Windows 7 auf dem M1730

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 7 auf dem M1730

      Hi Leute,

      Nach vielem Mitlesen ist es nun mal wieder an der Zeit, was selbst zu schreiben. Ich hab zwar nach einem passenden Threads mit den Infos gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb möchte ich euch fragen, ob es Probleme macht, wenn ich Windows 7 auf meinem M1730 installiere und wie ich das überhaupt mit den Dell-Treibern und -Programmen mache. Sind vielleicht auch blöde Fragen, aber sicher ist sicher und deshalb frag ich lieber.

      Kurze Vorgeschichte: Bin seit letzter Woche Student und kann mir deshalb an meiner Hochschule sämtliche Windows-Versionen seit Xp runterladen (ist auch noch bissl mehr dabei), meistens die Professional-Variante. Das hab ich mit Windows 7 natürlich gleich mal gemacht und nun brenne ich gerade das ISO.

      Aktuell läuft hier noch Vista Ultimate, 32bit. Nun habe ich eine 64bit-Version runtergeladen.

      Macht Windows 7 mit dem XPS Probleme, z.B. mit Treibern etc.? Wie sieht es da genau aus, oder kann ich einfach das neue OS draufhauen? Läuft z.B. auch Quickset oder eben auch diese für das Notebook benötigten Anwendungen wie die Akkuanzeige? Die installiere ich dann ja mit der extra CD, die dabei ist, richtig?

      Was mich hier bei meinem aktuellen System stört, ist, dass ich außer C: und der vordefinierten Recovery-Partition D: Keine weiteren Partitionen erstellen kann. Wenn ich nun die Windows 7-DVD einleben werde, kann ich dann wieder meine Festplatte aufteilen wie ich will?

      Und wenn ich das dann mal drauf habe, habe ich überlegt, ein Back-Up von dem System zu machen, damit ich nicht ständig das OS mit allen Programmen installieren muss, sondern einfach nur das Image drauf hauen muss. Wie mache ich das am besten?

      Ich überfalle euch doch nicht mit meinen vielen Fragen, oder? :rolleyes: Muss einfach grad sein 8o

      Gruß,

      Eleandro
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • Mit der Win7 DVD kannst du wie üblich deine Platte partitionieren.

      Win7 bietet generell eine sehr gute Treiberunterstützung. Wenn dennoch was fehlt, einfach die passenden Vista64 Treiber (speziell beim Chipsatz) nehmen, da Vista und Win7 quasi auf dem gleichen Kern aufbauen.
      Aktuelle Grafiktreiber gibts wie immer auf nvidia.de
      HP Touchsmart tx2 1150eg (Turion X2 Ultra ZM-84 4GB, 12.1" Multitouch, Win 7 Pro)
      A+ Blockbuster Storm, PhenomII X2 550, Sparkle GTX260

      [Blockierte Grafik: http://www.carpc-suedpfalz.de/images/signature/cps2_500x70.jpg]
    • Ok, schon mal gut zu wissen! Hört sich ja auch sehr gut an mit den Treibern.

      Installiere ich dann die Dell-Programme über diese CD? So sollte eigentlich gehen, oder?

      Und hat mir vielleicht noch jemand nen Tipp wegem dem Backup?

      Ich danke schon mal im Vorraus!

      Gruß,

      Eleandro
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • Moin,

      also ich habe alle Treiber von Vista x64 von der DELL Seite mit meiner Service Tag runtergeladen. Jede Hardware wurde mit diesen Treibern erkannt und es gibt keine Probleme im Gerätemanger. DELL Programme wie DELL DOCK oder ähnliches laufen auf.

      Wenn du Fragen hast dann schreib einfach.

      AlexST
      Dell XPS M1730
      Windows 7 Ultimate 64 Bit / RC1 Build 7219
      Intel CoreTM 2 Dou T9300 @ 2,5 GHz
      NVIDIA GeForce 8800 GTX SLI -- DELLXPS Xtreme Mobile -
      Intel Matrix RAID0 2x1600GB
      8 GB RAM GSKILL
    • Die Treiber auf der CD sind schon etwas älter, ich würde dir vorschlagen entweder die Treiber von der DELL seite von Vista zu nehmen, oder die Treiber bei den jeweiligen Herstellern runterladen z.B. Chipsatztreiber
      z.B. Chipsatztreiber

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bountyhunter22 ()

    • Danke für den Link! Werde dann die neuen Treiber verwenden, sobald ich mich ans formatieren mache.

      Soweit sind alle meine Fragen geklärt, bis auf eine: Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem man easy ein Backup machen kann und später auch mal wieder draufspielen?

      Grüße,

      Eleandro
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • Original von Eleandro
      Danke für den Link! Werde dann die neuen Treiber verwenden, sobald ich mich ans formatieren mache.

      Soweit sind alle meine Fragen geklärt, bis auf eine: Kann mir jemand ein Programm empfehlen, mit dem man easy ein Backup machen kann und später auch mal wieder draufspielen?

