AGEIA PhysX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Freunde,

      nachdem ich das Forum zum Thema schon durchforstet habe, stellt sich mir immernoch die selbe Frage.
      Wie kann ich dem Rechner (ich besitze seit einigen Wochen ein gebrauchtes 1730 mit eben dieser Physx Karte) ansehen, dass er Gebrauch von dieser Hardware macht ?
      Wenn ich die NVidia Systemsteuerung öffne und ich dort alles richtig verstanden habe, dann wird die Physx GPU nur dann aktivert, wenn ich das System nicht im SLI Modus laufen habe. Will heißen, die 2. "nicht gebrauchte" GraKa übernimmt dann quasi den Part der PhysX Berechnung.
      Wie kann ich also im SLI Mode testen, ob die eigentliche Physx-Karte macht, was sie machen soll ?
      Nachdem ich den neuesten nVidia Graka Treiber installiert habe ist bei mir in der Systemsteuerung auch das Ageia Symbol verschwunden. Es steht dort jetzt nur noch "nvidiaPhysx". Wenn ich dort doppelklicke kommt u.a. auch ein Reiter mit Demos, wo man sicherlich wie ursprünglich schauen kann wie Physx arbeitet. Nur sind bei mir jetzt dort keine Demos mehr wählbar ??
      Ich finde das alles irgendwie irreführend ?!
      Gibt es irgendein Programm was die Karte konfigurieren o.ä. kann ?
      Unter Everest Ultimate wird auch keine solche Karte angezeigt, im Gerätemanager schon. (Ageia Physx 100 series PCI express card...)

      Hoffe auf Aufklärung.. ;)

      Vielen lieben Dank,


      Gruß Star.
      XPS Gen 2, 2.0 GHz, 2 GB, 6800 ultra
      XPS M1730 X9000 @ 3.0 GHz, 4 GB, 9800M GTX SLI, PhysX, SSD 128, BluRay, Win 7 Ultimate 64, smoke grey 8o
    • 3DMark Vantage:

      Die Anzahl der Objekte lässt darauf schliessen, ob und welche Karte in Betrieb ist.

      Pro CPU-Kern werden zwei "Pylonen" erzeugt.
      Wenn du eine Ageia-Karte hast werden nochmal zwei erzeugt.

      Also sprich:

      6 Pylonen = Core 2 Duo + PhysX-Karte
      4 Pylonen + relativ niedrieger CPU-Score = nichts wird benutzt
      4 Pylonen + sehr hoher CPU-Score = GPU berechnet PhysX

      LG Vanadis
    • Original von Agent_Smith
      es gibt übrigens nur einige Spiele, die PhysX unterstüzen.

      Kann man die Karte überhaupt noch gebrauchen, jetztt wo Ageia doch nvidia gehört und nVidia PhysX hat?

      Du müsstes jetz prtaktisch die nvidia treiber installieren dann kannst du nVidia PhysXbenutzen.


      Es gibt ein Physikpack für UT3, welches diese benutzt. Theoretisch dürftest du deine Physx noch benutzen können.
      Edit: Eine Zeit lang konnte man nur mit Physx karten volle Physik Effekte benutzen, so in Ghost Recon Advances Warfighter. Durch die Fusion von NVIDIA und AGEIA wird aber Physx standardmäßig nur via GPU unterstützt.
      Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)


      bald neuer Desktop PC =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex555 ()

    • RE: AGEIA PhysX

      Original von Starsign
      Wie kann ich also im SLI Mode testen, ob die eigentliche Physx-Karte macht, was sie machen soll ?
      Nachdem ich den neuesten nVidia Graka Treiber installiert habe ist bei mir in der Systemsteuerung auch das Ageia Symbol verschwunden. Es steht dort jetzt nur noch "nvidiaPhysx". Wenn ich dort doppelklicke kommt u.a. auch ein Reiter mit Demos, wo man sicherlich wie ursprünglich schauen kann wie Physx arbeitet. Nur sind bei mir jetzt dort keine Demos mehr wählbar ??
      Ich finde das alles irgendwie irreführend ?!
      Gibt es irgendein Programm was die Karte konfigurieren o.ä. kann ?


      Lade dir am besten PhysX FluidMark runter.
      Dann siehst du an der Punktzahl ganz genau, ob und welche Hardware arbeitet.

      Mit der NVIDIA PhysX System Software v9.09.0203 WHQL hatte ich folgende Ergebnisse (bei VSync aus und FluidMark v1.0.0 :(
      CPU: ca. 850
      Ageia: ca.1200
      GPU: ca. 3000

      Mit den aktuellen Treibern liegen die Punktzahlen etwas höher.

