Windows 7 auf XPS M1330

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 7 auf XPS M1330

      Hallo,

      Besitze seit einem halben Jahr das XPS M1330 Notebook von Dell mit Windows Vista drauf.
      Würde nun gerne Vista mit Windows 7 ersetzen.
      Wollte deshalb fragen, ob das XPS 1330 mit Windows 7 gut funktioniert, und welche Treiber ich alle benutzen kann? Funktionieren die ganzen Vista Treiber, bzw ein Großteil auch für 7?


      Danke schonmal für eure Antworten :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XPS_M1330-7 ()

    • hi,

      also ich habe win7 RTM 32bit auf meinem xps-m1330.

      bisher keine probleme. bisher liefen alle treiber, die unter vista gingen.

      also fest steht folgendes:

      - dell synaptics touchpad treiber installiert. LÄUFT
      - dell battery-einstellungen installiert. LÄUFT
      - wlan wird automatisch von 7 erkannt, ohne extra dell-treiber bemühen zu müssen.
      - im gerätemanager werden keine neuen geräte angezeigt. sogar webcam wurde
      installiert, was unter vista nicht automatisch ging. also alle hardware-treiber werden
      bei 7 mitgeliefert, was komfortabel ist :)

      greetz
      XPS M1330

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rockar007 ()

    • bei mir läuft WIN 7 seid Jan.-Feb. ohne Probelme .......du wirst nur die VISTA Treiber fir Fingerprint, UMTS (wenn vorhanden) und Webcam neu aufspielen müssen ansonsten sollte alles ohne Treiberinstallation gehen..........
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • Original von trance-master
      bei mir läuft WIN 7 seid Jan.-Feb. ohne Probelme .......du wirst nur die VISTA Treiber fir Fingerprint, UMTS (wenn vorhanden) und Webcam neu aufspielen müssen ansonsten sollte alles ohne Treiberinstallation gehen..........


      ah du hast es schon etwas länger drauf. ich hatte es vor ein paar tagen erst installiert.

      ich erhoffe mir längere laufzeiten. kannst du dazu schon einige aussagen machen?
      XPS M1330
    • Hier läuft ebenfalls seit Win7 RC1 alles gut. Treiber laufen gut bis sehr gut. Einzig hat man ein wenig Probleme mit dem Quickset, das die Lautsprecher nicht anzeigt etc, ist aber kein Problem wenn man den aktuellsten von der Dell Seite nimmt gehen auch diese (bei mir nur seit dem Offiziellen Win7, bei RC ging das nicht :/)
      Hatte bei der 64Bit Version(PC) nur Probleme mit nem Treiber für den Atmel Mikrocontroller (für das AVR Studio) der lässt sich nicht installieren. Geht aber unter 32bit. Unter Vista 64bit ging dieser Treiber allerdings...
      Ich würde für Win7 "voten" läuft fixer von der hand und macht ein guten reifen Eindruck!
      Ich brauche fürs starten bis Win voll da is 37Sekunden (neustart, und meine Hardware Config beachten[SSD]).

      //EDIT: Längere Laufzeiten: Dazu kann icht nicht soviel sagen da ich durch RM Clock sowieso die selben Einstellungen eingestellt hab wie auch zu Vista. Wenn ich auf Akku bin und halbe Helligkeit ohne Lan habe zeigt mir Win 3:17STD an (dank SSD) ka wieviel Vista da stehen hatte, da ich W7 RTM nur auf ner SSD installiert hatte. Ich denke soviel tut sich da nicht, nur das W7 automatisch den Monitor dimmt nach x Minuten.


      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von devvi ()

    • Original von rockar007
      Original von trance-master
      bei mir läuft WIN 7 seid Jan.-Feb. ohne Probelme .......du wirst nur die VISTA Treiber fir Fingerprint, UMTS (wenn vorhanden) und Webcam neu aufspielen müssen ansonsten sollte alles ohne Treiberinstallation gehen..........


      ah du hast es schon etwas länger drauf. ich hatte es vor ein paar tagen erst installiert.

      ich erhoffe mir längere laufzeiten. kannst du dazu schon einige aussagen machen?


      Die Laufzeiten mit Akku haben sich verbessert .......deutlich schneller ist die Bootzeit und die Zeit bis Programme im laufenden Betrieb geöffnet sind bzw. du mit Programmen arbeiten kannst ....auch läuft das ganze System seht Stabil ich habe bis jetzt noch keine Bluescreen gehabt.
      Im goßen und ganzen bin ich voll überzeugt von WIN 7 im Zusammenspiel mit dem XPS M1330
      cu @all trance-master
      XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
      WIN 10 64Bit,
      13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
      i7-1065G7,
      512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
      16GB RAM,
      VOS 18.08.2023
    • das hört sich schonmal gut an.

      ich teste grade mal die akkulaufzeit beim gucken eines divx-movies bei maximaler
      helligkeit (ohne ton). also die windows-akku-anzeige ermittelt, dass mit dem 9-zeller
      etwa 4 stunden video-genuss möglich sind. ich lasse den akku mal bis 10% leer saugen
      und melde mich dann nochmal.

      greetz

      EDIT:

      so, also ganze 4 stunden sind zwar nicht drin. es sind wohl eher 3,5 stunden.

      wlan und bluetooth waren durchgehend an.
      XPS M1330

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rockar007 ()

    • Menno wegen Dienstreise verpasst den RC zu laden und jetzt gibts den nimmer. Key hab ich. Gibts das eventuell doch noch irgendwo und ich finds nur nicht?