      Grüße,

      Eleandro


      Hast du schon mal die SuFu (sprich Suchfunktion) benutzt dort findest eigentlich genügend Backup Tools Threads .. ;)

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


    • Original von Bountyhunter22
      Acronis TrueImage


      Danke!

      @Pipo: Ich hab längere Zeit in dem Forum nach einem Thread gesucht, der mir zu meinen ersten Fragen weiterhilft, aber hab da nichts gefunden. Als ich dann ein neues Thema aufgemacht habe, hab ich einfach die Frage mit reingenommen. Bitte denk nicht, dass ich google etc. nicht benutze, ich weiß natürlich auch was eine SuFu ist. Aber irgendwann ist man das Suchen leid und hat es satt...

      Da frag ich doch viel lieber nette Leute wie euch!

      Gruß,

      Eleandro
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • RE: Windows 7 auf dem M1730

      Hi Leute,

      Ich melde mich jetzt noch mal. Und zwar ist seit letzen Samstag Windows 7 installiert und es läuft auch soweit alles ganz ordentlich. Sind aber auch noch ein paar Sachen, die noch nicht ganz funktionieren bzw. die mir komisch vorkamen.

      1. Bei der Installation wurde ich nicht gefragt, welchen Browser ich denn gerne installieren möchte. Da war dann einfach der IE drauf. Hab damit jetzt kein Problem, den Firefox kann ich mir auch so schnell holen, nur wurde ja so viel davon berichtet, dass es das gibt.

      2. Mein Wlan-Adapter funktionierte auch ohne dass ich den Treiber installiert hatte. Den einzigen Treiber, den ich bis jetzt installiert habe, ist der aktuelle Nvidia-Treiber. Sollte ich da nicht noch was installieren?
      Z.b. funktionieren auch noch nicht die Lautstärkereglertasten vorne am Laptop. Was fehlt mir noch und was kann ich getrost vergessen?

      Ich hoffe, die Fragen sind nicht allzu blöd. Mir ist eigentlich klar, dass Treiber nach einer Neuinstallation sehr wichtig sind, aber irgendwie funktioniert der Dell ein wenig anders.

      Gruß Eleandro
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • Windows 7 auf dem M1730

      Welchen Intel-chipsatz treiber nimmt man z.b Für Windows 7 Ultimate 64 bit
      Ist das der ??? Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows 7 Release Candidate
      Mehrsprachig: Win7_64_1512753.zip Download
      Version:15.12.75.3.64.1912 Datum:15.09.2009 Größe:23426 (KB) oder welchen nimmt man ?
      XPS 1730 Bone
      Win 7 Ult 64 X9000 Ext 6 MB L2
      8Gb Samsung (800Mhz) Raid-0 2x320GB 7200U/min N-Gen BT
      NVIDIA 9800M GTX SLI und Ageia PhysX

      Razer Lachesis
      ZALMANN COLLING
    • Windows 7 auf dem M1730

      Danke erstmal.Ich habe mich auch schon gewundert aber wie ist die suchanfrage wenn ich selber suchen möchte?
      Weil wenn man unter chipsätze-notebookchipsätze-Windows 7 ulti 64bit geht kommt nur die eine antwort eben mit diesen grafik.........

      Bei der Version v9.1.1.1020 steht immer nur was von Intel® PC-Mainboard .
      Was ist mit mobile ?
      XPS 1730 Bone
      Win 7 Ult 64 X9000 Ext 6 MB L2
      8Gb Samsung (800Mhz) Raid-0 2x320GB 7200U/min N-Gen BT
      NVIDIA 9800M GTX SLI und Ageia PhysX

      Razer Lachesis
      ZALMANN COLLING
    • RE: Windows 7 auf dem M1730

      Original von XPS-Pover
      wie ist die suchanfrage wenn ich selber suchen möchte?

      downloadcenter.intel.com/Default.aspx

      Chipsätze / Chipsatz-Software / Software-Installations-Utility für Intel® Chipsätze

      Dort gibt's aber nur die v9.1.1.1019 bei der in den Release Notes Win7 RC steht. Und deshalb hast von mir gleich die .1020 bekommen.

      Original von XPS-Pover
      Bei der Version v9.1.1.1020 steht immer nur was von Intel® PC-Mainboard .
      Was ist mit mobile ?

      Mobile ist auch enthalten.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Windows 7 auf dem M1730

      Erstmal dausend dank vorallem ohne blöde komentare (wie mansches Frischfleisch hier) eine antwort bekommen .
      Eine hätte ich noch ....wo genau sehe ich das es auch für mobile ist.Ich weiß das diese meistens alle beinhaltet aber wo kann ich es sehen ?

