Ich will nichts falsch machen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich will nichts falsch machen...

      Hallo miteinander,

      ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer (um genau zu sein, sehr stolzer ;) ) Besitzer eines M1710... und bin im Moment ein wenig ratlos. Ich hab mich hier und da im Forum hier eingelesen und auch ein paar Sachen ausprobiert, aber z.B. mein 3DMark 05 Test war die reinste Katastrophe, irgendwas um die 4500 Punkte, und wenn ich 1 und 1 aus dem Forum zusammen zähl, dann ist das für meine Konfiguration (2,16 Ghz, 2 Gig RAM, 160 Gb FP, 7950 GTX) nicht i.O. Wenn ich in den Gerätemanager geh und meine Treiber aktualisieren will, sagt der mir, ich hätte die neuesten. Hab auch schon alles Unnütze aus dem Autostart-Ordner raus geschmissen (zumindest das was ich kenn und was ich mein das es unwichtig ist), bei mir gibt's kein Sidepanel, keine Dienste die im Hintergrund mit hochfahren, und trotzdem... irgendwas stimmt nicht oder irgendwas mach ich falsch... deshalb meine Fragen:

      1. Gibt's hier irgendwo eine GENAUE Beschreibung (also von A bis Z) für Noobs wie mich ("ok, ich weiß was eine Partition ist, aber wie mach ich das?") wie ich Win XP am sinnvollsten installier? Hab schon mal gelesen, dass man eine weitere Partition einrichten soll und da dann XP drauf hauen muss, dann die andere löschen und so weiter... Auch unter Berücksichtigung von diesem Dell Media-Irgendwas mit dem tollen Knopf... was ich prinzipiell behalten wollte. Denn wenn ich meine Arbeitsspeicherauslastung nur nach dem Hochfahren anschau liegt die bereits bei irgendwas um die 35%... ohne auch nur ein Programm gestartet zu haben.

      2. Wie kann man die neuesten Treiber (schon die, die ich im Forumsteil "Treiber & Updates" finde oder?) installieren ohne auf die Update-Funktion von Windows zurückgreifen zu müssen? Denn da sagt er mir ja bekanntlich, ich hätte die neuesten...

      3. Was würdet ihr noch machen um das Notebook schneller zu machen? Mal Sachen wie Übertakten und andere FP einbauen außen vorgelassen...

      4. Was halt super wäre, wenn mal einer der sehr enthusiastischen hier so eine Art Artikel schreiben würde mit dem Titel:
      "Ich packe mein XPS und nehme mit..." ;)


      Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, hab mich wirklich schon in etliche Beiträge hier in dem Forum eingelesen, aber bei manchen Sachen weiß ich einfach nicht was ich genau machen muss. Vielleicht gibt's für die ein oder andere Frage von mir schon Beiträge und jemand postet einfach einen Link, das würde mir auch schon wahnsinnig weiterhelfen. Ich würd halt schon gern mehr für 2,5k € haben als das, was ich im Moment hier vor mir stehen habe.

      Vielen Dank schon mal im Voraus an alle die mir weiter helfen,

      Soleond
    • Ich würde Dir zu folgendem raten:

      Kauf Dir eine 2. Harddisk im Dell Caddy, die Du in den Rechner einstecken kannst. Dann löst Du die Schraube auf der Unterseite, schiebst die neue HD ein und fängst an zu experimentieren.

      Das Hobby Computer ist mit Arbeit und Schweiss verbunden. Da Du dann aber immer noch ein funktionierendes System hast, kannst Du in Ruhe experimentieren und Dir das Wissen erarbeiten.

      Du fängst im Prinzip als Autoschrauber auch nicht mit einem nagelneuen Auto an, sondern nimmst Dir eine Rostlaube, mit der Du Erfahrung sammelst.

      Betrachte die 2. HD sozusagen als Rostlaube ;)

      Viel Spaß bei der Einarbeitung.

      Mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Nimm ihm doch nicht gleich den Wind aus den Segeln... :P
      Ich bin immer dafür intuitiv am PC zu arbeiten und möglichst viel rumzuprobieren.
      Man lernt am besten aus Fehlern. Was kann ihm denn passieren beim formatieren?
      Kaputt wird er seine Platte so nicht bekommen.
      Und Windows installieren und Partitionen erstellen ist wirklich nicht zu schwer, ich behaupte das kann JEDER lernen.

      Eine Anleitung wird dir hier keiner von A-Z schreiben, aber Onkel Google wird dir da sicher behilflich sein.
      Einfach mal ganz "doof" das suchen was du brauchst, glaub mir, es gibt immer jemanden der genau deine Frage schonmal gestellt hat.
      Gerade im Anfängerbereich sind viele Foren überfüllt mit solchen Threads.
      Rezepte gibt es überall, aber Kochen musst du schon noch selber. ;)


      Greetz

      P.S: Damit du direkt anfangen kannst: Von CD booten, partitionieren (muss jeder für sich entscheiden was sinnvoll ist, 2-5 Partitionen halte ich z.B. für sinnvoll [mindestens System, Auslagerungsdatei und Daten sollten getrennt sein und vom Platz her auch draufpassen, also lieber etwas mehr einkalkulieren]), formatieren, Wind00f installieren. (geht alles mit der bootable CD und ist eigentlich recht gut dokumentiert)
      Einfach mal einlegen und ausprobieren. :)
      *©*´¯`*.¸¸.*´¯`*( Dell XPS M1710 )*´¯`*.¸¸.*´¯`*©*
      • Windows Vista Ultimate
      • NVIDIA GeForce Go 7950GTX
      • Intel Core Duo T2500
      • 4GB DDR2 667MHz CL5

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von eRa ()

    • RE: Ich will nichts falsch machen...

      hallo soleond

      meine beiden vor-poster haben schon recht... es braucht zeit und geduld.

      aber hier vielleicht noch ein paar tipps, die zusätzlich helfen:



      1. bevor du irgendetwas machst, erkundige dich erstmal über das thema datensicherung. du suchst dir ein image-programm, das du wohl kaufen musst oder von einer der zeitungs-cds nehmen (ich nutze acronis, auf der homepage gibt es die anleitungen zum download). wenn du dieses prinzip verstanden bist du schon mal weiter.

      2. zum thema partitionieren gab es einen chip-artikel (genau für anfänger beschrieben). wenn du das verstanden hast, schonmal gut - sonst google

      3. da du jetzt weisst wie du partitionierst und ein image erstellst, machst du erstmal ein komplettes image der GANZEN platte (inkl. allem zeug von dell). dann erstellst du eine boot-cd (ist mit dem programm sehr einfach, steht auch im handbuch) und mit der kannst du dann zur not die GANZE platte zurückspielen. VORSICHT: DABEI GEHEN AUCH ALLE DATEN VERLOREN++++ IMAGES ERSTELLT MAN AUF EINEM EXTERNEN DATENTRàGER++++++++

      4. erst jetzt fängst du an den partitionen was zu ändern - der tipp mit den mindestens drei ist passend ... aber auch der hinweis mit der groesse

      5. wenn du das alles verstanden hast, kannst du die nun kleinere systempartition (tipps zur groesse hängt kann man nicht pauschal geben) einmal sichern und anfangen rumzuprobieren: windows, treiber, progs etc. aber ich würde UNBEDINGT alle wichtigen daten extern speichern ..

      6. denn wenn jetzt was schief läuft, kannst du A) das image mit der systempartition oder B) die gesamte platte wieder herstellen

      7. windows neu zu installieren etc. geht dann auch ohne grosse probleme, weil du ja zur not eine sicherung hast, auf der alles wichtige drauf ist und die grundlegenden prinzipien verstanden hast

        [/list=1]


        falls ich was falsches geschrieben habe, korrigiert mich bitte

        ansonsten: wer nicht fragt bleibt dumm, wer nicht google nutzt auch

        tma999
      XPS 1710
      Windows 7
      NVIDIA® GeForce® Go 7900GTX
      Intel® Core™2 Duo T7400
      Hitachi Travelstar 7100 RPM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TMA666 ()

    • Ich bleibe bei meinem Tipp mit der 2. Platte.

