Surren, Fiepen, Summen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Erstma Hallo an alle großen Dank für dieses sehr gelungene Forum. Nun zu meinem Problem..ich hatte bis vor kurzen einen XPS GEN2 welcher aber kaputt ging. Da Dell die Grafikkarte (GeForce 6800Ultra) nicht innerhalb einer annehmbaren Frist liefern konnte wurde mir vorgeschlagen das aktuelle M1710 als Ersatz zu liefern. Nun habe ich einen Core2Duo mit 2,16Ghz und 7950 GTX usw. bekommen inc. brummen,pfeifen und quitschen...Ich habe nun kein Plan was ich machen soll, in meinen Augen ist das so nicht hinnehmbar da es permanent ist und absolut störend ist. Habt Ihr vieleicht eine Idee was ich machen kann bzw. tun sollte? Gibt es bereits seitens Dell eine öffentliche Aussage dazu da ich ja wenn ich das alles so lese kein Einzelfall bin. Was habt Ihr bis jetzt unternommen dagegen?

      Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag!
    • Wenn du mit dem Tauschgerät nicht zufrieden bist kannst du als Nacherfüllung für die "neuen" Probleme wieder ein Tasuch verlangen oder natürlich einen Reperaturversuch von Dell hinnehmen. Meld dich diesbezüglich gleich bei deinem Ansprechpartner vom Service. Ich denke es liegt im Interesse von Dell den Fehler zu beheben. Ansonsten wäre eventuell auch eine Minderung des Preises möglich.
      Also Möglichkeiten gibt es viele.
      Von offiziellen Statements weiß ich leider noch nichts. Vielleicht lässt sich ja was finden!
      *MacBook Pro 2019*
    • vielleicht die lösung

      so, nachdem ich nun vor einer woche oder so an meinem brandneuen m1210 ein hochfrequentes fiepsen entdeckte wurde ich wirklich ängstlich. das video dazu findet ihr hier.

      ich habe aber eine lösung gefunden, die bei mir funktionierte.

      auf dieser seite findet ihr einen artikel der beschreibt woher das fiepen kommt. es liegt in der sache am core 2 duo.

      der hp support schreibt hierzu:

      "Modern industry-standard notebook PCs implement new methods to save power in order to increase the system battery life. These include forcing the processor into "low-power" sleep states when not in use. Transitions into and out of these sleep states can happen at a high frequency – often hundreds of times a second. These transitions create a subsequent power fluctuation at that same frequency from the system power supply circuitry which can in some cases result in high pitch noise from the components in the system power supply circuitry (not AC adapter). This phenomenon is industry standard in notebooks using the latest technology."


      mit anderen worten das verdammte speedstepping führt dazu.

      auch in der dell community ist dieses problem bekannt, wie man hier sehen kann.

      der dell support quatsche erst was von "normalen immissionen des gerätes". die schwelle zu normal ist für mich aber dann überschritten, wenn ich es aus 2m entfernung immer noch so laut hören kann, dass ich davon kopfschmerzen bekomme.

      1. lösungsmöglichkeit (hat bei einigen geholfen, bei mir nicht).

      usb power management im bios deaktivieren. hier findet ihr den post von rs66 aus der dell community, der beschreibt wo man das einstellt.

      --> klappte bei mir nicht.

      2. lösungsmöglichkeit (unbefriedigend)

      speedstep deaktivieren. dann hätte ich mir aber auch gleich ein amd notebook kaufen können...

      3. lösungsmöglichkeit (vorschlag von dell)

      mainboard tauschen. hat bei mir nichts gebracht. nach 2 stunden ging es wieder los.

      4. lösungsmöglichkeit (ENDLICH!!)

      meines erachtens lag das problem einfach daran, dass die hardwareseitigen speedsteps unbefriedigend eingestellt wurden. komischerweise ging das ganze bei mir los, als ich windows vista installiert hatte. unter windows vista konnte ich notebook hardware control nicht mehr benutzen, da es mit einem blueescreen abschmierte.

      ich installierte also mein xp (und nhc) via ghost image zurück und peng: kein fiepen mehr. 100% weg. woran kann das liegen?

      ich habe keinen schimmer. als ich nhc testweise deinstallierte, ging es aber nach kurzer zeit wieder los. ich also wieder nhc installiert, zack: weg.

      ich habe eigentlich nichts besonderes eingestellt außer "enable custom dynamic switching" (was es meines erachtens aber nicht sein kann). in jedem fall, habe ich mit nhc kein fiepen mehr. wenn nhc für vista da ist, versuche ich mein glück nochmal und berichte gerne vom verlauf.

      hoffe, dass einige von euch auf diesem wege auch ihre ruhe finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mdt ()

    • Moin,

      ich kann es unter Vista bestätigen unter XP habe ich keine Erfahrung da ich dafür keine Lizenz mehr besitze...Ich habe mich entschieden noch ein bissel zu warten in der Hoffnung Dell präsentiert eine ordentliche Lösung denn so ist nicht auszuhalten...Danke für die Rückmeldungen, es hat aber alles nix gebracht, leider.

      Schönen Tag
    • Hi Community !

