WLAN stick oder WLAN switch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN stick oder WLAN switch?

      Hallo zusammen,
      durch meinen neuen PC bin ich nun gezwungen, ein neues Peripheriegerät mit WLAN zu kaufen.
      hier gibt es 2 möglichkeiten:
      1. ich kaufe mir einen WLANstick und gut ist.
      2. ich kaufe mir einen switch (vllt gigabit) mit wlan. Das hätte den vorteil dass ich bei einer lan den router im stockwerk drüber nicht immer anzaapfen muss (der auch im haus ist), sondern direkt von mir aus den switch benutzen.
      aber ist das überhaupt möglich dass ein wlan router das signal eines anderen wieder auffängt und es per Lan-kabel dann weitergibt?
      mfg marc

    • wenn ich das richtig verstehe, dann willst du, dass
      W-Lan Router 1 - - - - - w-lan - - - - - - - - W-Lan Router 2 --------Kabel----------PC ?

      so direkt weiß ich garnicht, ob das geht...aber warum nicht gleich ne w-lan karte in den pc auf router 1 ins w-lan einklinken?
      die beste lösung, wenn der empfang zu schwach ist, wäre, dass du statt router 2 einfach nen repeater nimmst (gibts direkt so für die steckdose zb von avm, oder in form eines 2ten routers) und trotzdem übers w-lan ins internet gehst...
      dann hättest du am wenigsten kabelaufwand.

      ob ein w-lan router das w-lan signal auf die lan-buchse durchschleifen kann, bin ich mir nicht sicher ;) da lass ich ml die netzwerkprofis ran ;)
      ich denke allerdings dass es geht. (bei mir geh ich per w-lan auf den w-lan router, der dann per lan-kabel in den andern router geht. quasi umgedreh wie es bei dir der fall wäre)...sollte als schon gehn.

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • ist problemlos möglich. hab ich bei mir zu hause auch gelegentlich, wenn pcs da sind, ohne wlan-stick.
      bei mir hab ichs mit 2 t-com routern gemacht:
      router 1: w701v
      router2: w920v

      [Blockierte Grafik: http://pic-hoster.net/thumb/6cec6234b46563ac5a0a359a68bffa73.jpg]

      gezogene linie:kabel
      gestrichelte linie: wireless


      konfiguration
      router1:
      -ganz normale isp-einstellungen
      -dhcp aktiv, ab 192.168.0.3
      -ip:192.168.0.1
      -repeater an (funkkanal fest)

      router2:
      -keine isp einstellungen
      -dhcp deaktiviert
      -ip:192.168.0.2
      -repeater an(funkkanal von router 1)


      jetz kannste die pcs überall anschließen...egal, ob lan oder wlan. dhcp an, fertig.

      nachteil:
      die wlan-verbindung zwischen den routern ist per wep->sehr unsicher. deswegen hab ich die auch nur an, wenn ich das wirklich brauche.ist allerdings von routermodell zu routermodell unterschiedlich.
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • WNR3500 würde ich mir nicht holen. Wird aber auch unterstützt.

      Ich habe heute meinen WNR3500L bekommen. Open-Source fähig.

      Nachteil:
      - Nur 2,4 GHz, dafür aber Wireless N & kein N-Draft

      Würde evtl. gehen, jedoch müsstest du dann dd-wrt auf beiden haben...
      ich probier das gleich mal aus.

      wrt54gl <> wnr3500l
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • okay also ich muss mich jetzt nur noch zwischen dem WN802Tv2 und dem WNR3500 entscheiden.

      Was meint ihr?
      ALso Router wäre ja der Speedport W701v. Problem: Repeating geht nur mit WEP :/ .. naja auch egal .. hier auf dem LAnd kenn ich alle nachbarn:D

      Nun noch die Frage, bei Bridging kann kein anderer Client ins WLAN rein oder? das is eine reine verbindung zwischen dem Router und der bridge?

      und bei repeating, können dann auch pcs die überLAN am repeater angeschlossen sind dann über das wlan und über den w701v ins internet?
      MFG

    • den w701v hab ich bei mir auch gehabt. als repeater hab ich den w920v genutzt. du kommst mit allen pcs ins i-net, die sich mit egal welchem router connecten. ob lan oder wlan is egal. die verschlüsselung zwischen client und router kannste dir aussuchen...die is unabhängig von der repeater verschlüsselung (wep). wichtig, damit der dhcp gut funzt is, dass dhcp nur auf dem router aktiviert is, der die verbindung ins i-net aufbaut, nicht beim repeater. dort dhcp einfach deaktivieren.
      beide router müssen im selben channel funken, das is auch noch wichtig.
      hab hier nochma das bild von meinem aufbau angefügt

      [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/483/6cec6234b46563ac5a0a359.th.jpg]
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64