HDMI unter Ubuntu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI unter Ubuntu

      Mahlzeit,

      ich versuche grad unter Ubuntu meinen externen Monitor über HDMI anzuschließen aber irgendwie will er nicht so wie ich :)
      Bei meinem alten M1330 ging das ohne Problem durch drücken von Fn+F8 beim sxps jedoch klappts noch nicht so wirklich. Gibts da irgendwas was ich beachten müsste?

      Vielen Dank.
    • Sollte normal gehen. Mal vielleicht in die "nVidia X Server Settings" schauen, (unter System -> Systemverwaltung) ob er den Bildschirm erkennt, etc.

      ;)


      Die nVidia Treiber sind ja aktiviert, oder? (in Systemverwaltung -> Hardware-Treiber)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Hi,

      danke für den guten Tipp mit den Hardware Treibern ;)
      Ich dacht ich hätte die schon direkt nach der installation aktiviert. Der ext. Monitor wird jetzt auch erkennt bei den nvidia-settings aber umschalten kann ichs trotzdem nicht per Fn+F8 ?(
      Mich wundert es auch, weil es ja normalerweise direkt schon im Grub klappen müsste-oder auch beim Loginfenster etc... da tut sich aber nix.
    • Hmm, dann müsste das aber schon gehen... Tut sich denn überhauptnichts, wenn du Fn+F8 drückst? Also wird vielleicht wenigstens der Bildschirm kurz schwarz oder so?

      Sonst fällt mir gerade nicht mehr viel ein...
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Ach ^^
      Ich habe mir gerade Bilder vom SXPS13 angeschaut, da sieht man bei der F8-Taste auch keine Beschriftung diesbezüglich. Normal steht da ja immer noch "CRT/LCD" oder sowas drauf. Dann nehme ich mal an das die Taste beim SXPS13 wo anders ist.

      Ich habe leider kein SXPS13, daher kA...
      Vielleicht meldet sich mal einer? :)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Ja das stimmt vermutlich uuund deshalb gibt es neben der F12 Taste eine art-"Monitor-Taste" :)
      Sorry das ich das nicht erwähnt habe. Zumindest sieht es so aus, als wäre das diese. Nur leider funzt das damit auch nicht :( ... vermutlich war das der Grund dafür das ichs nicht erwähnt habe.
    • Sooo ich kann mit Gewissheit sagen, dass es nicht ein Defekt an der Hardware ist. Es liegt wohl schlicht und ergreifend daran, dass Linux diese Taste neben F12 nicht kennt und es somit keine Funkionalität dafür gibt. Es funktioniert im Grub und auch unter Windows. Jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die Taste mit der richtigen Funktionalität belegen kann.
    • Mahlzeit,

      leider konnte mir auch auf Ubuntuusers.de keiner eine richtig gute Lösung verraten und deshalb habe ich das Problem jetzt mit den nvidia-settings gelöst. Dort im Grunde nur den externen Monitor erkannt -> den LCD vom Lappi ausgeschaltet und den externen eingeschaltet. Die Auflösung angepasst und gut is...

      Zwar nicht wirklich eine befriedigende Lösung aber naja besser als nen großen Monitor ungenutzt zu lassen.
    • . Hast Du das SXPS 13" mit Hybrid SLI oder ohne? Also mit der 2. Graka oder ohne? Ich meine mich zu erinnern, dass man das irgendwo deaktivieren musste, damit ein paar Features funktionieren. Müsste man mal googeln.

      . Da Dell selbst das SXPS 13" auch mit Ubuntu ausgeliefert hat (8.10 u. 7.04 soweit ich weiß), werden auch die Tasten funktionieren. Die Frage ist bloß wie. Mit einem Factory Install wie z.B. diesem von Dell:
      linux.dell.com/wiki/index.php/Ubuntu_9.04
      geht's vermutlich. Man müsste halt rausfinden welche Treiberversion die genommen haben. Dell hat auch ein eigenes Ubuntu Package Repository. Möglicherweise gibt's darüber passendere Treiber.

      . Vermutlich sagt Dir xrandr nichts. Aber es ist halt so, dass die nVidia Treiber, die Du verwendest closest source sind. Und diese closed source Treiber müssen immer gegen bestimmte Kernel und X.Org Versionen kompliert werden. nVidia sollte inzwischen auch xrandr unterstützen siehe z.B. diese Meldung
      phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjkwMw
      D.h. damit sollte das Umschalten auf externe Monitor auch mit den Boardmitteln von Gnome + KDE funktionieren.
      Die Monitor-Taste ist nur eine Taste u. wird vermutlich auf das XRandR gemappt. Unterstützt Deine Grafikkarten Treiber xrandr, dann sollte auch die Taste funktionieren. Aber da bin ich mangels vergleichbarer Hardware vorsichtig wie's nun wirklich ist. Denn wenn ich bei mir KMS aktiviere, funktioniert die Taste auch nicht.

      Jetzt hab' ich Dich vermutlich verwirrt, aber in den Blog Einträgen zu Ubuntu + StudioXPS 13 sollte man infos finden (z.B. bzgl. Treiberversion). Ich hab' z.B. gesehen, dass die Helligkeitstasten für's Display funktionieren.

      P.S.: kurz mal gegoogelt. Ich denke das solltest Du tun:
      forum.notebookreview.com/showt…php?p=5267679#post5267679
      oder auch das:
      forum.ubuntuusers.de/topic/nvi…n-in-no-s/2/#post-1824713
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()