      Hier noch mal ein kurzer Bericht bzw. Schstand über meine Erfahrungen mit diesem lästigen hochfrquenten Fiepton:

      Ende Oktober 2006, damals besaß ich noch ein XPS M170, wandte ich mich erstmals mit dieser Problematik an die DELL Technik-Support-Hotline.
      Ich schilderte das bereits bekannte Problem und man schlug mir vor die Festplatte auszutauschen. Gesagt, getan! Fiepen war immer noch da. Dann kam der Techniker und tauschte das Mainboard und den Prozessor aus. Das Fiepen war aber immer noch laut und deutlich zu vernehmen! Da alle guten Dinge wohlbekanntlich 3 sind, wurde auch noch der Speicher getauscht, doch dem Problem war nicht entgegenzukommen.
      Ende vom Lied war, dass DELL ein Komplettaustausch gegen ein niegelnagelneues M1710 mit erheblich wertvolleren Komponenten vorschlug. Das sagt man ja nicht nein!

      Nun, gute 3 Monate später, fängt mein M1710 auch an zu fiepen. Ich dachte ich drehe durch! Heute habe ich beim DELL Technik-Support angerufen und das Problem erneut geschildert. Morgen soll ein Techniker kommen und der wird dann das Mainboard und den Prozessor tauschen. Merkt ihr was..?? Täglich grüßt das Murmeltier!!

      Ich denke, DELL weiß nicht dieses Problem in den Griff zu bekommen, und ich bin der Meinung, je mehr sich mit diesem Problem an DELL wenden, desto größer ist die Chance das sie irgendwann mal aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen.

      Auch wenn es wieder auf einen Notebooktausch heraus laufen sollte. Das ist es mir auf jeden Fall wert. Und bei einem Highend-Notebook in dieser Preisklasse ist solch ein Mangel nicht hinnehmbar!!
    • Ich hatte bei dem damaligem Rechner das Geräusch in den Griff bekommen, indem ich die mir vom Dell Techniker bezeichneten stellen mit Schrumpfschlauch überzogen und eingeschrumpft hatte.

      Danach konnte die Spule auf dem Ferritkern nicht mehr schwingen und der Rechner war ruhig.

      mfg
      Dirk

      MacBook Pro 13 "early 2015" - Core I5 5257U Dual Core 28W Broadwell - Mac OS 10.13 High Sierra
      16 GByte Speicher - Intel Iris 6100 HD - LG Display 2560x1600 - 256 GB SSD
    • Ich poste meinen bereits getätigten Beitrag auch noch einmal hier.
      Dirk @Kistebier sein Beitrag ist die eigendliche Lösung.
      Ich selbst war davon noch nie betroffen,vielleicht liegt es auch daran das ich im Bios viel deaktiviere.



      Zunächst einmal ist es richtig, daß die Pfeif-, Surr- und Piepsgeräusche von den Spannungswandlern der CPU erzeugt werden ... um genauer zu sein: von den dortigen Spulen.

      Diese Geräusche werden durch Induktivitäten erzeugt. Eine Spule induziert, sobald Strom durch sie hindurch fließt, ein elektromagnetisches Feld (ähnlich einem Elektromagneten).

      Durch Änderungen der Flußrichtung und somit auch des elektromagnetischen Feldes und wenn dieser Wechsel noch mit der richtigen (im hörbaren Bereich) Frequenz erfolgt, kann dies als Piepsen, Surren oder Brummen wahrgenommen werden (bei schnellen Wechseln des Magnetfeldes sind die Richtungen der Magnetfelder für einen kurzen Augenblick in Spule und Kern nicht Richtungsgleich).

      Je stärker zudem der Strom ist, desto lauter wird man diese Geräusche hören können.


      Wenn also z.B. der Prozessor stark ausgelastet wird und der Stromfluss durch die Spannungswandler auf dem Mainboard und die dazugehörigen Drosselspulen entsprechend hoch ist wird dieses Pfeifen deutlich wahrnehmbar.


      In den meisten Fällen tritt dies bei nicht vergossenen (durch Kunstharz) Spulen auf, da hier mechanische "Instabilitäten" eher anzutreffen sind.

      So können die Kupferwicklungen einen winzigen Luftspalt zum Ferritkern der Spule aufweisen, so das diese frei schwingen können und somit im Betrieb hörbar sind.

      Auch hochwertige Komponenten sind arbeiten nicht unbedingt geräuschlos.

      Heutige CPUs stellen immens hohe Anforderungen an die Spannungswandler, die Lastströme schwanken zudem sehr stark (je nach Betriebszustand der CPU).


      Man kann abschließend sagen, daß diese Geräusche keinerlei Auswirkung auf den Betrieb des Mainboards haben und auch nicht durch einen Materialfehler herrühren. Lediglich die akustische Belastung kann auf Dauer störend wirken.
    • das jetzt nicht euer ernst oder?

      die techniker am telefon horchen schon auf wenn ich erzähle, dass ich anderen ram einbaue und kommen mit aussagen wie: "wenn der speicher andere komponenten zerstört, verfällt ihre garantie...". das letzte was ich jetzt mache ist mein notebook aufschrauben und irgendeine stelle mit schrumpfschlauch versehen.

      wenn die aussage stimmt müsste der fehler sowohl unter xp als auch unter vista auftreten. bei vielen (ebenso bei mir) entsteht er aber nur unter vista.
    • Da sollte jetzt keine Animation sein,das Mainboard mit Schrumpfschläuchen zu bestücken.

