Schriftarten einstellen / Cleartype komplett deaktivieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schriftarten einstellen / Cleartype komplett deaktivieren?

      Hallo!

      Ist es irgendwie möglich die Schriftarten bei den Aero-Designs von diesen neuen (Calibri, Cambria,...) auf die alten (Tahoma, Arial, ...) umzustellen?

      Einige kann man zwar unter RMT-Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe -> Erweitert einstellen, aber eben nicht alle...

      ClearType hab ich schon deaktiviert, aber ich will auch diese alten Schriftarten haben, weil die neuen ja ohne Cleartype noch häßlicher sind...

      Sonst muss ich das klassische Thema nehmen, da gehts nämlich ;(
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Mal so gefragt: Warum sollte man Subpixel Anti-Aliasing (= ClearType) deaktivieren? Das ist in meinen Augen eine der besten Erfindungen im Bereich Schriftsatz überhaupt.

      Du weißt schon, dass man ClearType erstmal auf sein Panel u. seine Augen justieren muss, oder? Damit:
      microsoft.com/typography/cleartype/tuner/tune.aspx
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von 7oby
      Du weißt schon, dass man ClearType erstmal auf sein Panel u. seine Augen justieren muss, oder?

      Ja, das habe ich auch gemacht. Geht ja auch in der Systemsteuerung -> ClearType Text anpassen.

      Ich finde trotzdem alles schrecklich zu lesen, was geglättete Kanten hat, weil es im Endeffekt unscharf gemacht wird. Da hat man im Gegensatz zu den Röhrenmonitoren mit den TFTs endlich die Möglichkeit, Dinge gestochen scharf darzustellen und dann vermatscht man sich das wieder mit ClearType, etc.

      Wenn ich das richtig verstehe, dann sind ja die "alten" Microsoft-Fonts (Arial, Tahoma, Times New Roman, Comic Sans ...) Bitmap-Schriftarten. Das heißt für jedes Zeichen ist neben der Vektorgrafik noch zusätzlich ein Bitmap für gängige Schriftgrößen gespeichert.

      Ab Vista hat dann Microsoft diese neuen Schriftarten entwickelt, weil die besser mit ClearType funktionieren sollen. Allerdings müssen diese immer geglättet werden, weil sie keine Bitmaps enthalten.

      Wenn ich scharfe Schriftarten habe kann ich ganze Bücher am Bildschirm lesen, und es macht mir nichts aus. Bei geglätteten wird es irgendwann anstrengend.
      Eigentlich sollte es eher ein Ziel sein, die Auflösungsdichte zu erhöhen. Bei meinem M1530-Display z.B. (1920x1200 bei 15,4'' => 147 dpi) sehen Texte schon beinahe aus, wie gedruckt!

      ClearType sieht meiner Meinung nach höchstens bei kursiven Texten etwas besser aus.
      Bei dem Vergleichsbild sieht man's ein bisschen:
      upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d4/Cleartype.png

      Ich nehme grundsätzlich immer nichtgeglättete Schriftarten, auch unter Linux.

      Eigentlich will ich also nicht ClearType abschalten, sonden die alten Bitmap-Schriftarten wieder überall haben, dann hat Cleartype eh' nichts mehr zu melden ^^
      edit: ich stelle gerade fest, man muss ClearType trotzdem deaktivieren, damit er wirklich nichtmehr glättet.

      Im Anhang noch ein Vergleichsbild. Also ich finde das rechte besser, aber ich weiß dass das auch genug Leute gibt, die das genau anders sehen.

      Bitmap = Schwarz/Weiß
      ClearType = Matsch/Weiß
      ;)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinXPS ()

    • xp installieren.
      Mobil:
      XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013
      XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

      Zu Hause:
      Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010