte jetzt keinen Pinsel oder irgendwas in der Art deswegen habe ich einfach mal reingepustet. Hat sich aber irgendwie nicht wirklich viel getan... Lüfter hat nen leicht weislichen Belag drauf, der jetzt aber auch nicht abgeht, wenn ich mim Schraubenzieher nen bisschen drübergeschabt habe.
    • Die Temps sind definitv zu hoch. Graka wird auch nicht besser sein.
      Die Prozzessoren throtteln runter, daher der Leistungseinbruch. Schätze Du kommst nicht umhin die Kiste zu öffnen und eine Grundreinigung durchzuführen.
      Es gibt genügen Threads zu diesem Thema hier im Forum.

      Chipset-Temp liegt sicher an dem blöden Wärmeleitpad. Dazu gibt es hier einen Kupfermod-Thread <LINK>
      Falls Du nicht den dicken Akku hast, das Book auf jeden Fall hinten anheben. Das bringt einiges. Mit dem Stand habe ich mein Book ca. 4 cm hinten höhergelegt.
      Das Reinigungsintervall hat sich dadurch deutlich verlängert und die allgemeine Temp-Entwicklung natürlich auch verbessert. Es gab im Forum auch Empfehlungen zu Notebookstands von der Stange für´s 1530.
      Es muss sicher nicht unbedingt mit Zusatzlüftern sein... (Halte eh nix davon)

      Für die Normalumgebung wären die RMClock-Threads und Empfehlungen (Stichwort für die SFU " strom sparen" Autor "7oby") von 7oby sicher auch interessant für Dich.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • BTW

      Unterschiede bei euren Books können auch daraus resultieren,

      dass des eine älter ist oder weniger im Einsatz ist....
      dass die Kisten immer noch per Hand verbaut werden, da gibt es schon mal Unterschiede
      die Heatpipe mehr oder weniger optimal anliegt (nachfummeln in Verbindung mit Kupfer-Mod und WLP möglich)
      die Wärmeleitpads generell Käse sind
      einer raucht, der andere nicht
      einer lebt im Chaos, der andere im Reinstraum ;-)) *Scherz* :D

      Weiterhin ist das 1530 definitiv keine Zockermaschine und wir es nie werden.
      Wenn möglich frag sicherheitshalber parallel eine VOS-Verlängerung an. Kostet nicht viel, hilft aber im Fall der Fälle ungemein.
      Insbesondere für 1530 und 1330 wichtig....
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Ja okay das mit der throttelung macht Sinn und kann ich auch nachvollziehen. Ich werde jetzt mal die Threads zur Grund-/Komplettreinigung(sah bei mir aber ganz und gar nicht staubig aus. Habe den eben erst aufgemacht gehabt) ansehen.
      Wobei mein Laptop das große 9 Zellen Akku hat, damit schonmal erhöht steht und ich habe es noch auf Bücher gestellt damit er nochmal besser Luft ziehen kann und es weniger Staub anziehen sollte.
      RMClock hatte ich schonmal vor über einem Jahr drauf, aber damit gab es dann beim zocken Probleme sodass der Rechner einfach abgestürzt ist ohne Bluescreen und Dumpfiles.
      Meiner Meinung nach lag das an der veränderten Spannund von RMClock. Nachdem ich das nicht mehr benutzt hatte, waren die Probleme auch verschwunden.

      Der Kupfermod ist mir da nicht ganz so geheuer. Wenn ich da doch dran rumschraube müsste doch meine Garantie bzw. keinen Austausch durch den Service möglich sein, falls mal was passiert.

      Ich hab mich eben nochmal mit meinem Bruder unterhalten und er teilte mir mit, dass seine Heatpipe und Lüfter getauscht wurden sind, weil er auch Temperaturen bis zu 100° C gehabt hat. Ich hatte auch extra meinen Premiumservice verlängern lassen, von daher werde ich versuchen mir auch selbiges bei mir austauschen zu lassen.
    • naja da sollte mit rmclock nicht sein.
      wenn deine spannungen zu tief sind, kommt es zu rechenfehlern, die sich anhand von freezes bemerkbar machen.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung.
      Habe heute bei der Hotline angerufen und auf Grund der neuen Informationen wollen die mir wohl Grafikkarte und diverse andere Teile austauschen. Warst selbst nicht am Telefon sondern mein Bruder nur der hat den Mann von der Hotline nicht ganz so gut verstanden. Mal schauen, ob das was hilft - habe ja Premium Support, da können die mir das ja ruhige alles tauschen ;).

      Gruß
    • DN41 schrieb:

      kann ein riss bekommen. evtl ein schlag, materialfehler, o.ä. :D

      DN41

      da muss ich an den einen denken, dessen heatpipe einfach "leer" war... :D
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010
    • stimmt, das fällt dann unter produktionsfehler.
      würde man aber schon von anfang an merken.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]