Windows 7 (64bit) Akkulaufzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 7 (64bit) Akkulaufzeit

      Hallo zusammen,

      ich habe einen XPS 1530 mit Windows 7 Professional 64bit. Soweit läuft alles sehr stabil und ich bin eigentlich auch froh von Vista auf Win7 gewechselt zu haben. Jedoch habe ich nun festgestellt, dass meine Akkulaufzeit nur noch 2/3 der Akkulaufzeit von Vista entspricht.

      Ich denke, dass das Problem darin liegt, das Windows 7 den maximalen bzw. aktuellen Akkustatus falsch bestimmt. Hierzu mal zwei Screenshots:

      - Akku auf 97% geladen
      - Akku auf 100% geladen

      Hier sieht man schön, dass die maximale Kapazität (zumindest von HWMonitor) richtig ausgelesen wird. Jedoch Windows nur auf knapp 2/3 lädt. Ich vermute, dass Win7 nicht kapiert das ich den 9 Zellenakku habe und nicht den 6 Zellenakku. Sobald ich den Netzstecker ziehe lande ich bei einer Kapazität von ~50000mWh.

      Vielleicht hat von euch noch jemand das Problem, oder eine Idee zur Lösungsfindung. Denn 2,5h Laufzeit sind echt nicht so pralle wenn man 4h gewohnt ist.

      Gruß goody und Danke schonmal
      - XPS M1530 -
      Core 2 Duo T9300 2 x 2,50 GHz
      Nvidia 8600M GT
      Fingerprint
      320 GB HDD
      4GB RAM
      1440x900 mit TrueLife
      Bluetooth + WLAN
      9 Zellenakku
      Windows 7 Professional (64bit)
      Blackcover

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goody86 ()