Nvidia gibt High-End Grafikkarten auf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nvidia gibt High-End Grafikkarten auf?

      Hallo alle hier im Forum. Bei Winfuture.de bin ich auf eine interessante News gestoßen.

      [url=http://winfuture.de/news,50429.html]http://winfuture.de/news,50429.html[/url]

      Lest euch das mal in Ruhe durch und schreibt doch mal was ihr davon haltet. Ich möchte dazu anmerken das offiziell nichts bestätigt wurde und auch große Seiten wie PC Games Hardware noch nichts zu vermelden haben, es kann also ein Gerücht sein (das ist aber dann ein Dickes^^). Aber Gerücht oder nicht, es bietet viel Stoff für Diskussionen. Hoffe das Forum stimmt. Was sagt ihr dazu?
      DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
      Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
      GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
      WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
      ZALMAN ZM NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greggy ()

    • RE: Nvidia gibt High-End Grafikkarten auf?

      Winfuture sind atm die einzige Quelle die sowas berichtet. Glaube auch kaum, dass die Grafikkarten der gt200 Serie so schnell verschwinden werden.

      BTW:
      Letztlich verbleibt dann nur noch die Nvidia GeForce GTX295, die bisher nur bei Nvidia direkt in Form einer vollständigen Grafikkarte erworben werden kann.


      Komisch, warum ist meine von Zotac! und warum gibts noch die EVGA Varianten? Ich habe sicherlich nicht bei nVidia bestellt, das geht auch nicht. Ich will nicht den Chip haben ich möchte die Grafikkarte.
      Ausserdem wäre das mit den jüngsten Mitteilungen bzgl. Fermi etwas widersprüchlich findest du nicht?

      Bei nVidia auf der Homepage unter Pressemittelungen gibts sowas auch nicht, heise und golem haben auch nicht davon berichtet. TechNewsWorld und CNET auch nicht.

      Völliger Schwachsinn was der Typ da verzapft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • RE: Nvidia gibt High-End Grafikkarten auf?

      Original von Djthills
      Völliger Schwachsinn was der Typ da verzapft.


      habt ihr eigentlich gesehen wo diese angebliche news herkommt?
      semiaccurate.com, auf deutsch wäre das also halbwahrheiten.de

      wuerde ich ja nicht uneingeschraenkt glauben, was auf so einer seite steht ;)
    • Halte ich auch für überaus unwahrscheinlich. Im Endeffekt gibt es 4 Theorien:

      1. Nvidia ist wirklich im A****. Die GPUs kosten in der Herstellung viel mehr als wie sie verkauft werden. Das Unternehmen hat sich selbst kaputt gewirtschaftet.

      2. Nvidia kriegt die neue G300 Serie noch nicht richtig hin, will aber keine Anteile an AMD/ATI verlieren und setzt dieses Gerücht in die Welt damit man von der 200er Serie nochmal mehr los wird (starke Nachfrage)

      3. Nvidia ist in Wahrheit viel weiter als man zugegeben hat und sortiert die 200er Serie aus, damit man auf die 300er springt. Karten unter der 200 bringen ja auch nicht mehr so viel.

      4. Das Ganze ist nur ein bescheuertes Gerücht.

      Naja also Punkt 1 ist sehr unwahrscheinlich. Ein weltweiter Konzern, dazu Marktführer, hat wohl kaum so ein bescheuertes Management. Punkt 2 klingt plausibel, kann aber auch nach hinten losgehen. Mal abgesehen davon kostet AMD/ATis neues Flagschiff nicht soviel, und die Leistung ist echt spitze bei dem P/L Verhältnis. Punkt 3 wäre auch denkbar, wohl auch wahrscheinlicher als als Punkt 1 und 2. Naja und Punkt 4 ist sehr wahrscheinlich :D. Mal abgesehen davon waum sollte Nvidia vor kurzem die neue Karte vorstellen wenn man dann eh schon weg vom Fenster ist?

      Ich halte es auch für´n Gerücht, habe ja auch darauf hingewiesen das noch nichts offizielles bestätigt wurde von den großen Seiten. In sofern wohl alles quatsch, aber diskutieren können wir ja trotzdem drüber, gell?
      DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
      Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
      GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
      WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
      ZALMAN ZM NC1000
    • Original von Greggy
      Halte ich auch für überaus unwahrscheinlich. Im Endeffekt gibt es 4 Theorien:

      1. Nvidia ist wirklich im A****. Die GPUs kosten in der Herstellung viel mehr als wie sie verkauft werden. Das Unternehmen hat sich selbst kaputt gewirtschaftet.

      2. Nvidia kriegt die neue G300 Serie noch nicht richtig hin, will aber keine Anteile an AMD/ATI verlieren und setzt dieses Gerücht in die Welt damit man von der 200er Serie nochmal mehr los wird (starke Nachfrage)

      3. Nvidia ist in Wahrheit viel weiter als man zugegeben hat und sortiert die 200er Serie aus, damit man auf die 300er springt. Karten unter der 200 bringen ja auch nicht mehr so viel.