      Du musst natürlich im PhysX Panel die Ageia aktivieren, wenn du in der NVidia-Systemsteuerung die GPU-PhysX ausgeschalten hast. Sonst arbeitet nur die CPU(Dann steht im FluidMark in der gelben Statuszeile auch "Software Physx").
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flint Eastwood ()

    • vielen Dank für die Antworten.

      wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, ist die Karte eigentlich sinnlos. X(

      Nvidia Physx bedeutet dann für mich also, dass in einem SLi System eine der beiden Karten (wenn SLI off) die Physik-Berechnung übernimmt.
      Wozu brauche ich dann also eine separate PhysxKarte ?
      Oder übernimmt "nVidia Physx" dann auch irgendwie die Ansteuerung der eigentlichen Ageia Physx Karte ? Weil wenn beide Graka im Sli Modus werkeln kann ja keine der Karten den Physx-Part übernehmen ODER greift hier dann auch nvidiaPhysx und sagt, hey da ist noch eine "3. GraKa", die ja dann die Physikberechnungen anstellen kann.
      Was muss ich denn jetzt in der Nvidia Systemsteuerung einstellen ? ?(
      SLI Mode ON und gleichzeitig Physx ON scheint ja dann m.E. unlogisch respektive gar nicht machbar, weil wenn ich alles richtig verstanden habe ja Physx nur über die 2. Graka funktioniert. ?
      Wenn ich Physx nutzen will muss ich also SLi OFF und Physx auf ON stellen oder ??

      (Ist für die Zukunft wieder was geplant, d.h. wird es auch wieder Spiele/Programme geben, die eine eigentliche PhysxKarte voll ausreizen ? Eigentlich für meine Begriffe ja keine schlechte Sache eine solche Karte ....)

      Ich hoffe das war nicht zu kompliziert ?!....
      Gruß Star.
      XPS Gen 2, 2.0 GHz, 2 GB, 6800 ultra
      XPS M1730 X9000 @ 3.0 GHz, 4 GB, 9800M GTX SLI, PhysX, SSD 128, BluRay, Win 7 Ultimate 64, smoke grey 8o
    • ich selbst nutze die ageia karte nach wie vor, warum rechenzeit von den grakas abknöpfen wenn man schon eine extra karte hat. Nutzen hat sie vermutlich nich mehr wirklich. Wenn man sie eh drinne hat, kann man sie aber doch nutzen, sofern einem die erhöhte lautstärke nix ausmacht (iwie wird die ageiacard über den mittleren chipsatzlüfter gekühlt, und die wird bei nutzung sehr warm). Praktisch sind aber die nvidia karten (die ageia is übrigens auch ein nvidiachip, ein 5600 soweit ich weiß) inzwischen eig. deutlich schneller als jegliche extra physxkarte.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • PhysiX wird dynamisch benutzt.

      Früher wurde Physik über die CPU berechnet und heute über die GPU.
      Völlig egal wie deine Einstellungen zum SLI Verbund sind, PhysiX braucht nicht eine komplette Karte zum berechnen.

      Da hat dir das jmd. falsch erklärt ;)
      Was richtig war, ist dass die PhysiX Karte heutzutage fürn Müll ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • Bei mir läuft die AGEIA-PPU nicht!

      Ich nutze Win 7 x64, der Kartentreiber ist Version 1.1.1.15 und ich nutze das nVidia-Paket: PhysX_9.09.0814_SystemSoftware mit ForceWare 191.07

      Wenn ich unter der nVidia-Systemsteuerung die PhysX-GPU-Beschleunigung deaktiviere, kann ich unter Systemsteuerung -> NVIDIA PhysX (32-Bit) die Hardwarebeschleunigung aktivieren

      Die Tests unter "erweiterte Diagnose" funktionieren auch allesamt.

      Allerdings schmiert mir mit diesen Einstellungen sowohl 3DMark Vantage, als auch die Fluid-Demo ab. The great Kulu hingegen läuft nachwievor gleichschnell... *wunder*

      Wenn ich in der nVidia-Systemsteuerung jetzt PhysX-GPU-Beschleunigung wieder aktiviere läuft es... Allerdings berechnet dann die 8800M die Physik und nicht die Ageia P100
      Aber ich würde gerne mal selber testen, ob die GPU soviel schneller Physik berechnen kann als die PPU...
      Versteht ihr, was ich meine...?

      Hat da jemand nen Tipp?


      vlg


      -KrezzyKid
    • @KrezzyKid:

      Für Win7 gilt dasselbe wie auch für WinVista.

      Du musst jetzt erstmal die PhysX-Software wieder komplett deinstallieren.
      Dann installierst du die PhysX Software 8.09.04 (ist die letzte, die den Ageia-Treiber beinhaltet). Dann einfach die aktuelle drüber installieren.
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • Ich habe die Karte ausgebaut. Damit gibt es keine Performancesteigerung.
      Aber meine CPU und meine Chipsatztemperatur sind um 5 Grad gesunken.
      Gruß Treffnix
      Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
      Windows 7 Premium 32bit .
      Intel®Core™ 2 Duo x9000
      4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
      1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
      512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI