Erfahrungen ... und Umstieg...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen ... und Umstieg...

      Hallo liebe Community ...

      ich bin seit heute hier frisch angemeldet und wollte einmal eine kurze Info meinerseits zu dem Dell Studio 1537 geben, den ich demnächst durch einen XPS 1730 ersetze:

      Die Konfiguration meines Studio 1537 :
      Inte Core 2 Duo P8400 , 1066 Mhz FSB, 3 MB Cache
      15.4 Zoll mit 1280x800 Auflösung (LED-Version mit Kamera)
      RAM: 4 Gb DDR2-800
      Grafik:ATI HD 3450
      Laufwerk: Blue-ray Laufwerk von Optiarc
      Festplatte: 250 GB 5400rpm von Seagate
      56 Wh Akku
      WLAN N-Karte,Bluetooth
      Windows Vista Home Premium 32-bit (ich weiß das 4 GB nicht adressiert werden ;) )
      + Tastaturbeleuchtung
      + Mike Ming Cover (SEA)

      Erfahrung:

      Das "Äußere":
      Also als ich das Gerät ausgepackt habe, war ich echt erstaunt wie "COOL" doch das Cover aussieht :). Ich kann ohne Zweifel behaupten, das die Covers von Mike der "Eyecatcher" schlechthin sind, machen sie das Notebook doch fast schon zu einem Einzelstück unter dem ganzen Einheitsbrei von Mediamarkt und Co. :)

      Auch sonst von dem Design und Optik macht der Studio gut was her. Sobald man ihn aufklappt sind oben über der Tastatur die berührungsempfindlichen Tasten sehr schön in schwarzem Kunststoff integriert, der optisch wertig wirkt. Ebenso die Tastatur und auch das Touchpad, was eins ist mit der Handballenauflage , wirken stimmig und passen gut zum Rest des Gerätes. Das Slot-in-Laufwerk passt ebenso perfekt zu dem Gerät und hat ein wenig was von einem Mac-Book.

      Die Hardware:
      Wichtig war mir der Prozessor, da ich viele rechenintensive Software ausführen wollte, und vor einem Jahr als ich das Gerät bestellte ,war diese CPU eine der schnellsten am Markt. Die Grafikkarte sollte schon eigenständig sein, also keine On-Board-Lösung wie von Intel oder SIS sein. Zudem wollte ich auch ein Blueray-taugliches Gerät mit HDMI-Anschluss für Fernsehr und Co. haben, was der Studio alles samt bot und deswegen für mich auch die erste Wahl war. Aufgrund der CPU, die einen recht niedrigen TDP-Wert besitzt und der ATI-Grafikkarte, war auch das Kühlsystem angenehm und wirkte nicht überfordert. Alles in allem kann und konnte man mit dem Gerät gut im Büro arbeiten, aber auch im Bett liegen ohne das die Kühlung anfing zu nerven, sei es von der Art des Geräusches noch von der Lautstärke selbst.

      Die "Probleme":

      Das Gerät hatte anfangs massive Probleme mit der Wiedergabe von Blue-rays. Immer wenn man eine Blueray anschauen wollte, wurde diese auch abgespielt, nur konnte man immer ein knacken und stottern im Sound warnehmen. Der Dell-Service klärte mich auf und sagte mir dann das man das wüsste und die Lösung schon fast gefunden ist. Und siehe da, ich hatte nie am Dell service gezweifelt! Man fand heraus das es an dem Treiber der Wlan karte lag, schaltete man diese aus während einer Blueray-wiedergabe, war das stottern und knacken weg!
      An dieser Stelle nochmal ein Lob an den Dell service ! TOP! Ich bekam sofort einen neueren Treiber oder wahlweise einen Patch zugeschickt und danach war alles super!
      Leider gingen nur 3 Monate ins Land da kamen die nächsten Probleme. Die Schaniere fingen an, ausgeleihert zu wirken. Das hatte ich noch bei keinem Dell! Zudem schien das Touchpad nicht mehr zu funktionieren, machte es doch plötzlich wilkürliche zeigerbewegungen oder lies garkeine zeigersteuerung mehr zu ... erstaunlicherweise immer dann, wenn es wärmer wurde und das Gerät eine zeitlang lief.(Es befand sich kein Schmutz auf dem Touchpad!)

      Fazit: Die Mängel hatte ich dem Dell support "gechattet"(Muss wirklich sagen das ich davon immer wieder begeistert bin, wie simpel und schnell das alles geht!) und man holte das Gerät ab.

      Das Gerät habe ich nun wiederbekommen und es wurde kurzerhand alles getauscht was man von außen sehen kann, zudem das Kühlsystem,das Blueraylaufwerk und sogar das "Mike Ming"-Cover :). Klasse Service, denn das Gerät sieht aus wie neu! :D Leider war ich von der Qualität von dem Gerät enttäuscht.Alleine von den Materialien war ich von Dell was anderes gewöhnt, weshalb ich mich im Dell shop schnell wieder nach was neuem umsah.

      Seit einiger Zeit liebäugelte ich schon mit dem DELL XPS M1730, den Dell anscheinend ausverkaufen will, nur war er mir immer vom preislichen her einfach zu teuer. Zu meiner Überraschung war ich am 5.Oktober wieder im Dellshop unterwegs und sah zu meiner Verwunderung das dass Gerät jetzt nur noch knapp über 1000 € kosten sollte.

      Da ich diesen Preis für unschlagbar ansah und mich natürlich auch ein wenig das SLI-System der beiden 8700 GTs ansprang habe ich diesen sofort bestellt und er wird morgen bei mir ins Haus "flattern" :) Die CPU reicht mir in diesem Fall auch aus und den Arbeitsspeicher kann man selber schnell günstiger aufstocken!

      Zudem freue ich ab morgen ein Teil der XPS-Gemeinde zu sein...

      Grüße
      Clemens :)
      Dell Precision M6500: Core i7-940XM @ 2.13 Ghz, 8 GB-DDR3 Ram,Geforce FX3800m 1Gb, WUXGA 1920x1200 Truelife RGB Display 8)

      Macbook Pro 13.3 Zoll :whistling:


      Iphone 4 32 GB u. Galaxy S 2 @ 2x1,5 Ghz ^^


      "Der Service ist einfach der beste....." Darum Dell! :)