      Bei Dell hast Du drei oder vier Partitionen:

      1. Partition: Dell Utilities (Versteckt)

      Das sind die Programme, die Du im Problemfall mit einer Tastenkombination startest.

      2. Die Windows Partition

      Dein Betriebssystem ;)

      3. Windows Recovery (Versteckt)

      Diese Partition ist nicht immer vorhanden, die Windows Recovery Partition, um im K Fall die ürsprüngliche Windows Installation wieder herzustellen.

      4. Media Direkt 3. (Versteckt)

      Das ist die Partition, auf der die Software liegt, die Du durch drücken der Media Taste startest.



      Jetzt muß man bei Dell einiges beachten, damit das ganze Paket funtioniert. Die Media Direkt muß immer die letzte Partition sein. Eventuell ist diese sogar durch einen Trick im Bios der Platte versteckt und auch mit Partition Tools nicht sichtbar. Bei der 7200 von Hitachi und Seagate funktioniert der Bios Trick zum glück nicht.

      Du kannst erst mal keine weiteren Partitionen anlegen, da Du eine löschen uns als Extended neu anlegen mußt, da Du nur 4 Primäre Partitionen haben kannst. Also, falls vorhanden, die 3. Partition sichern und löschen. Dann die 2. Partition verkleinern, die dritte als extended anlegen. Innerhalb der Extended kannst Du nun wieder bis zu 15 Partitionen anlegen.

      Du siehst, es ist etwas komplizierter. Besitzt Du noch einen anderen Rechner oder nur den Dell. Wenn Du noch einen anderen Internetfähigen Rechner besitzt, kannst Du natürlich auch mit der Orginal Platte basteln.

      Sichern solltest Du aber die HD auf jedenfall ;)

      Viel Erfolg

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Mit Dell Caddy meine ich das Gehäuse, in dem die Sata HD hineingeschraubt wird. Ich habe mit damals 2 Stück davon bei EBay gekauft und hab somit eine HD für Linux eine für Windows und eine dritte zum testen ;)

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Hallo miteinander,

      also, hab nun meine NB formatiert und XP installiert. 3 Partitionen eingerichtet und die meisten Treiber installiert. Jetzt hab ich allerdings noch ein paar offene Fragen:

      1. Welcher XP-Treiber für die 7950 GTX ist denn im Moment der letzte Stand? der 100.65?

      2. Im Moment zeigt mir mein Gerätemanager noch 3 Basissystemgeräte an die ohne Treiber sind... hab mal hier im Forum geschaut und da war die Rede davon, dass das der Card Reader an der Seite ist. Aber wo finde ich denn den Treiber dafür? Außerdem zeigt er mit noch ein SB-Bus-Irgendwas (sorry für die schwammige Beschreibung, aberich sitz grad in der Areit und hab bis jetzt nur hier INet und noch nicht daheim) an das noch ohne Treiber ist. Mein Bekannter vermutete, dass es sich dabei um die Soundkartentreiber handelt. Wo bekomm ich denn bitte den her? Auf der Dell-Seite finde ich den einfach nicht...

      3. Bekomme ich im Nachhinein dieses Media Direct noch drauf installiert? Und wenn ja, wie?

      4. Was habt ihr noch alles für "Notebook"programme drauf? Sprich Programme, die z.B. den Lüfter steuern, die Temperatur überwachen oder andere...


      Gruß,

      Soleond

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Soleond ()

    • hallo,
      1. keine ahnung (fängt ja schon gut an ;)). Ich benutze den Aktuellen von Dell.
      2. die Basisgeräte beziehen sich auf den Kartenleser und den Smartcardreader
      3. ?
      4. 8fangui, um die Lüfter selbst zu regeln. RMClock, um die Vcore zu senken, damit die CPU kühler
      bleibt. Templogger, um die GPU-Temp anzuzeigen und den Verlauf zu protokollieren.
      Viel Spass Treffnix
      Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
      Windows 7 Premium 32bit .
      Intel®Core™ 2 Duo x9000
      4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
      1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
      512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI
    • Ich habe als aktuellen Treiber den 92.77 drauf. Bei den nachfolgenden trat irgendwo immer ein Problem auf.

