Kupfer-Mod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich bin am überlegen, mir nen kupfer-mod beim studio 1555 zu machen. geht im prinzip nur um die gpu. unter last geht die auf 100°C, taktet sich solange runter bis 80°C erreicht sind und nimmt dann wieder die normaltaktung an. das spiel wiederholt sich halt.

      nach nem bisschen rumgooglen hab ich gelesen, dass sich der kupfer mod gut lohnen könnte, nur vorher würd ich mir gerne eure meinungen dazu anhören.
      das book auseinander nehmen und wieder zusammensetzen ist hierbei nicht das problem... vielmehr möchte ich auf evtl. mögliche probleme nach dem mod aus.
      wärmeleitpaste wollt ich die arctic cooling mx-2 nehmen.

      vielleicht hat auch jemand zufällig die größe und dicke des plättchens parat?


      gruß!
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • RE: Kupfer-Mod

      Servus,
      wie bitte erreichst du 100*C??? Ich hab im Sommer bei 28*C Raumtemperatur ohne anhebung hinten max 92*C erreicht. Da hat dann aber, das war bei Oblivion, allles total gelaggt. Versuch doch mal das Notebook hinten hoch zuheben oder dir nen Zalman Notebookstand zu holen zu unterstützung des Notebookkühlers. Kupfermod bewirkt zusammengefasst das die GOU kühler wird aber die CPU dafür wärmer. Vielleicht ist coppermod und Notebookkühler extern ja das non plus ultra.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • Dass das Studio beim zocken warm wird is ja nix neues, und dass die Temperatur , wenn die sprungartig , nachdem man ein game gestartet hat, ansteigt, kann das nur die Graka oder der chipsatz sein. Ich hab das Notebook hinten angehoben, aber auch im office betrieb ist der lüfter ab und zu zu hören. Das erste was ich machen weerde ist einen Notebookkühler zu holen. Interessieren würde mich der Zalman NC 1000, den eig alle XPS user gut finden oder der Lian Li NC-09B mit einem großen 220mm Lüfter.
      Bei mir fängt ja schon das Problem an, dass ich einige SChrauben nicht mal aufbringe.
      So wie das beim XPS M1530 gemacht wurde wärs mir lieber gewesen. Und den Dell Technikern wahrscheinlich auch.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • kupferplätchen

      ich habe das mit dem kupferplätchen schon zwei mal gemacht. Einmal bei einem alienware m5500i den jetzt mein bruder hat und einmal bei diesen xps M1210 hier bei der GK da sie doch immer ganz schön warm wurde. ich habe von einer Kupferregenriene das materieal her den das ist die gewünschten 0,6 mm stark. hatte mir vorher die wärmewerte aus dem netz geholt wollte erst Gold verwennden aber es auf die 0,6 mm zu bekommen war net so einfach ;)
      Dell xps m1210, 2Ghz, 4 GB RAM
    • Alles was man zu dem Mod wissen muss steht hier.

      Falls sich gleich jemand daran erinnert, dass wir mal eine Mupfer-Mod-Sammelaktion hatten... Nein, ich habe keine Shims mehr ;)
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Entweder Goldschmiede oder Messer- und Scherenfachgeschäft oder Du mit Muttis Abziehstein für Messer. Das sind planebene Schleifblöcke.

      P.S. ich hoffe es ist schon in Shim-Form, sonst muss es beim Goldsmith vorher ausgewalzt werden.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Würde ich mal bezweifeln, das es hierbei große Unterschiede gibt. Lediglich die Wärmeleitfähigkeit ist bei Gold etwas besser. Obwohl Zahngold schon etwas weicher ist als die Schmucklegierungen.

      Wird für den Goldschmied eine nette Aufgabe ?(

      Man kann auch Gold in Blechform beziehen, soweit ich weiß aber nur auf Bestellung, da Größe und Stärke für den jeweiligen Anwendungsfall unterschiedlich ausfallen. Das legt sich keiner an´s Lager.

      Ich hatte damals nachgefragt. Viel zu teuer.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • ich hab hier noch nen Shim von Stahlkunst rumliegen. Wenn den jemand will, kann er ihn gerne haben :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • jo, leutz...ersma thx für die antworten...werd den mod wohl machen, so gehts ja garnich.

      die temp und den takt kann man im übrigen mit everest auslesen.
      Studio 1555 Midnight Blue
      P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
      Windows 7 Professional x64
    • Na ja wieso sollte man beim 1555 keinen Copper mod machen wenn man das beim XPS M1530 macht. Bei mir geht die Graka beim Zocken schon auch gerne mal auf 90*C max hoch :evil: , was hat Dell da gebastelt. Was soll da nur mit einem heizenden I7 geschehen? 100*C ?? Ich werde mir demnächst einen Notebookkühler zulegen, modden kommt für mich ent infrage. Höchstens WLP
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)