      4. Das Ganze ist nur ein bescheuertes Gerücht.

      Naja also Punkt 1 ist sehr unwahrscheinlich. Ein weltweiter Konzern, dazu Marktführer, hat wohl kaum so ein bescheuertes Management. Punkt 2 klingt plausibel, kann aber auch nach hinten losgehen. Mal abgesehen davon kostet AMD/ATis neues Flagschiff nicht soviel, und die Leistung ist echt spitze bei dem P/L Verhältnis. Punkt 3 wäre auch denkbar, wohl auch wahrscheinlicher als als Punkt 1 und 2. Naja und Punkt 4 ist sehr wahrscheinlich :D. Mal abgesehen davon waum sollte Nvidia vor kurzem die neue Karte vorstellen wenn man dann eh schon weg vom Fenster ist?

      Ich halte es auch für´n Gerücht, habe ja auch darauf hingewiesen das noch nichts offizielles bestätigt wurde von den großen Seiten. In sofern wohl alles quatsch, aber diskutieren können wir ja trotzdem drüber, gell?


      PUNKt 4 ftw :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Original von Greggy
      Mal abgesehen davon waum sollte Nvidia vor kurzem die neue Karte vorstellen wenn man dann eh schon weg vom Fenster ist?


      Ich glaube du bringst da was durcheinander. Da steht nirgends, das nvidia Pleite ist und dicht macht. Es heisst einzig, das man sich vorerst aus dem Highend Grafikkarten Markt zurückziehen will.
      Und das aus Kosten bzw. Produktionsgründen. Auf gut Deutsch, die jetzige Herstellungsweise rechnet sich nicht mehr im Vergleich zum Aufwand und Verkauf.
      Ich verstehe es ehr so, das man sich vorerst zurückzieht und intern andere Wege und Lösungen sucht.
      Aber mal ehrlich, sowas war abzusehen irgendwann, wenn man überlegt wie schnell der Computermarkt die letzten Jahre gewachsen ist. Kaum war eine Grafikkarte auf dem Markt, wurde schon der Nachfolger angekündigt.
      Ich denk mal die Zeit ist gekommen, wo man mit den jetzigen Materialien und Herstellungswegen an die Grenzen gestossen ist.
      So habe ich den Artikel zumindest verstanden.
      XPS 1730
      Intel® Core™2 T9500
      NVIDIA® GeForce® 8800M GTX SLI
      8GB RAM
      RAID-0 2x320 GB (7.200 U/Min.)
    • ich meine auch gelesen zu haben, dass man nun die produktionsverfahren komplett umstellen muss, da man mit dem aktuellen die produktionsgröße nicht unter 40nm bekommt.
      ich mach mich mal auf die suche nach der quelle :D vielleicht ist ja einer von euch schneller :P

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Also wenn ich mal vom Notebooksektor ausgehe muss ich aus wirtschafrlichen Gründen dieser News wiedersprechen. Wenn die Kosten so hoch wären das man nichts verdient an der Geschichte dann wäre ja der Vorteil auf ATI's Seite.

      Warum sind in den Books den überwiegend nVidia Karten drin. Weil es gute Preisnachlässe gibt. Ein Aufsichtsrat würde sicher keine Minusgeschäfte in solcher Grössenordnung zustimmen.
      M17X BLACK | QX9300 | GTX 280M SLI | 4GB RAM (CL6-5-5) | 120GB OCZ Vertex Turbo | HD-LCD

      3DMarkVantage -GPU Score: 12005
      3DMark06 - 17005
    • Original von handshake
      Also wenn ich mal vom Notebooksektor ausgehe muss ich aus wirtschafrlichen Gründen dieser News wiedersprechen. Wenn die Kosten so hoch wären das man nichts verdient an der Geschichte dann wäre ja der Vorteil auf ATI's Seite.

      Warum sind in den Books den überwiegend nVidia Karten drin. Weil es gute Preisnachlässe gibt. Ein Aufsichtsrat würde sicher keine Minusgeschäfte in solcher Grössenordnung zustimmen.


      Ist schon klar und ich glaube kaum, das nvidia Minusgeschäfte gemacht hat die letzte Zeit.
      Aber ich vermute eben, das man auf dieser Art und Weise, wie man die letzten Jahre produziert, hergestellt und verkauft hat, nicht weitermachen kann.
      Man wird an neuen Herstellungsverfahren arbeiten und wenns dann soweit ist, auch wieder im Highend Grafikkartenbereich vertreten sein.
      XPS 1730
      Intel® Core™2 T9500
      NVIDIA® GeForce® 8800M GTX SLI
      8GB RAM
      RAID-0 2x320 GB (7.200 U/Min.)
    • NVIDIA FAILED
      Der Fermi hat zwar super daten, doch nachziehen mit der HD 58serie kann NVIDIA nicht, da die diesen chip nicht produzieren können. Dann noch alle High End Karten mit Lieferengpässen, ist sehr gefährlich. Da werden die meisten zu ATI wechseln, wenn se die stärkste wollen warten die bis die HD 5870X2 da ist und NVIDIA hat total verschissen.
      NVIDIA FAILED
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)
    • Da sich NV ja aus dem Chipsatzgeschäft für Desktops mehr oder weniger zurückzieht glaub ich nicht, dass die die Grafiksparte auch stutzen.

      Dann hätten sie ja fast keine Chance mehr am (Groß)Markt und würden langsam den Weg von SIS oder Via gehn (falls die noch einer hier kennt ^^)
      Das mitn Umbennenen der alten Generation konnte einfach nicht gut gehn =)
      Ex-M1330 Besitzer

      jetzt ein LG P310:
      Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
      7500 Punkte 3dMark06 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larkin ()