      Was noch gut wäre Es sind viele hier die umgestiegen sind bzw. umsteigen werden auf Windows 7 64 bit. Es wäre gut wenn man ein Thread eröffnet wird wo alle aktuellen Treiber für das XPS 1730 sind bzw. immer aktuallisiert wird und alles in der richtige Installations reihenfolge. Es wäre echt toll dies zu machen

      An alle Admis Please !!!
      XPS 1730 Bone
      Win 7 Ult 64 X9000 Ext 6 MB L2
      8Gb Samsung (800Mhz) Raid-0 2x320GB 7200U/min N-Gen BT
      NVIDIA 9800M GTX SLI und Ageia PhysX

      Razer Lachesis
      ZALMANN COLLING

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XPS-Pover ()

    • RE: Windows 7 auf dem M1730

      Original von XPS-Pover
      wo genau sehe ich das es auch für mobile ist.Ich weiß das diese meistens alle beinhaltet aber wo kann ich es sehen ?

      All\965m.inf - das ist der PM965 Chipsatz:
      PCI\VEN_8086&DEV_2A00.DeviceDesc="Mobile Intel(R) PM965/GM965/GL960/GS965 Express Processor to DRAM Controller - 2A00"

      All\ich8core.inf - das ist die ICH8M-E Southbridge:
      PCI\VEN_8086&DEV_2811.DeviceDesc ="Intel(R) ICH8M-E LPC Interface Controller - 2811"
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • RE: Windows 7 auf dem M1730

      Original von 7oby
      Chipsatztreiber: v9.1.1.1020


      Vielen Dank für den Link. Der neue Treiber läuft jetzt auch bei mir. Nun habe ich schon mal zumindest den neuen Chipsat- und Grafikkartentreiber. Was mich aber wundert: Warum hat mein USB-Anschluss und meine Wlan-Karte ohne den Treiber funktioniert?

      Im Moment fällt mir gerade noch auf, dass wie vorhin schon gesagt, die Tasten für die Lautstärkeregelung vrone am Laptop nicht funktionieren. Sie leuchten zwar blau, wenn man sie drückt, aber es passiert nichts weiter. Was fehlt mir da? Muss ja zwangsläufig was von Dell sein, oder?

      Und wie heißt doch noch mal gleich dieses kleine Programmchen, mit dem ich die Farben der LDS einstellen kann? Mir fällt der Name grad nicht mehr ein.

      Original von XPS-Pover
      Erstmal dausend dank vorallem ohne blöde komentare (wie mansches Frischfleisch hier) eine antwort bekommen .


      Dem schließe ich mich an! Von mir gibt's auch ein großes Dankeschön.
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit
    • RE: Windows 7 auf dem M1730

      Und wie heißt doch noch mal gleich dieses kleine Programmchen, mit dem ich die Farben der LDS einstellen kann? Mir fällt der Name grad nicht mehr ein.

      Du meinst das Quickset ?
      XPS 1730 Bone
      Win 7 Ult 64 X9000 Ext 6 MB L2
      8Gb Samsung (800Mhz) Raid-0 2x320GB 7200U/min N-Gen BT
      NVIDIA 9800M GTX SLI und Ageia PhysX

      Razer Lachesis
      ZALMANN COLLING
    • RE: Windows 7 auf dem M1730

      Original von XPS-Pover
      Du meinst das Quickset ?

      Ja genau! Das Ding meine ich :D Danke XPS-Pover!! Habs auch gleich gefunden und runtergeladen. Kann es sein, dass es auf Windows 7 NICHT läuft? Ich kann es nämlich nicht installieren; als Fehlermeldung kommt: "System wurde nicht erkannt, Setup kann nicht abgeschlossen werden." Jemand eine Ahnung? Hab dieses hier runtergeladen.
      Aber ich kann auch gleich Entwarnung geben: Man muss sich einfach nur die 64-bit-Version (mein Fall) von Vista nehmen. Läuft wunderbar. 8)

      Wozu ist eigentlich Dell Remote Access gut? Ich durchsuche grad einfach die Treiber auf der Dell-Seite und nehme mal das wovon ich denke, dass ich es gebrauchen könnte ;)

      Hier mal schnell der Link, damit ihr nicht ewig danach suchen müsst.

      Ich habe ja dieses Matshita Bluray Laufwerk verbaut. Was ist nun der richtige Treiber für das Laufwerk? Ich konnte damit zumindest auf Vista keine aktuellen Blu-Rays abspielen, weil die Firmware von dem Laufwerk kein BD-Live 2.0 unterstützt. Aber ich hatte auch mal gelesen, dass es mit Windows 7 gehen soll, warum auch immer. Welcher Treiber ist denn bei der großen Auswahl der richtige (also aus dem Link)?

      Brauche ich außer dem Soundtreiber z.b. noch den SATA-Driver oder sonst noch irgendwas?

      Ich bitte euch noch einmal hier um eure Hilfe. Wenn ich die Dinge dann weiß, kann ich in Zukuft selbstständig die Dinge erldedigen und auch anderen helfen.
      DELL XPS M1730 | T9500 | 8800GTX SLI | 4Gb | Ageia PhysX | Windows 7 Pro 64 bit
      Dell Inspiron 1525 | T3000 1,8 Ghz | 4Gb | 256Gb SSD | Windows 8 Pro 32 bit