Bluetooth nicht aktivierbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bluetooth nicht aktivierbar

      So...und schon wieder....
      Bluetooth lässt sich einfach nicht aktivieren, wollte nämlich dringend was vom Handy aufn Laptop übertragen, Kabel nich dabei gehabt und nüschts zu machen...
      Bluetooth ist im Bios aktiviert, hab eingestellt, dass ich mit dem Wifi-Schalter Bluetooth auch einschalte, jedoch wird mir im Geräte-Manager Bluetooth überhaupt nicht angezeigt.
      Wenn ich ins Quick-Set gehe --> Netzwerkeinstellungen --> Wifi-Catcher / ...--> erweiterte Einstellungen --> Radio Steueroptionen, kann ich nur Wifi auswählen, die beiden anderen Möglichkeiten (Bluetooth und Mobil-Breitband) sind grau unterlegt.

      Hab mir den Treiber von der Dell-Hp gezogen, für XPS M1730 Vista 64 German, dann natürlich gleich über inst.exe gegangen, Abgebrochen als die Fn+F2 Meldung kam (ging natürlich nicht), jedoch gehts jetzt auch nicht. Hab was weiss ich wie oft am Schalter gespielt, nüschts, im Geräte-Manager nichts, kein Symbol für Bluetooth im Infobereich..
      was nun? Hab hier im Forum nichts weiter gefunden und im Dell-Forum auch nicht...Boah...
      Dell XPS M1730

      Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      nVidia® GeForce 9800GT SLI
      4 GB Ram
    • RE: Bluetooth nicht aktivierbar

      Original von Utti
      Hab hier im Forum nichts weiter gefunden

      Also das kann ja mal nicht sein.
      Hab die Lösung für das Problem mit der Forensuche hier in nichtmal einer Minute gefunden.
      Schon auf der ersten Seite meiner Suchergebnisse ist nen Thread in dem Stahlkunst auf meine Lösung verlinkt ... ja meine Lösung, habe dieses Problem bereits vor mehr als nem Jahr beantwortet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 8b!T ()

    • RE: Bluetooth nicht aktivierbar

      Hab mir den Treiber von der Dell-Hp gezogen, für XPS M1730 Vista 64 German, dann natürlich gleich über inst.exe gegangen, Abgebrochen als die Fn+F2 Meldung kam (ging natürlich nicht), jedoch gehts jetzt auch nicht. Hab was weiss ich wie oft am Schalter gespielt, nüschts, im Geräte-Manager nichts, kein Symbol für Bluetooth im Infobereich..


      sorry, aber das hatte ich schon in meinem ersten post geschrieben, dass es eben nich funktioniert hat!
      ich installiere den treiber, bekomme dann irgendwann die fn+f2 meldung, breche ab, fahre neu hoch, jedoch kein bt symbol im tray und kein bt im geräte treiber und nichts ist aktivierbar, dein programm, was du mal irgendwo hier im forum angehängt hast, hat leider auch nichts geändert.
      glaub mir, ich glaub ich hab das forum nicht zum ersten mal auf "bluetooth" durchsucht...
      Dell XPS M1730

      Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      nVidia® GeForce 9800GT SLI
      4 GB Ram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Utti ()

    • In deinem Post stand aber nicht, dass du die "Bluetooth An.exe" die ich hier gepostet habe benutzt hast, sondern dass du das nur über den Treiber gemacht hast.

      Hier einer der Threads mit der Datei:
      xps-forum.de/thread.php?threadid=7401

      Ausführen, ggf. Neustarten(wenn das Programm das verlangt) und dann nochmal den Treiber versuchen. Wenns so auch nicht geht, dann ruf besser mal bei Dell an ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 8b!T ()

    • Hattest Du mal neu installiert aber dabei den WiFi-Schalter auf OFF gehabt ?

      Ich habe bei einigen XPS Geräten beobachtet das wenn das der Fall ist, wird das Bluetooth Modul nicht mehr im Gerätemanager aufgezeigt EGAL ob mal den WiFi-Schalter dann noch an oder ausmacht.

      Eine Lösung wäre eine Neuinstallation mit aktiviertem WiFi-Schalter. Es soll aber auch mit einer Treibermanipulation gehen, aber da müsste ich meinen Kollegen nochmal fragen.

      Gruß
      Ben
      XPS M1530 T9300 | WUXGA | 4GB RAM | Crucial M4 SSD 64GB | 8600M GT | UMTS | 9er Akku
    • wenn ich die datei von dir öffne, passiert aber nicht mehr, als dass nur kurz die eingabeaufforderung aufgeht, so siehts zumind. aus (schwarzes ding halt) und des wars, geht sofort wieder zu mehr tut sich nich, sollte das so sein?
      Dell XPS M1730

      Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      nVidia® GeForce 9800GT SLI
      4 GB Ram
    • also ich gab grad mit dell telefoniert und komm mir jetzt ziemlich verarscht vor, 3mal wurde ich weiterverbunden mit der aussage "warten sie kurz", jedesmal musste ich mein problem neu schildern, im endeffekt bin ich beim software support gelandert, der mir angeboten hat für 60-90€ vobeizukommen und das problem bei mir zu beheben...HALLO?
      der laptop steht hier im auslieferungszustand vor mir, das einzige was ich gemacht habe ist mein druckertreiber, maustreiber und das nötigste, damit das ding eben läuft zu installieren!!! und jetzt soll ich geld dafür zahlen, dass etwas nicht funktioniert, was eigentlich funktionieren sollte, wofür ich nichtmal etwas kann?
      wo ist denn der immer so gelobte dell support? ich merke davon gerade nichts
      Dell XPS M1730

      Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      nVidia® GeForce 9800GT SLI
      4 GB Ram
    • sorry, aber hab ich schon beides probiert, wie schon erwähnt!
      habt ihr das auch mir vista 64 service pack 2 gemacht? vll. liegts ja am sp2?
      schließlich sind eure post mit der fehlerbehebung schon ne geraume zeit her...
      Dell XPS M1730

      Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      nVidia® GeForce 9800GT SLI
      4 GB Ram
    • Ja kann natürlich sein, dass sich da irgendwas verändert hat seit dem SP1, aber wenn du die Exe von mir jetzt ausgeführt hast, dann starte mal neu und öffne den Treiberordner, suche den X64-Ordner raus und probiere dann dort alle .exe-Dateien durch bis eine geht.

