Brauche Hilfe bei meinem Netzwerk...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe bei meinem Netzwerk...

      Hallo!

      Ich stehe vor folgenden Problemen in meinem Netzwerk:

      Ich will Filme von meinen Notebook auf ein Heimkinosystem streamen. Beides steht im selben Zimmer. Das Notebook hat eine WLAN-Verbindung zum Router. Dieser Router hat allerdings eine zu gerine Übertragungsrate (56KB/s oder so?). Zusätzlich gibts ein Problem mit dem Heimkino. Es hat nur eine LAN-Buchse. D.h. keine direkte Möglichkeit für eine WLAN Verbindung. Kabelverbindung ist nicht möglich.

      Ich habe mir schon ein paar Lösungen durchdacht, allerdings bin ich mir nicht sicher welche die Beste ist bzw. ob diese überhaupt funktionieren.

      1. Ich kaufe einen neuen Router mit einer höheren Übertragungsrate. Da weiß ich allerdings nicht, wie ich das Heimkino mit dem Netzwerk verbinde.
      2. In dem Zimmer, wo Notebook und Heimkino sind, installiere ich einen Repeater, der über WLAN eine Verbindung mit dem Hauptrouter herstellt und dieses Signal dann mit höherer Übertragungsrate (801.11.n) verstärkt und eine LAN-Buchse hat an der ich das Heimkino anschließen kann. Wenn ich das Netzwerk auf diese Art erweitere, sollte doch rein theoretisch die Übertragungsrate vom Hauptrouter egal sein. Oder geht trotzdem alles über den Hauptrouter?


      Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich formuliert. Mir raucht schon der Kopf vom Überlegen... :huh:
      Was sagt ihr zu meinen Ansätzen? Würden sie funktionieren? Welcher wäre besser? Habt ihr bessere?
      Hoffentlich könnt ihr mir helfen... ?(
    • Ich kenne viele die sich so ein LanüberStromnetzDing-powerlan zugelegt haben um minimalinvasiv Netzwerke herzustellen, nur mal so als Information/weitere Möglichkeit.

      Da du deiner Schilderung nach gar keine Internetverbindung am Heimnkino benötigst kannst du auch einen beliebigen Wlan Router neben dem Heimkino plazieren und per Kabel verbinden. Dieser zweite Router kann dann bei Bedarf eingesteckt werden und ein zweites schnelleres Funknetzwerk für deine Laptop-Heimkino verbindung machen. Diese Möglichkeit wäre sehr günstig da du dir einen beliebigen Wlanrouter holen kannst und wäre zudem noch Stromsparend.


      Deine 2 Möglichkeit ist möglich, funktioniert aber vermutlich nicht mit jedem Router.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • zu 2. ich denk nicht dass ein besserer Router als repeater was bringen wird. Denn wenn der Hauptrouter nur 56KB/s sendet, dann können auch nur 56KB/s verstärkt werden. eine Kette ist auch nur so stark wie ihr schwächtes glied. bessere wäre du packst den Router mit der höheren Übertragungsrate als Hauptrouter, so hat dein PC wenigstens dauernd ne höhere Übertragungsrate zur Verfügung
    • Das löst aber nicht das Heimkino Problem.
      Ich ging davon aus das der Repeater ein eigenes Netz macht und zusätzlich mit dem Router kommuniziert, die Daten von Laptop zu Heimkino jedoch nur über den Repeater laufen. Natürlich nur vorausgesetzt man benötigt keine Internetverbindung, wobei diese vermutlich von Router zu Router mit ausgerichteten Antennen auch besser ist.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizung ()

    • Ich hatte Wochenende ein ganz ähnliches Problem beim meinem LAN zu Hause.

      Aufgabe: 2. DVBviewer Client im Schlafzimmer per WLAN

      Probleme:
      - onboard NIC des HTPC defekt (USB Gbit Adapter als Ersatz taugen nichts)
      - Router hat nur 54Mbit WLAN (schafft ~1MB/s, 5MB/s ist reine Theorie - in der Praxis nicht zu erreichen).

      Lösung:
      - neuer Cisco WLAN Router (150mbit) inkl USB Stick für WLAN (49Eu MediaMarkt)
      - Draft N USB Stick für den HTPC (ca 15Eu click)

      Nun kann ich per Netzwerkfreigabe auf dem 2. Client im Schlafzimmer selbst 1080p Filme gucken sowie Fernsehen via DVBviewer (mpeg2 stream 2-6mbit).


      Lange Rede kurzer Sinn: Schaff dir einen vernünftigen DraftN Router an und stell sicher dass alle Clients gut damit um können. Ich habe jetzt den HTPC, den Client im Schlafzimmer und mein XPS1530 alle mit 150Mbit angebunden und die Übertragunsrate ist max 2.5MB/sec. Die Distanz zum Router ist jeweils 2-8meter.
    • Kauf dir nen Crossover Kabel und verbinde mediading und dein pc per kabel, musst aber sehn, dass dieses media ding nicht auf dhcp angewiesen ist
      Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB
    • Entschuldigt bitte, dass ich vergessen habe das dazu zuschreiben. Das Heimkino sollte auch eine Verbindung mit dem Internet haben (zwecks BD Live, Youtube, Softwareupdates, usw.).

