Wer hat eigentlich HDTV und wer nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat eigentlich HDTV und wer nicht?

      Wer hat HDTV? 42
      1.  
        Gar kein HDTV (26) 62%
      2.  
        Teilweise HDTV (nur Private / nur öff.-rechliche / oder sonst??) (9) 21%
      3.  
        HDTV nur über Pay-TV (3) 7%
      4.  
        Ausschließlich HDTV (Private+öff.-rechliche) (4) 10%
      Moin,

      die Motivation war dieser Artikel:

      IMHO: Warum der deutsche HDTV-Irrsinn enden muss
      golem.de/0908/68707.html

      Nun werden uns ja schon seit knapp 5 Jahren sogenannte "HD-Ready"-Fernseher angeprießen. Mich würde mal interessieren, wer von euch denn auch schon Programme in HD-Qualität empfängt [edit: und auch ansieht]. Wenn ja, dann nur Pay-TV, oder auch Öffentlich-rechtliche und/oder Private?

      Da scheint es ja im Moment alle un-/möglichen Kobinationsmöglichkeiten zu geben die größtenteils untereinander nicht kompatibel sind...
      Daneben gibt es ja auch sonst genug digitale nicht-HDTV Standards wie DVB-S, DVB-S2, DVB-T, usw.

      Bei uns steht zu Hause ein ca. 4 Jahre alter Metz-Röhrenfernseher, der empfängt im Moment die Öffentlich-rechtlichen über DVB-C und die Privaten über analoges Kabel.
      Analoger Satellitenreceiver hängt auch noch dran, wird aber nur an der Stereoanlage für einige Radioprogramme benutzt.
      Also gar kein HDTV.
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinXPS ()

    • RE: Wer hat eigentlich HDTV und wer nicht?

      Ich meine nicht die prinzipielle Empfangsmöglichkeit, sondern ob ihr auch wirklich HDTV anschaut.

      War vielleicht nicht eindeutig formuliert..;)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Die prinzipielle Empfangsmöglichkeit habe ich, jedoch schau ich nur frei empfangbare HD Programme wie Anixe HD oder Arte HD, da ich es nicht wirklich einsehe für HD auch noch zusätzlich Kohle zu bezahlen bei mehr oder minder uninteressanten Programminhalten wie sie bei Sky ausgestarhlt werden (einzig interessant wäre der Discovery Channel in HD oder Fußballübertragungen).

      Angesichts der bevorstehenden HD Ausstrahlung der Leichtathletik WM bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, werde ich mir diese aber sicherlich auch zu Gemüte führen (ja, ich weiß ist auch nicht umsonst wegen GEZ usw.).

      Von der technischen Seite her habe ich einen LG6000 mit 47'' und einen Philips SCR 5005/02 Sat-Receiver, welcher also rein theoretisch auch prädestiniert für Sky wäre...
      Inspiron mini v10:
      Windows XP Home SP3
      Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
      Intel(R) GMA 950
      2 GB DDR2 Ram
      160 GB
    • ich halte fernsehen aufgrund der dauernden werbeverblödung egal in welchem format für völlig sinnlos. Abgesehen davon sind es wenige serien und filme die ich mir geziehl anschaue. D.h. habe werder einen fernseher noch irgendeine empfangsmöglichkeit dafür, auser evt. inet. Aber da es keine programme gibt die es wirklich wert wären angeschaut zu werden...... macht das auch keinen sinn.
      Ich kauf mir entsprechende dvd's oder bluerays zum auf dem lappi oder pc anzuschauen, im falle von blueray, auch in HD.
      Ansonsten, das ganze hd gedöhns is fast nur "betrügerei" in meinen augen. Ums verkaufen zu können hat man so schwachsinn wie hd-ready definiert und noch 100 andere sachen. zb. hd ready... heist einfach ...nix.... wirklich nix auser das der fernseher theoretisch in der lage wäre ein hd bild zu empfangen und es auf schlechtere quali skalieren kann... ganz toll :)
      Was bringt uns fernsehen, ich welcher quali auch immer? dumme tv-shows, noch schlimmere talkshows. Alles was ankuckbar wäre, wird durch werbung zerstört, oder man bezahlt n haufen geld dafür das keine werbung drin is.
      Daher geht mal raus... oder wenn man schon vor nem bildschirm verblöden will, zockt wenigstens... da hat man immerhin noch n bischen ne eingreifmöglichkeit als sich nur bestrahlen zu lassen.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • ja die hdtv irrsinn is doch etwas lästig, da in den usa hdtv schon seit mind. 5 jahren standart is und bei uns noch ned wegen dem tollen öffentlichrechlichen sendern^^ nunja dtld. halt^^
      Mobil: Lenovo Thinkpad Edge E320(Intel i7-2630QM, ATi Radeon HD6630, 8GB Corsair Vegance, Mushkin Atlas 120GB mSATA + 320GB Hitachi@7200rpm , 13,3" 1366x768 matt, 1,5kg)
      Desktop: Intel i5-2500K@4,0Ghz + Kopakt Wakü, AsRock Z77 Extreme 11, 8GB DDR3 G.Skill Ripjaws, Crucial M500 250GB + 2TB Seagate Barracuda LP, 2x Sapphire HD7950 Boost DualX on CFX, OCZ ModXstream 500W, CoolerMaster Silencio 550
    • das hdtv noch nich standart bei uns is... liegt mit unter daran das wir technikfreaks ohne probleme gerne geräte mit hdtv kaufen, ohne uns darum zu kümmern das wir es nicht mal bekommen/nutzen können :)
      Ich schätze in usa wäre 2 millionen klagen am laufen wenn auch nur einer n hdtv gerät hätte ohne es (wenigstens in absehbarer zeit) nutzen zu können. :D

