XPS M1530 mit Windows 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS M1530 mit Windows 7

      Wie versprochen berichte ich nun über meine Erfahrungen mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem. Ich habe Windows 7 RC x64 problemlos auf meinem Dell XPS M1530 installiert. Bis auf den Grafikkartentreiber, welchen ich manuell installieren musste, wurden alle automatisch von Microsoft Update heruntergeladen. Im Geräte-Manager ist zu sehen, dass kein einziges Gerät (nicht einmal mein antiquitiertes Thomson SpeedTouch USB 330 ADSL Modem) ein Problem mit Windows 7 hat, was mich angesichts der 64-Bit Version überraschte.

      Nun zum Betriebsssytem selbtst. Meine Kurzbeschreibung: Bessere Performance als Windows XP, schöner verpackt als Windows Vista. Was will man mehr?

      Sämtliche Spiele, welche ich getestet habe (CSS, War Rock, Crossfire, Quake Live) haben ohne Lag funktioniert.

      Ich kann jedem nur ans Herz legen, auf Windows 7 aufzurüsten (vor allem noch-XP-usern). Es läuft auf fast jedem PC (so wie XP auch schon) aber bring eine Menge an Neuerungen, und vor allem: das Arbeiten ist viel schöner und produktiver.

      Ihr seht, ich bin nach ca. 3 Monaten Testzeit völlig überzeugt: Windows 7 ist sein Geld wert.
      XPS M1530 [DELL] | T9300 @ 2.5GHz [INTEL] | 4GB RAM | 250GB 7200RPM HDD
      8600M GT 256MB - [NVIDIA] | 15" 1920x1200 WUXGA LCD - [SAMSUNG]
      Windows 7 - [MICROSOFT] | 4Y XPS PREMIUM ON-SITE SUPPORT
    • Kann ich nur bestätigen!

      Habe den Win 7 RTM jetzt seit gut 2 Wochen installiert und bin begeistert.

      Hoch- und Runterfahren geht schneller, Performance an sich ist auch besser, UAC ist nicht so nervig wie unter Vista.

      Und ein RIESIGER Kritikpunkt den ich Vista gegenüber hatte wurde beseitigt.

      Shutdown -s -t ist jetzt wieder unbegrenzt!

      Habe überhaupt nicht verstanden warum man den Wert auf 6000 limitieren sollte, hat wirklich überhaupt keinen Sinn gemacht!!!

      Hatte schon Angst, dass ich mich jetzt nach einem Shutdownmanager hätte umsehen müssen ;)
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • @greenboi

      hi,

      hab mir gerade ne neue Platte (Seagate Momentus FDE 500 GB 7200) zugelegt und will/muss mein System neu aufsetzen.

      Also wäre es klug gleich mit Windows 7 loszulegen - da ich ja fast das gleiche System wie du habe (z.z. nur 3 GB DDR2) frage ich mich ob ich Win 7 32 od 64-Bit installieren sollte.

      Warum hast du dich für 64-bit entschieden?
      Welchen Grafiktreiber hast du installiert?
      XPS 8500 Desktop
      Intel® Core™ i7-3770 (3.40GHz, 8MB) Prozessor der 3. Generation
      Windows 8 64bit , Deutsch
      8.192 MB (2 x 4 GB) Dual-Channel-DDR3-Speicher mit 1.600 MHz
      1.HD: 512 GB Samsung 840 Pro
      2. HD: 2-TB-SATA-Festplatte (7.200 U/min)
      16x DVD +/- RW Laufwerk
      Sound Cards integrierter 7.1-sound mit waves maxxaudio 4
      NVIDIA® GeForce GTX 660 Grafikkarte mit 1,5 GB DDR5
      dell wireless 1703 (802.11b/g/n), bluetooth 4.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aida_lover ()

    • Er wird sich für 64-Bit entschieden haben, um seine 4 GB RAM ausnutzen zu können.

      Für dich ist ein 64-Bit OS daher vollkommen ohne Vorteil, also nimm ein 32 Bit OS, oder bau dir 2x2GB Riegel in dein Notebook.

      Ich persönlich vertrete allerdings auch die Meinung dass 64-Bit sich erst bei mehr als 4GB RAM lohnt, aber das muss jeder für sich entscheiden.

      //Noch eine Frage!

      Wenn ich im Firefox ein PDF Öffne erscheint eine leere msgbox mit Titel Adobe und einem OK-Knopf.

      Danach kann ich das PDF aufrufen, muss die Seite aber in Jedem Fall neustarten.
      Alle PDFs die ich danach in der FF Session öffne, öffnen sich sofort.

      Hat noch jemand das Problem?
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnubby ()

    • @greenboi
      kannste mir mal sagen wie du die inbuild mikrofone zum laufen gebracht hast? haste sigmatel software/treiber extra installiert?

      edit: Bei mir ist die performance kaum besser geworden anstatt zu XP. Internetseiten öffnen sich sogar langsamer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monk2006 ()

    • Ich habe den Vista Treiber von der Dell Homepage installiert und der funktioniert tadellos.

      Das Mikrofon funktioniert auch.