      Sollte keine gehen, dann ist was mit der Karte ... hat so bisher bei Jedem M1730 funktioniert und wie der DJ und der Ben dir gesagt nicht nur bei mir. Die Exe-Datei von mir ist außerdem auch von Dell, die geben die aber irgendwie nicht immer an jeden raus, vll. ja um diese 70€ die du grade erwähnt hast zu kassieren? :rolleyes:
      Wer weiß ...

      Aber, wenn du dein Gerät NOCH NIE formatiert/neu aufgesetzt hast und es nicht geht und auch mit dem von mir beschrieben Weg nicht geht, dann ist da höchstwahrscheinlich was defekt ...

      Edit: Ggf. versuch mal die Datei im Kompatibilitäs-Modus auf Vista ohne SP2 auszuführen? Achja, nen schwarzes Fenster, das dann wieder verschwindet, das normal. Nur danach sollte der PC eigentlich sofort ein neues Gerät erkennen(sofern Bluetooth im Bios und beim Schalter aktiviert ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 8b!T ()

    • okey, werds glei noma probieren, formatier aber grad meine externe festplatte, deswegen muss des grad warten ;)
      auf jeden fall mal danke für die ganze hilfe, echt super hier!

      gruß

      achso, was ich mich grad gefragt hab, vll. ham ses bluetooth ja auch vergessen, soll ja schonma vorgekommen sein und es wird eben auf meiner rechnung und in meinem service tag nicht expliziet erwähnt. ich dachte aber, dass das wifi wlan und bluetooth in einem ist? is des nich so?
      reicht es als erkennung, dass mans im bios aktivieren kann oder hat das keine aussage darüber, ob bluetooth überhaupt verbaut ist?
      Dell XPS M1730

      Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      nVidia® GeForce 9800GT SLI
      4 GB Ram
    • Kannste im Bios immer ein- und ausschalten, egal obs da ist oder nicht.
      Und der Schalter ist(haha wer hätt's gedacht) nur ein Schalter, die Bluetooth- und WLAN-Karten sind natürlich nicht direkt da wo der sitzt und sind auch 2 getrennte Einheiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8b!T ()

    • kann ich irgendwie überprüfen obs verbaut ist?
      habs grad nochma probiert, datei von dir ausgeführt-->neustart-->treiber-->neustart, nüschts, jetzt probiert ichs mal noch im kompatibilitätsmodus...ma sehen
      Dell XPS M1730

      Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      nVidia® GeForce 9800GT SLI
      4 GB Ram
    • okey, hat sich geklärt, hab im bios zigmal drüber geschaut und jetzt endlich gesehen, ist nich verbaut, sofern man dem no device eintrag glauben kann.
      dann werd ich da wohl mal ne beschwerde reinhauen...
      danke nochmal für die hilfe
      Dell XPS M1730

      Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      nVidia® GeForce 9800GT SLI
      4 GB Ram
    • Und für die, die nach Recherche auch auf diesen Thread stoßen nur nochmal eine kurze Zusammenfassung (am Beispiel SXPS16 mit installierter Dell Wireless 370 Mini-Card).

      Ich hatte auch das Problem das ich unter Windows 7 einen alten Bluetooth Treiber (den für WV x64) installiert hatte, dieser nicht richtig funktionierte und ich Bluetooth dann zwischenzeitlich deaktiviert hatte.

      Nach Neuinstallation ging dann auch gar nichts mehr - aktivieren per Taste/Bios/etc. - gar nichts...

      Abhilfe hat dann ein neues Bluetooth Paket (Build 8200) von der Dell Seite für die Karte gebracht - nach Extration des Archivs gab es dort einen Unterordner - der hat nicht nur die Karte wieder aktiviert, sondern auch gleich die Firmware aktualisiert - seitdem prima unter Windows 7 (dieses Windows ist übrigens etwas empflindlich was Installationen bzw. das Erkennen von Hardware angeht wenn ein USB-Stick eingesteckt ist, so z. B. mit der WinTV Nova...), aber für Windows 7 auf einem SXPS16 kann man locker einen eigenen Thread aufmachen - laufen tut aber alles (wenn man raushat wie).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SeaniHH ()

    • Original von Utti
      okey, hat sich geklärt, hab im bios zigmal drüber geschaut und jetzt endlich gesehen, ist nich verbaut, sofern man dem no device eintrag glauben kann.
      dann werd ich da wohl mal ne beschwerde reinhauen...
      danke nochmal für die hilfe


      Ist ja nen Ding ... naja, jetzt weiß ich immerhin, dass ich keine Scheiße gelabert hab und wenn du ne BT-Karte hättest, dann hätte es geklappt ^^
    • ja hehe, ich kam mir schon echt blöd vor, bei allen funktionierts nur nicht bei mir, hab den netten herren jetzt mal ne mail geschrieben, ma schauen was zurück kommt.
      Dell XPS M1730

      Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      nVidia® GeForce 9800GT SLI
      4 GB Ram