      Wenn wer mal ne interessante erfahrung machen wil. Klemmt euren empfang ab. stellt am besten das ganze geraffel wech. Nehmt euch n zeitraum vor, vielleicht 1-3 monate. Überlegt euch, was ihr denn wirklich sehen wollt, wenn ihr was schaut. Besorgt euch das auf scheibe. Kuckt euch wenn ihr wirklich keine alternative seht das dann an. Nutzt die gewonnene zeit anderweitig und wenns nur zocken ist, das ist zumindest eine aktive tätigkeit. Wenn die zeit rum ist... geht vielleicht erst mal wen besuchen den ihr kennt, bei dem die ganze zeit die glotze läuft.. vermutlich werdet ihr es nicht mehr ertragen. So gehts mir. Frei von werbung und den ganzen vorkauern lebt es sich viel erträglicher :)
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • Niemand wird gezwungen den mit Werbung überladenen Stoff der Privaten anzuschauen.Man sollte jedoch nicht aus den Augen verlieren,daß diese Sender KEINE Gebühren erheben können.
      Ansonsten bietet nun SKY für weniger als ein iPhonevertrag kostet die Möglichkeit HD Beiträge in bester Qualität ohne Werbung zu erleben.
      Ich möchte diese Bildqualität,sei es über TV oder Bluray ,vom Notebook oder ganz einfach die Urlaubsbildershow von SD-Karte,nicht mehr missen.
      Sony LCD Bravia KDL-40W4500 + Humax PR-HD1000 + Panasonic DMP-BD35 Bluray
      Neuer Ivy Bridge Rechner: Coolermaster MidiTower 690 II, MB Gigabyte GA-Z77-DS3H, i7-3770, 16GB, GTX680,Windows 7 + OS X MountainLion 10.8.2
      MacBook Air 13,3" 128 SSD , iPad3 16GB , iPod Touch 2G , iPod Nano , Samsung Note I .
    • Original von welpi

      Wenn wer mal ne interessante erfahrung machen wil. Klemmt euren empfang ab. stellt am besten das ganze geraffel wech. Nehmt euch n zeitraum vor, vielleicht 1-3 monate. Überlegt euch, was ihr denn wirklich sehen wollt, wenn ihr was schaut. Besorgt euch das auf scheibe. Kuckt euch wenn ihr wirklich keine alternative seht das dann an. Nutzt die gewonnene zeit anderweitig und wenns nur zocken ist, das ist zumindest eine aktive tätigkeit. Wenn die zeit rum ist... geht vielleicht erst mal wen besuchen den ihr kennt, bei dem die ganze zeit die glotze läuft.. vermutlich werdet ihr es nicht mehr ertragen. So gehts mir. Frei von werbung und den ganzen vorkauern lebt es sich viel erträglicher :)


      welpi ich muss dir absolut recht geben, seit ich angefangen hab zu studieren hab ich kein kabelanschluss, also auch kein fernseher, war zwar davor auch kein großer tv fan, aber es gibt ein paar sender die okay sind dazu zähle ich mal n24,phoenix und n-tv.

