Surren, Fiepen, Summen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Surren, Fiepen, Summen

      Hier gehts mal nur um die "kleinen" Geräusche die unser liebes XPS von sich gibt!

      Also das "Surren" im Browser haben ja fast alle oder?
      Und das hochfrequente Fiepen bei CPU auslastung kennen doch auch alle, richtig?

      Habe eben mal bei Kaspersky auf "Hilfe" geklickt und dann kommt das schöne neue Fenster mit Hilfe im Textformat. In dem rechten der beiden Felder kann man dann schön scrollen und dort habe ich ein neues Geräusch was ich jetzt nicht mehr beschreiben kann! Bitte testet mal!

      Wenn die GPU auf minimal steht ist dieses ebenfalls weg und darum wird es wohl den selben Ursprung wie das Surren im Browser haben!

      *MacBook Pro 2019*
    • hmmmm........kann sein sein, daß ich unfähig bin zu hören, aber ich kann alle lüfter ausschalten und höre auf teufel komm raus kein surren / piepsen beim scrollen. das einzige was ich mitbekomme ist das rutschen meines fingers über das touchpad.

      ist das denn deutlich zu hören oder eher leise?
    • Hatte bisher 5 XPS zwischen den Händen.Und bis jetzt hatte jedes Notebook diese Geräusche beim Scrollen im Internet Explorer.

      @ Deepdiver

      Das Geräusch ist leise.

      EDIT:

      Habe jetzt mal bei 2 XPS Firefox aufgespielt und das Geräusch ist sogut wie weg.Habe es nur noch ganz ganz minimal auf ein paar Sieten gehört.Also muss es zusätzlich noch an der Software liegen.

      Mit Adobe Reader 7.0, Word, Excel,... habe ich auch keine Geräusche.


      Also bis jetzt nur beim Internet Explorer.

    • Original von eds
      Habe eben mal bei Kaspersky auf "Hilfe" geklickt und dann kommt das schöne neue Fenster mit Hilfe im Textformat. In dem rechten der beiden Felder kann man dann schön scrollen und dort habe ich ein neues Geräusch was ich jetzt nicht mehr beschreiben kann! Bitte testet mal!


      Bei TMR ist dieses Geräuch nicht! Es ist wirklich laut, ich werd es mal aufnehmen...

      Soll ich jetzt schon wieder bei Dell anrufen?
      *MacBook Pro 2019*
    • Also ich hör es eingentlich auch nicht, wenn dann nur sehr leise wenn ich mich darauf Konzentriere, Mir ist aber auf gefallen damit das Geräusch mit dem IE auf tritt aber bei firefox nicht? Kann das hier einer erklären?

      Würde aber eh jeden empfehlen firefox drauf zu machen ist 10 mal besser :D
    • Das Geräusch beim Scrollen habe ich auch, Kapersky habe ich leider nicht, kann es deshalb nicht ausprobieren.

      Wenn ich aber Benchmarks laufen lassen, wie Aquamark03, 3DMark03/05hört man bei mir dei verschiedensten Geräusche, wenn man das Ohr an den linken Lautsprecher hält. Ansonsten sind sie so leise, das man nur das Lüftergräusch hört.
      Manchmal hören die Geräusche auch ganz auf.
    • Leute,ihr mach mir Angst!!Was für Geräusche??Piepen ,surren,schnarren,ich höre nur meinen Lüfter vor sich hin surren!!
      obwohl ich sagen muss dass ich ja schon Acer Aspire geschädigt bin (P4 mit MEGA lautem Lüfter!)!
    • Ja das glaube ich auch. Ich habe nun schon so viel davon gelesen. Ich glaube nicht das es welche gibt bei denen es ist und bei manchen nicht. Vielmehr glaube ich das man es teilweise gar nicht als Fremdgeräusch wahrnimmt. Hätte EDS mir das nicht gezeigt, mir wäre es bis heute nicht aufgefallen. Das surren ist da, bei dem einen evtl mehr und bei jemand anderem vieleicht etwas leiser.



      TMR
    • Also mich würde mal interessieren, ob das wirklich bei euch so ist, oder ihr nur paar Bier zu viel getrunken habt :D Und der 1. April is schon ne Weile her :D

      Ich hab noch nie gehört, bei KEINEM Laptop, dass es "Geräusche" beim Scrollen macht. Wie soll das denn bitte schön rein technisch funzen ? Der Hardware ist es völlig wurscht, ob man etwas scrollt, auf- oder zumacht oda sonstwas, wenn da Sounds kommen, dann hat man die in der Systemsteuerung höchstens entsprechend eingestellt ;)

      Ich habe bei mir diese Geräusche überhaupt net, dafür andere Probs, wie daß alle ca. 10 Minuten für 3 - 5 Sekunden ALLES steht, rgal, ob ich im Spiel bin (dann wiederholt sich der Sound entsprechend eiernd) oda in Word, danach gehts normal weiter, und immer noch das Prob, dass sich ab und zu beim Zugriff aufn Netzlaufwerk der komplette Laptop hängt und ich nen Kaltstart machen muß.

      Ich schiebe das aba auf Software-/Treiberprobs, da der Hardwarecheck von der Treiber-CD positiv verlief, werde bald mal neu installieren.

      MaxiKlin
    • @MaxiKlin

      Es ist so! Ruf mich an und ich halt das Telefon dran!

      Es ist sogar so laut, dass du es per Telefon wunderbar hörst!


      Technisch gesehen wird es an der Grafikkarte liegen bzw. am Board. Wenn die Grafikkarte auf minimum steht sind die Geräuche fast weg... (fast!)
      Auf maximum sind sie da!

      Wenn du dich traust dann ruf mal an!
      *MacBook Pro 2019*
    • @MaxiKlin
      Da müssten ja auch die 4 Dell Techniker ein Bier getrunken haben. :D

      Also wenn man die Geräusche per Telefon hört dann stimmt was nicht.
      (Ruf mal Dell an .Du wirst bestimmt noch bester Dell Support Kunde . :D )

      Aber technisch gesehen stimmt das was die Dell Techniker gesagt haben.Selbst bei heutigen PC Mainboard kommt es vor das die Spannungsversorgung bei Belastung Geräusche von sich gibt.

      Und man muss ja auch bedenken das die Anforderungen an die Technik bei einem Notebook höher ist als bei einem Desktop PC.

      So habe noch mal den Verbrauch beim Notebook gemessen:

      Internet Explorer : 48 W
      Firefox : 48 W


      Und jetzt mit nur einfachen hin und her scrollen:

      Internet Explorer : 57W
      Firefox : 52 W


      Die Grafikkarte zieht fast 10 W nur wenn man scrollt.

      Mann zieht das die Spannungsversorgung vom Notebook beim Internet Explorer mehr zu tun hat.
      Die Geräusche entstehen nur durch das ständige Nachregulieren der Spannungswandler. (Was beim Scrollen sehr enorm ist.)
    • Da geb ich dir recht! Jedoch hab ich immer TMR sein Notebook als Vergleich. Und da bei ihm die Geräuche nichtmal 50% so laut sind wie bei mir wird es nicht stimmen.

      Habe Dell diesmal eine Email geschrieben, man muss ja mal jeden Support Weg testen oder? Leider gibt es seit heute morgen keine Antwort. :(

      Auf der anderen Seite kommt man sich auch doof vor so oft den Support anzurufen! Ich zweifel ja sogar schon an mir selbst aber TMR kann ja alles bestätigen und da bei diesem Preis einfach alles in angemessenem Rahmen stimmen sollte finde ich, habe ich auch ein leises XPS wie TMR verdient oder?
      *MacBook Pro 2019*