      Installier mal das Quickset und den Treiber für den CardReader. Dann sollte das weg sein. Die Treiber findest Du auf der Dell Seite unter Support.

      Je nach Media Direkt solltest Du ca 2 oder 3 GByte freien Speicher am !Ende der HD freihaben. Dann kannst Du das nachinstallieren.

      Als Überwachung habe ich IK8 FanGui installiert. Das läuft bei mir aber nur sporadisch zur Überwachung, ob noch alles in Ordnung ist.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Original von Kistebier...je nach Media Direkt solltest Du ca 2 oder 3 GByte freien Speicher am !Ende der HD freihaben. Dann kannst Du das nachinstallieren...

      Was bedeutet am Ende? Muss ich nochmal eine Partition anlegen mit ca. 3 GB Speicher und die in der Reihenfolge an den Schluss stellen oder wie? Ich versteh das nicht ganz...
    • Ja, so sollte es sein... ganz am Ende;-)

      Und noch mal was anderes:
      Normal, dass max. der

      Lüfter 1 auf 4167

      Lüfter 2 auf nur 3589 RPM

      also deutlich langsamer läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ich-fred ()

    • Also,

      ich nochmal... hab jetzt mal den Treiber für die Soundkarte installiert und die geht mittlerweile. Quickset hab ich auch schon installiert, aber die Treiber für diesen Cardreader find ich einfach net. Könnte mir mal bitte jemand genau den Wortlaut des Treibers nennen?

      Außerdem bin ich immer noch ratlos was diese anderen 2 Geräte sind, einmal ein PCI-Device und einmal ein SB-Bus-Irgendwas... von was wäre es denn ratsam Bilder zumachen, um die hier reinzustellen, damit ihr seht was ich mein? Gerätemanager? Noch was?

      Ansonsten muss ich sagen liegen mittlerweile Welten zwischen dem System im Auslieferunszustand und jetzt (und das, obwohl ich noch nicht mal alles optimiert habe): hab gestern mal wieder Oblivion gezockt und das lief auf höchster Auflösung und "fast" allen Details selbst in freier Natur noch absolut flüssig. Unter Vista war das ne Katastrophe...

      Ihr seht, ich komm voran, langsam aber stetig. Und das liegt vor allem an diesem Forum hier, ein großen Dank an all die Leute, die mir schon geholfen haben, und an die, die mir in Zukunft noch mit (mehr) Rat und (vermutlich weniger) Tat zur Seite stehen, beide Daumen *und wenn ich mehr hätt dann mehr* hoch für dieses Forum und die Admins, Mods und "Fußvolk" ;) die es am Leben erhalten.
    • Original von Soleond
      Außerdem bin ich immer noch ratlos was diese anderen 2 Geräte sind, einmal ein PCI-Device und einmal ein SB-Bus-Irgendwas... von was wäre es denn ratsam Bilder zumachen, um die hier reinzustellen, damit ihr seht was ich mein? Gerätemanager? Noch was?


      Servus miteinander,

      Hast du schon den neuen WLAN-Standard (Wireless Next-Gen/Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN)? wenn ja musst du dir den Treiber von Intel ziehen ...
      Intel® PRO/Wireless Driver for Windows* XP [V11.1.0.0_XP]
      Das wäre der einzige Treiber den du nicht auf der DELL-Supportseite findest!

      Gruss,
      ToBi
    • Nein, den hab ich nicht. Mir ging es darum, dass mir jemand entweder den genauen Wortlaut des Treibers für mein Kartenleser gibt, damit ich ihn selber finde, oder hier gleich einen Link einstellt. Denn auf der Dell Support-Seite kann ich keinen der Namen einem Kartenleser zuordnen. Und bis morgen mach ich mal ein paar Photos vom Gerätemanager damit ihr auch seht von welchen Teilen ich rede.

      Soleond