Festplattentemperatur sehr hoch beim Inspiron 1545

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplattentemperatur sehr hoch beim Inspiron 1545

      Guten Tag,

      ich habe vor 2 Tagen (neben meinem M1530) einen Inspiron 1545 bekommen. Eigentlich bin ich 100%ig zufrieden, allerdings stieg die Festplatte (eine WD3600BEVT) nach 2 Stunden Betrieb auf imense 49° an. Jetzt, nach ca einer viertel stunde Betrieb, liegt die Temperatur schon bei 43°. Ist sowas normal? Bin von meinem XPS deutlich niedrigere Temperaturen gewöhnt. Ich bin nämlich derzeit gerade am überlegen, ob ich das Gerät nicht im Rahmen der 2-wöchigen Rückgabe zurückschicke.

      Edit: Nach 22 min. Betrieb schon 45° und deutlich warm auf der handablage

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rockn ()

    • Original von vanadis
      Festplatten heizen sich vor allem auf, wenn sie am arbeiten sind -> Indexdienst etc abschalten. Wenn das nichts hilft, würde ich das Gerät eventuell zurückschicken.
      Ein Defekt ist es eigentlich nicht.

      LG Vanadis


      Indexdienst hatte ich abgeschaltet, merke aber gerade, dass ich das Höchstleistungsprofil aktiviert hatte. Ist es denn normal das die Platte dort 49° erreicht?
    • Normal nicht, eine Festplatte sollte eine Temperatur zwischen 35° und 45° haben, eventuell erhitzt der Prozessor die Platte mit. Leider kenn ich das i1545 nicht von innen.
      Mit welchem Programm hast du die Temperatur ausgelesen?
      Eventuell kann ja jemand anders seine Temperatur posten...

      LG Vanadis
    • ein notebook cooler wäre bestimmt hilfreich....nur ist das eben auch nicht der sinn, dass das notebook nur mit externen kühlung brauchbar bleibt...

      falls es dir allerdings ansonsten gut gefällt und du die temperatur herunterbringen willst, hilft ein kühler meistens deutlich (wie bei meinem m1530 :D)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]