Zalman Notebook Cooler ZM-NC 1000 mit XPS m1330

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zalman Notebook Cooler ZM-NC 1000 mit XPS m1330

      Hallo,

      Ich verwende den oben genannten Notebook Cooler in Verbindung mit meinem Dell XPS m1330.
      Ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht für eventuell unentschlossene abliefern.

      Also zunächst das positive:
      Der Ständer/Cooler ist wirklich sehr sauber und schön verarbeitet, sieht wertig und stabil aus.
      Man kann im hinteren Teil schön die Leitungen zum Notebook bündeln, so dass man einen halbwegs ordentlichen Schreibtisch erhält.
      Die Erhöhung und Schrägstellung kommt mir persönlich recht entgegen, da ich immer mit Monitoren arbeite und mein XPS sonst immer zu niedrig stand.
      Ich verwende eine externe Tastatur, ich denke fürs tippen auf dem NB ist die ganze Geschichte dann wohl doch zu hoch, aber das ist ja Geschmackssache.
      Die Geschwindigkeit der Lüfter ist einstellbar zwischen 1100 /min und 1500/min.
      Die Lüfter lassen sich durch einen Schalter auch komplett ausschalten (sehr sinnvoll, dazu später mehr)

      Negativ sind mir nur ab und zu Schleifgeräusche der Lüfter aufgefallen.
      Diese sind nicht immer da und ich kann sie mir auch nicht so recht erklären, ich glaube, dass eines der Lager defekt ist, ich werde wohl mal umtauschen gehen, hab Alternate ja vor der Nase.

      Nun meine Erfahrungen, welche sich auf die Nutzung mit meinem XPS m1330 (mit NVidea) mit Bios Version A15 und Win 7 Professional als OS beziehen.

      Der Lüfter ist blasend ausgeführt, ich persönlich denke, dass eine Umschaltung von Außen eigentlich noch der Clou wäre, welcher auf dem Marktsegment noch fehlt.

      Im Office und Surf Betrieb, also bei recht geringer Auslastung werden CPU und GPU deutlich wärmer, wenn man den Lüfter anschaltet. Daher finde ich die Abschaltfunktion hier für absolut wichtig.
      Dieses Phänomen erkläre ich mir wie folgt:
      Der Lüfter bläst von unten her das Notebook kühl an. Die Baseplate, sowie die zugehörigen Sensoren kühlen sich ab.
      Ich denke (reine Vermutung) dass das Bios die Sensorenwerte verrechnet und daraus die Notwendigkeit den eigenen Lüfter anzuschalten ermittelt. Also der eigene Lüfter schaltet sich nicht ein, CPU und GPU werden weniger gekühlt, da bis dahin die Wirkung des Coolers nicht reicht. Man erhält ledigleich eine bis 4 Kelvin geringere Baseplate, alle anderen Werte steigen beträchtlich.
      Nicht Sinn der Sache, aber dafür kann Zalman auch nichts, ist meiner Meinung nach eine unglückliche Konstellation der Lüftersteuerung.
      In diesem Fall wäre ein saugender Betrieb meiner Meinung nach sinnvoller, weil dann durch den Sog frische Luft durch das Notebokk gesogen würde. Ein reines Anblasen führt wie oben erwähnt nur zu einer kälteren Baseplate.

      Alles anders wird, wenn das Notebook beansprucht wird, dann kann der Cooler durchaus zu der Notebook eigenen Kühlung unterstützend wirken. Vorraussetzung für eine signifikante Wirkung ist aber, dass der Notebook eigene Lüfter auch etwas läuft und die vom Cooling Pad gelieferte kühle Frischluft auch nutzen kann.
      Hier erhält man dann durchaus auch Temperaturdifferenzen zwischen 4 und 6 Kelvin, bei niederigerer Lautstärke (Schleifgeräusche ausgenommen)
      Hier ist auch der blasende Betrieb wieder sinnvoll.
      Wobei man beachten sollte, dass ob blasend oder saugend wirklich extrem abhängig vom verwendeten Notebook ist.

      Ich persönlich denke aufgrund meiner Erfahrung, dass in dieser Kombination bei Office Betrieb ein saugender Betrieb und im Ausgelasteten Betrieb ein blasender Betrieb zur größten Effizienz führen würde.

      Unterm Strich:
      Sinnvolles Zubehörteil, allein für die Ergonomie am Schreibtisch (mit externer Tastatur)
      Im Office Betrieb den Lüfter ausschalten.
      Bei hoher Auslastung dient er als eine Kühlunterstützung.

      Die Lüftungsfunktion war für mich eher zweitrangig, mir ging es Hauptsächlich um die Erhöhung, daher hat sich das Teil für mich durchaus gelohnt.

      Viele Grüße Jo
      ...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...
    • dankeschön für den bericht.
      habe den lüfter beim m1530 und bin ebenfalls voll zufrieden.
      geht meiner meiung nach auch gut zum tippen.

      @ mod / admin: evtl verschieben in erfahrungsberichte?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • gibt haufenweise threads dazu.
      doCKing station heißt son teil ;)
      die übertragung über ein usb 2.0 anschluss ist sowieso fragwürdig. theoretische 480mb/s sind mager bei externen displays, etc.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]