Raid 0 löschen und die 2 Festplatten als ganz normale laufen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Raid 0 löschen und die 2 Festplatten als ganz normale laufen

Hallo kann mir vielleicht jemand helfen?
      Ich möchte gern mein Raid 0 - Array löschen ( 2 x 500 GB Festplatten) und die 2 Festplatten als ganz " normale " Festplatten nutzen. Anschließend Windows 7 installieren.
      Wie mache ich das?? Hat das schon mal jemand gemacht bzw. Erfahrung damit ? Bitte um ausführliche Anleitung da ich kein Experte bin.
      Vielen Dank im vorraus:

Dell XPS 720
      -Intel Pentium III Xeon
      -Intel Core 2 Duo CPU 3,16 GHz
      -NVIDIA nForce Raid Controller
      -GeForce 8800 GTX
    • ok aufrufen kann ich den Raid controller über Strg+ N
      als Anmerkung im Handbuch steht dann aber:
      LÖSCHEN EINES RAID-Arrays
      Wenn der Computer derzeit auf RAID 0 startet ( was ja der Fall ist ) und sie den Raid - Datenträger löschen, läßt sich der Computer nicht mehr starten.
      Wie bekomme ich aber dann die Win7 DVD gestartet und die Festplatten formatiert ? Werden sie dann überhaupt im BIOS erkannt ?
      Sorry für die " doofen " Fragen aber ich möchte mein System nicht zerschießen ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tom27 ()

• Hallo tom77,

Du hast zwei Möglichkeiten:
      1.) SATA-Treiber auf USB-Stick ziehen und bei der Installation mit einbinden
      2.) Ubuntu von CD booten und dort die 2. Festplatte formatieren.

Dann kann´s normal weitergehen.

lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • also ich glaub das ist totaler quatsch.

1) win7 hat sata treiber integriert
      2) muss man nicht ubuntu laufen lassen um zu formatieren, das macht man bei der installation

I) also du stellst im bios die bootreihenfolge ein. da wählst du das CD Laufwerk aus.
      II) Danach startest du die cd mit einer beliebigen taste beim booten...musst da aufpassen
      III) installtion abwarten und danach benutzderdediniert installieren klicken:
      Achtung alle bilder sind von vista installation! aber sieht genauso aus unter win7
      [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/2328/92672172ik4.jpg]
      iV) dann hast du folgenden bildschirm:
      [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/5918/86846307mh5.jpg]
      -->ganz unten müsste dann dastehen--> erweitert dort drauf klicken (auch wenn es nicht auf dem bils zu sehen ist)
      -->dann dann die partitionen löschen (falls noch nicht gemacht) und neu formatieren/neu erstellen
      -->nicht wundern win7 erstellt automatisch eine 100MB große partition
      -->jetzt klickst du auf deine partition wo win7 drauf soll und klickst auf weiter...den rest macht der computer für dich ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

• Hi,

du schreibst du willst dein System nicht zerschiessen... meinst du Hardware oder Software technisch?

Nur so als hinweis: wenn du ein Raid 0 Array löst, dann sind die Daten auf den Festplatten futsch.

Von der Hardware her kannst du dabei nichts zerschiessen. Der PC wird auch booten nur das Windows ist weg. (Das meint warscheinlich auch Dell in der Anleitung)

Gruß

Phil
      XPS M1710
      C2D 7200
      4GB RAM
      160 GB HDD
      7900 GS
      Vista Home Premium x86 / Windows 7 RC
    • Original von Jigs
      also ich glaub das ist totaler quatsch.

1) win7 hat sata treiber integriert
      2) muss man nicht ubuntu laufen lassen um zu formatieren, das macht man bei der installation

Glaub´s mir - ich habe auch gerade mein Array aufgelöst.
      Danach wird die zweite Festplatte nicht mehr erkannt (Fehlermeldung: "Keine Systempartition vorhanden") und dies kann man beheben, wie ich oben geschrieben habe...

lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • richtig! es ist auch keine systempartition vorhanden, weil es keine systempartition mehr gibt wo das system drauf ist.
      wo kommt denn die fehlermeldung? im bios noch?
      deswegen muss man die bootreihenfolge ändern und über cd booten VOR Festplatte oder am besten einstellen nur booten über CD!
      das kann dann wieder abgeändert werden!

Oder kommt die fehlermeldung im win7 installationverlauf?
      dann hast du recht und es stimmt wirklich was nicht. dann FP erneut formatieren z.b auch mit der XP CD.
      Wobei mir der Fehler neu wäre.

und die SATA Treiber brauch man wirklich nicht. die sind alle schon drinnen und das schon seit Vista!
    • Also, ich habe mein raid auch am mitwoch aufgelöst :

1. Backup der Daten machen die man behalten will auf DVD, Extrene Festplatte oder irgendwo im Lokalen Netzwerk.
      2. System neu startern und in den Raid-Contoller gehn, hier Raid verbund auflösen, eingaben bestätigen und dieses Setup wieder verlassen. Rechner startet neu.
      3. im Bios sicherstellen, das als erstes von dem DVD-Laufwerk gebooted wird.
      4. Win7 Setup DVD einlegen und den Anweisungen folgen.
      5. Win7 Installieren und freuen.
    • Ok, danke für eure Mühe
      Werde mal so vorgehen wie es mpcom vorgeschlagen hat und hoffen das es klappt.
      Habe halt in verschiedenen Foren schon gestöbert und gelesen das das Auflösen des Raid 0 Arrays bei Dell Systemen nicht so einfach ist.
      Falls noch jemand Erfahrung oder Tipps hat, ich bin für jede Hilfe dankbar.
      Werd jetzt erstmal meine persönlichen Daten auf einer externen Festplatte in Sicherheit bringen

Ach ja, da hab ich noch ne Frage...welche Software zum Sichern und Partitionieren unter Windows 7...???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tom27 ()

• das geht genauso einfach/genauso schwer wie bei andren system auch.
      da gibts keine unterschiede. weil das vorgehen nicht dell-spezifisch ist.

ich hab die installation noch bissl ausführlicher geschrieben. bitte auch die genau lesen!

zum sichern am besten acronis true image 2010
      ob es probleme geben kann weil du mit im raid0 gesichert hast und dann ohne raid ein restore machen willst weiß ich nicht.
      oder halt nur deine daten so sichern

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jigs ()