      Also dein WLAN hat vermutlich 54 MBit (~5 MB/s), und das sollte für's Streaming von Filmen reichen, denke ich (wenn's nicht gleich BlueRays sind)

      Es sind auch Blu-Rays dabei. Die Übertragungsrate reicht da leider nicht aus. Habe ja auch schon versucht auf meine PS3/Xbox 360 zu streamen und die streiken beide. Die Xbox meldet, dass der verwendete Standard nicht ausreicht und die PS3 meckert immer weil angeblich die Verbindung abreißt...
    • Ich denke das geht nicht, zumindest ist es mit nur einem Wlan-Modul nicht möglich zu zwei netzwerken zu verbinden, bei mir will er sich dann trennen. Außer du hast also noch zusätzlich nen Wlan usb stick, dann hast du natürlich auch ein zweites modul welches eine weitere Verbindung aufnehmen kann.

      Verstehe ich das Richtig, du willst von deinem PCs Blurays zu der Ps3 oder ähnlichem streamen? Denn da versteh ich den Sinn nicht ganz denn die Ps3 kann ja BD abspielen. Aber ansonsten genügt bei mir für den stream von hd Inhalten auch die normale 54 mbit wlan-verbindung (wobei ich auch einen N-Draft router habe, ps3 aber nur mit 54 mbit dranhängt)
    • Liebmt schrieb:

      Ich denke das geht nicht, zumindest ist es mit nur einem Wlan-Modul nicht möglich zu zwei netzwerken zu verbinden, bei mir will er sich dann trennen. Außer du hast also noch zusätzlich nen Wlan usb stick, dann hast du natürlich auch ein zweites modul welches eine weitere Verbindung aufnehmen kann.

      Verstehe ich das Richtig, du willst von deinem PCs Blurays zu der Ps3 oder ähnlichem streamen? Denn da versteh ich den Sinn nicht ganz denn die Ps3 kann ja BD abspielen. Aber ansonsten genügt bei mir für den stream von hd Inhalten auch die normale 54 mbit wlan-verbindung (wobei ich auch einen N-Draft router habe, ps3 aber nur mit 54 mbit dranhängt)
      Nein, ich möchte Filme und Videos (auch in HD, nicht auf DVD/BD) auf mein Heimkino (DLNA) streamen.

      Wegen der Verbindung mehrerer Netzwerke:
      Wäre Microsoft Virtual WiFi da vielleicht eine Lösung?
      blogs.technet.com/sieben/archi…s-7-zum-access-point.aspx
    • Wie sieht denn dein Heimkino genau aus? Gehts da um nen Fernseher der DLNA unterstützt oder einen größeren Receiver?

      Also bei mir läuft dieses Virtual Wifi nicht, aber wenn das bei dir funktioniert, kannst du ja wie du vorgeschlagen hast nen 2 router mit besserer Leistung kaufen und in dem Zimmer wo das Heimkino steht anschließen, wenn der Router zu dem den du schon hast passt und damit sich auch verbinden kann, würde am Heimkino auch das Internet gehen. Notfalls könnte das Heimkino sich auch erst mit deinem Laptop verbinden und die Internetverbindung von da nutzen wäre aber wahrscheinlich sehr langsam.

      Ansonsten bräucht man glaub ein paar mehr Infos zum Heimkino um weiter überlegen zu können.
    • Die beste Lösung wäre wahrscheinlich wirklich so ein Powerline Netzwerk über ne Steckdose. Die könntest du dann an deinem Router und an deinem Heimkino anschließen und damit hast du dann zugriff auf deinen Laptop und das Internet.
      Am besten musst du dir dazu ein paar Erfahrungsberichte lesen ob das für dich in frage kommt. Damit hast du aber schonmal kein Problem mit dem ganzen Router aufeinander abstimmen und sowas.

      Aber ob für deine Hd inhalte die 54 mbit langen kann ich dir auch leider doch nicht sagen, denn das höchste was ich über die 54 mbit streame sind 720p und die laufen eigentlich ganz gut aber 1080p hab ich nicht probiert. Das Problem von zwei Routern wäre auch das zwischen den Routern vielleicht die Verbindung ins Internet dann auch nicht ausreicht.

      Was kann denn die USB schnittstelle an dem System so? schon mal ausprobiert da nen USB-stick anzuschließen? Weiß nicht ob sowas geht war nur grad mal so ne Idee.

      Und dieses Virtual Wifi funktioniert nicht mit allen Karten und heißt jetzt wenn ich mich richtig eingelesen habe connectify, da es doch nicht richtig nativ in Win7 eingebunden wurde.
    • Über USB würde es natürlich funktionieren, allerdings ist ja mein Ziel ohne irgendeiner Herumsteckerei meine Inhalte auf den Fernseher zu bringen. Bis jetzt habe ich immer den Laptop direkt über HDMI am Fernseher angeschlossen und dieses an und ausstecken möchte ich eben nicht mehr. Deswegen habe ich mir ja diese Anlage mit angeblichen WLAN (was sie ja doch nicht hat -.-) und DLNA gekauft.
    • So ich habe mich jetzt für eine Lösung entschieden. Ich werde einen neuen Hauptrouter (wahrscheinlich Fritzbox oder habt ihr bessere Empfehlungen?) und einen WLAN Repeater mit LAN-Buchse (Linksys WAP610) kaufen. Somit habe ich eine ausreichende Übertragung und das Heimkino hängt im Netzwerk.
      Danke für eure Hilfe Leute! :thumbsup:
    • bessere router bekommste von cisco^^ die brauchste dafür aber nich..

      nur zur info...wieso nutzte nich powerlan?

      gruß
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • bessere router bekommste von cisco^^ die brauchste dafür aber nich..
      Und wie siehts mit Netgear aus? Habe da auch gerade ein Gerät gefunden, was sich nicht schlecht anhört.

      nur zur info...wieso nutzte nich powerlan?
      Ich weiß auch nicht. Irgendwie trau ich der Sache nicht so ganz. Habe schon zu oft gelesen, dass im Endeffekt alles um einiges langsamer war als angegeben.