      Dieser Text, ist mit der Spracherkennung geschrieben. Macht voll spass ;)
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Danke. Das muss sich noch Premiere ich sagte Rehn ihren far Schmidt sehr null neun Nm null was kann doch nicht Phase.

      sollte sowas heissen wie: Danke. Das muss ich noch trainieren. Ich sagte trainieren! Verarsch mich nicht. Lol. Lol. Loool. Das kann doch nicht wahr sein.
    • So, dann will ich meinen Senf auchmal dazugeben.

      Habe nach einem großen Hardwaretausch aufgrund von Hitzeproblemen win7 Professional 64bit installiert (über die Uni bekomme ich das schon vor dem offiziellen Verkauf).
      Installation und Einrichtung problemlos und superschnell, auch die Grafikkarte wurde erkannt und automatisch installiert.

      Von der Performance her ist es wesentlich besser als Vista, in 37 Sekunden erscheint der Login-Screen.
      Auch das Aufrufen von Windows-Tasks geht flotter.
      Aero gefiel mir unter Vista besser, der 3d-Look der Taskleiste ist weg, das ganze sieht mehr nach durchsichtigem Glas aus... nicht so schön.

      Ebenfalls sehr unschön: Das Startmenü lässt sich nicht mehr auf "Classic" umstellen - das neue Menü ist sehr gewöhnungsbedürftig. Der Workaround zum nachträglichen Aktivieren ist bei der Final deaktiviert worden.

      Noch viel unschöner: Die Quicklaunch-Leiste ist standardmäßig weggefallen, mit einem Trick kann sie jedoch wieder hinzugefügt werden.

      Dafür ist Aero Peak eine ziemlich geniale Funktion :)

      Die ersten zwei Tage ließ sich meine Systemuhr nicht korrekt einstellen und setzte sich immer wieder um eine Stunde zurück - ein Autoupdate behob das Problem.


      Bisher läuft alles unter win7 und ich hoffe auch dass das dabei bleibt!
      // XPS L502x / Core i7-2630 / 4096MB DDR3 1033 / 1GB GF GT525M / 750GB HDD / 1920x1080 B+RGLED / Backlit Keyboard / 9-Zellen-Akku //
      bestellt am 24.05.2011 - erhalten am 03.06 / keine Probleme, glücklich!




    • @Exxodos, wie hasste die quicklaunch leiste wieder hinzugefügt?
      Asus K53SV
      * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
      * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
      * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
      * Samsung SSD 830 Series 256GB
      * 8GB Ram
      * Windows 7 64Bit
      + Cooling by Zalman NC1000B
      + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
      + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
      + HTC Desire HD immer bei mir :)

      Dell XPS M1530 Smoking Black
      * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
      * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      * WXGA+ (1440x900) LG
    • Original von St.eVe
      was spricht denn jetzt für oder gegen 32 / 64 bit. nur der arbeitsspeicher? fakt ist doch das das sys besser sein sollte wenn man 64 benutzen will oder? mit kompatbilität gibt es doch bei keiner version mehr probleme oder?


      Wovon hängt denn bitte eine (Haupt)SPEICHERadressierung sonst ab? Von der Grafikkarte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • Kurze Zwischenfrage. Möchte auch gerade Win7 auf meinem m1530 einrichten.
      Weiß zufällig wer, wo man das neue Media Direct runterladen kann, um in Windows u.a. Blurays wiederzugeben?
      Habe schon bei Dell dannach gesucht: Handelt es sich dabei um "CinemaNow, Inc" ?

      Oder muss man sich das bei Cyberlink runterladen, wobei cih hier auch nichts gefunden habe?

      Schon mal Danke im Voraus! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lancaster ()

    • Ich bin schon seit der RC1 da war mit Win7 auf dem Laptop dabei und hatte nie Probleme. In Sachen Lags kann ich dir auch nicht helfen. Aber du solltest vlt mal den netgraph mit Parameter 3 aufrufen, dann siehst du rechts so ein Graph der Live durchläuft und man an den großen roten schwankungen sieht ob es wirklich lags sind oder von deiner lokalen Hardware kommt.
      Und spielte man CS 1.6 nich in Direct 3D? (Schon zu lang her :D)

      MFG Jubeltrubel
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Original von Lancaster
      Habe jetzt WIn 7 Prof 64bit rtm installiert. Im gerätemanager wird angezeigt, dass kein Treiber für "smartcard" gefunden wurde.
      Was habt ihr da verwendet?


      gibts' bei mir nicht..

      dürfte aber der sd-kartenleser sein... ^^

      gibts, so wie ich mich erinnern konnte, über windows update.
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • Ich habe auch seit ca. 3 Wochen Windows7 (32bit) auf meinem M1530. Die Installation lief problemlos. Habe dann für die nicht von Windows erkannten Geräte die Vista-Treiber von Dell installiert. Bin absolut zufrieden, läuft stabil und schnell. Schneller als XP und Vista (sowieso). Es gab 2 Programme, die nicht unter Windows7 laufen wollten, SAP GUI und Cicso VPN-Client. dafür setze ich jetzt ne XP-VM ein. Ansonsten keinerlei Probleme gehabt. Also nur Mut beim Wechsel, wenn ihr mich fragt.