      Es sollte vielmehr noch etwas technischen Hintegrund beitragen.

      Ich kann den Ärger verstehen,und es ist sicher nervtötend.
      Das ACPI von XP und Vista arbeiten unterschiedlich.

      Wenn ich das Problem hätte würde ich im Bios anfangen,und für viele ist eine Alternative NHC.Soll ja Ende der Woche kommen.
    • So, ich hatte ja versprochen über den weiteren Verlauf zu berichten.

      Heute war ein Techniker bei mir und wollte das Mainboard sowie die CPU tauschen. Leider ließ sich jedoch eine (!) Gehäuseschraube nicht lösen und der Techniker musste die Aktion somit abbrechen.
      Morgen wird er bei DELL anrufen und einen Gerätetausch vorschlagen. Das wäre dann nun schon mein 2. Notebooktausch! Da sagt man ja nicht nein, oder!?

      Jetzt bin ich mal auf die Konfiguration des Austauschnotebooks gespannt. Die 7900GTX wird doch gar nicht mehr verbaut, glaube ich. Vielleicht kann ich mich ja dann über eine 7950GTX freuen..
      Außerdem werde ich dann wohl doch schneller in den Genuss von Windows Vista kommen als erwartet. Die restliche Konfiguration wird wohl meiner alten entsprechen.

      Was meint ihr, bin ich evtl. durch diesen ganzen Ärger in der Position, teilweise höhere Hardware-Komponenten zu fordern, als Entschädigung sozusagen? Oder wäre das schon zu dreist?

      Bis die Tage!

      Gruß smarty
    • Wohl zu früh gefreut...

      Ich hatte ja bereits geschrieben, dass gestern ein Techniker vor Ort war um das Mainboard und die CPU zu tauschen. Leider vergebens, da er das Gehäuseoberteil aufgrund einer rundgedrehten Schraube nicht entfernen konnte. Er versprach mir sich heute mit DELL in Verbindung zu setzen damit ich ein Austauschgerät bekomme.

      Heute rief mich DELL an und teilte mir mit, dass mein Notebook abgeholt werden soll um es in einer DELL-Werkstatt instandsetzen zu lassen. Dauer ca. 2-3 Wochen. Die haben ja wohl einen Knall, oder? Muss ich mir so etwas gefallen lassen? Wozu habe ich die Next-business-day-Garantie?

      Was meint ihr dazu? Ich habe das Telefongespräch dann erstmal beendet. Eine Stunde später habe ich nochmals angerufen und jemanden vom Second Level Support verlangt. Man sagte mir ich werde heute noch zurückgerufen.

      Ich werde auf jeden Fall auf den Notebookaustausch bestehen und erwarte zumindest eine kleine Hardwareverbesserung als Entschädigung. Das kann ja wohl alles nicht wahr sein..

      Gruß smarty
    • Guten Abend zusammen,

      ich habe das www mal durchstöbert aber aktuell gibt es keine vernüftige Lösung für dieses Problem unter Vista. Ich habe mich entschieden mich morgen an Dell zuwenden und einmal mein Problem zu schildern... Ein Austausch Gerät möchte ich auf jeden Fall haben, was dann mein 4. XPS innerhalb von 1,5 Jahren wäre. Wenn das so weiter geht brauche ich mir wenigstens nie wieder ein Notebook kaufen und bin immer Up-to-date, ;-).
      Werde Bericht erstatten, schön Abend noch!
    • Neuester Sachstand:

      Jetzt soll morgen erneut ein Techniker vorbeischauen und das Notebook-Gehäuse gewaltsam öffnen. Die beschädigten Gehäuseteile werden dann vor Ort sofort ausgetauscht.
      Dann werden Mainboard und Prozessor getauscht. Und wehe die Kiste fiept weiter! Lassen wir uns mal überraschen..

      Ich melde mich wieder!

      Gruß smarty
    • Guten Abend,

      also ich habe heute bei Dell angerufen und innerhalb weniger Minuten wurde mir versichert das mir ein neuer XPS zugesendet wird...die Details sind aktuell in Klärung da ich mit einem 1zu1 Tausch nicht zufrieden bin, wäre dann mein 4.XPS.

      bis morgen
    • Oh man Hey, Dell ist echt zu groß...die linke Hand weiß nicht was die rechte Hand tut....Nach zig mal durchstellen habe nun doch eine kompetente Mitarbeiterin gefunden und tel. Bestätigung bekommen für den Tausch des XPS´s. Als kleine Entschädigung (4. XPS) bekomme dazu noch eine PCMIA Soundkarte und die bessere WLAN Karte. Ich werde berichten wenn ich dann das neue hoffentlich fiepfreie XPS in der Hand halte, ;-).

      Schön Wochenend!