      Sry zu schnell gepostet, doch noch was gefunden: [URL=http://winfuture.de/downloadvorschalt,2282.html]LINK[/URL]

      Das denke ich ist ja die gleiche wie im Technet oder? Dann kann ich Windows 7 wenigstens bis zum Erhalt meiner Bestellung im Oktober noch nutzen/probieren/eingewöhnen ;)
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Littlered ()

    • Hallo zusammen,

      erstmal vorne weg: Ich bin ganz neu hier im Forum und muss sagen, ich bin schon auf einige Interessante Posts gestoßen, die mir auch sehr geholfen haben.
      Bei meinem jetzigen Problem hat mir aber auch die Suche nicht weitergeholfen.

      Da ich auf meinem m1330 auf Win7 installiert habe und hier alle schreiben, dass es bei ihnen perfekt funktioniert, würde ich mich in dem Thread gern einklinken.
      Bei mir funkioniert es leider nicht perfekt :(

      Mein Win7 gibt nämliche keinen Sound über das HDMI Kabel an meinen TV, Philips 5603d (aktuelle firmware), aus. Kann von euch evtl jemand bestätigen, dass das mit der Soundausgabe über HDMI ein allgemeines Problem darstellt?

      Ein Hardwaredefekt kann eigentlich weder beim notebook, noch beim TV vorliegen, da die Soundausgabe unter Linux bestens funkioniert! Als Soundtreiber benutze ich die aktuellen SIGMATEL STAC 92XX von der Dell-hp!

      Achja ich benutze die Win7-Final!

      Viele Grüße
      Daniel
    • Hallo

      Also ich kann mich der Mehrheit hier im Forum nur anschließen. Windows 7 läuft bisher einwandfrei auf meinem 1330. Das einzige was mich ein wenig stört ist das der
      Lappi beim runter fahren über 2 minuten braucht.
      Habe 4 GB Arbeitsspeicher. Meine Auslagerungsdatei steht auf Auto. Aber auch bei manuellen Einstellungen bleibt das Problem bestehen. kann ich irgendwelche Dienste ausschalten???
      Kennt jemand das Problem???

      Danke
    • Original von dschnei
      Hallo,

      kann keiner, der Win7 installiert hat, den HDMI-Sound kurz testen?

      Danke und Gruß
      Daniel


      hi,

      also ich nutze das m1330 mit win7 seit einigen wochen an nem lcd tv über hdmi.

      funzt wunderbar.

      du musst unter systemsteuerung > sound das entsprechende tv-gerät als wiedergabemedium
      auswählen.
      XPS M1330
    • Original von rockar007
      hi,

      also ich nutze das m1330 mit win7 seit einigen wochen an nem lcd tv über hdmi.

      funzt wunderbar.

      du musst unter systemsteuerung > sound das entsprechende tv-gerät als wiedergabemedium
      auswählen.


      Hallo,

      das habe ich natürlich gemacht ... :)
      geht bei mir leider nicht. was für einen treiber hast du denn installiert?
      evtl liegt es auch an der win7 final? benutzt du die auch schon, oder noch den rc? prinzipiell sollten die aber gleich sein, wenn du alle updates gemacht hast, oder?

      gruß
      Daniel
    • Dann werde ich heute nach der Arbeit die sigmatel treiber mal wieder deinstallieren und windows seine standardtreiber installieren lassen ...
      kann ja nicht sein, dass es dann immer noch nicht geht! wenn's bei dir klappt muss es bei mir ja auch gehen :)

      ich meld mich ... und danke für die info!
    • Habt ihr von Vista geupgradet oder den Rechner komplett platt gemacht?
      Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Weg ich gehen soll, da ich ein paar Programme installiert habe, die ich nicht mehr ganz so schnell zum Laufen bringen werde.
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • hey

      will auch formatieren für win7 64bit. Habt ihr wirklich alle treiber über das windows update genommen? was sind die besten

      grafikkarten treiber m1530

      in sachen performance für die karte. wie schauts mit touchpad (geht auch schon die mehrfingerfunktion?) und fingerprint.


      grüße
    • Naja in Sachen Grafiktreiber nimmst du entweder die WHQL Treiber von Nvidia oder die DOX-Treiber. Ansonsten touchpad und Fingerprint sollten gehen. Entweder zieht 7 dir was oder du nimmst die Vista 64-bit Treiber.
      DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
      Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
      GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
      WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
      ZALMAN ZM NC1000