      leute solang die öffentlichrechtlichen kein okay geben, kauf ihr euch umsonst HD-Glotzen!!! und das kann ne weile dauern, ich denke vor 3-5jahren passiert da nix, es is doch auch das gleiche mit der telekomunikation, da sind die auch welten vorraus, nunja^^
      Mobil: Lenovo Thinkpad Edge E320(Intel i7-2630QM, ATi Radeon HD6630, 8GB Corsair Vegance, Mushkin Atlas 120GB mSATA + 320GB Hitachi@7200rpm , 13,3" 1366x768 matt, 1,5kg)
      Desktop: Intel i5-2500K@4,0Ghz + Kopakt Wakü, AsRock Z77 Extreme 11, 8GB DDR3 G.Skill Ripjaws, Crucial M500 250GB + 2TB Seagate Barracuda LP, 2x Sapphire HD7950 Boost DualX on CFX, OCZ ModXstream 500W, CoolerMaster Silencio 550
    • Geht mir ähnlich, hab vorher auch selten TV gesehen, und seit ich studiere vlt so 1std in der Woche(Per TV Karte) da kann man schön Timeshiften und Werbung vorspulen :)
      Wenn ich HD gucke, dann ist das beste hier mein 22"er am PC.
      Habe zwar noch eine recht große Röhre hier stehen, mitsamt DVD player und Sat Empfänger, der wurde aber das letzte mal vor nem halben Jahr gebraucht als mehrer Leute TV gucken wollte :) Ich wollte ihn schon verkaufen, nur das Problem ist das atm keiner ne Röhre gebraucht kaufen will, weil alle nur HD Und Flat wollen. Dann behalt ich das Ding lieber noch 2 Jahre und stell ihn mir dann in meine eigene Bude wenn mal vorhanden^^ :P

      /Dev
      Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
      Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
      NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
      Mobil: HTC One X
      Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag
    • Was ich mal so einwerfen wollte, mir persönlich geht es beim demnächst anstehenden Kauf eines Fernsehers nicht primär darum HD Inhalte anzusehen sondern vielmehr einen Fernseher mit ner anständigen größe zu haben.
      Das Bild von ner guten neuen Röhre ist fantastisch allerdings sind mir 30" einfach zu klein(bin auch bisschen Kurzsichtig).
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Original von Centrinotuner

      leute solang die öffentlichrechtlichen kein okay geben, kauf ihr euch umsonst HD-Glotzen!!! und das kann ne weile dauern, ich denke vor 3-5jahren passiert da nix, es is doch auch das gleiche mit der telekomunikation, da sind die auch welten vorraus, nunja^^


      Sorry aber das ist total doof, eine Videokonsole/RoG ohne FullHD ist sinnfrei.

      Wer einen Fernseher nur zum Fernsehen braucht, dem ist das doch sowieso egal ob das FullHD ist oder HD Ready. Was anderes gibts sowieso nicht aufm Markt.
    • Naja, das mit der Programmqualität ist wieder eine andere Sache... ^^
      Ich selber schau eigentlich auch gar nicht mehr, nicht mal mehr Nachrichten. Alle 3-4 Monate mal einen Krimi abends in den öffentlichen, wo keine Werbung kommt. Auf den privaten ist mir eindeutig zu viel Werbung...

      Ich schau aber dafür relativ viele DVDs an, die ich mir aus der Bibliothek ausleihe, und geh öfter ins Kino als früher. (Vielleicht auch, weil ich jetzt mehr Geld habe als früher ^^)

      Auf jeden Fall finde ich das Ergebnis bis jetzt ziemlich krass ^^
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • HDTV nutze ich nur für Sky und da auch nur wegen den Dokumentationen und der Bundesliga :D
      Ansonsten habe ich den Fernseher hauptsächlich gekauft, damit es mit meinem Heimkino ein wenig vorwärts geht..
      öffentlich-rechtliches schaue ich eigentlich (Nachrichten,Tatort) noch und wenn ich nicht eh Sat- Anschluß hätte, dann wäre SAT1,Pro7,etc.. wegen der Kabel- Gebühren sowieso abbestellt.
      Studio XPS 16
      T9600@2,80 GHZ
      FullHD RGB LED
      500 GB 7200u/Min
      4 GB DDR3 Ram
      ATI HD 4670
      +BlueRay +DVBT + 5300 WiFi
      Dell Liefertermin: 13.08.09

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrNoreply ()