sehr langsamer Bootprozess

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sehr langsamer Bootprozess

      Moin Moin,

      ich hätte da mal eine Frage, ist es normal, dass der Vista-Ladebalken ingesamt 20-22 mal durchläuft bevor das System startet?
      Ich find das recht lang, früher (bevor meiner Vista-Neuinstallation) lief der Ladebalken insgesamt 14 mal (wenn ich mich richtig erinnere) durch und das System startete.
      Kann man da was machen? Vielleicht irgendwelche fehlerhaften EInstellungen im BIOS?

      Dankr für jede Hilfe
    • Normalerweise geht das schneller. Hast in letzter Zeit was an den Treibern gemacht? Hast mal die Registry entrümpelt? Bei mir läuft der Balken 4-5mal durch und meine VistaInstallation ist knapp ein Jahr alt.

      Man kann übrigens auch erzwingen dass beim Starten beide Cores benutzt werden. Das schiebt eventuell kräftig an (ich habs aktiviert). Standardmäßig wird nur ein Core benutzt.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Littlered ()

    • Ja ich hab was an den Treibern gemacht, habe vor kurzem mein System neu aufgesetzt und eigentlich alle Treiber von der Dell CD installiert. Vielleicht hab ich da was vergessen, aber woran erkenn ich das dann?
      Das mit den beiden Cores hab ich schon aktiviert, hat aber kaum was gebracht.

      BTW: 4-5 mal ist dann schon aber ein relativ guter Wert oder nicht? Sowas hab ich nichtmal erreicht, als ich meinen Lappi taufrisch von Dell bekommen hab.
    • jo ich hab aber auch ziemlich viele Dienste abgeschaltet und Sachen runtergehauen die Vista verlangsamen und kein *piep* braucht. Wenn du Treiber vergessen hast finds das im Gerätemanager an den gelben Ausrufezeichen. Aber Vista hat schon ziemlich viele Treiber von Anfang an dabei. Wie ist dein 1530 hardwaretechnisch bestückt?
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Original von Littlered
      Aber Vista hat schon ziemlich viele Treiber von Anfang an dabei


      Genau das ist denke ich auch das Problem. Laut Gerätemanager ist alles vollstens in Ordnung, deshlab kann ich ja auch ohne Vergleichsmöglichkeit nicht feststellen, ob evtl. der "vista-interne" Treiber installiert ist.

      Prozessor: T8300
      Arbeitsspeicher: 3 GB
      HDD: WD5000BEVT 500GB
      Graka: Nvidia 8600M GT
      Display: 1440 x 900

      reicht das an Infos zur Hardware?

      EDIT: Ich hab grad versucht in die Nvidia- Systemsteuerung zu kommen, allerdings bekomme ich Fehlermeldungen, die den Treiber betreffen. Liegt da sganze vllt am Graka-Treiber? Eigentlich läuft dieser nämlich sehr stabil...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockn ()

    • Installier den doch mal neu. Gerade wurde 183.60 auf Nvidia freigegeben (naja vor nem Monat). Kann sein dass der muckt. Sonst besorg dir mal CCleaner und clean mal die registry. Das hilft auch schon ein paar bremsen zu fixen.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Original von Littlered
      Installier den doch mal neu. Gerade wurde 183.60 auf Nvidia freigegeben (naja vor nem Monat). Kann sein dass der muckt. Sonst besorg dir mal CCleaner und clean mal die registry. Das hilft auch schon ein paar bremsen zu fixen.


      meinst du vllt den 186.03 und nicht den 183.60??
      denn wenn ich auf die nvidia seite gehe und mir dort den neusten treiber herunterladen will komme ich immer auf den 186.03 und den hab ich schon installiert

      EDIT: Hab grad mal den Treiber von der Dell-Homepage installiert und CCleaner laufen lassen. Ergebnis: Bootvorgang hat sich nochmals verschlechtert auf insgesamt 28 Durchläufe des Ladebalkens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockn ()

    • Also ich hab jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass jegliche Zeit die vor der Anmeldung verstreicht durch das Laden der treiber bestimmt wird.
      Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob ich wirklich alle Treiber installiert habe, oder ob mein System mit den vista-internen Treibern arbeitet. Wie kann ich das herausfinden?

      Wäre es vllt möglich das über den gerätemanager zu machen? Also wenn jemand andere Einträge hat als ich?
    • Hallo Rockn

      Bei frisch aufgesetzen System sollte das nicht passieren.

      Ich würde mal die Festplatte (zunächst Part C, wenn mehrere vorhanden) auf Fehler untersuchen lassen. Die lange Bootzeit kann mit fehlerhaften Sektoren zusammen hängen.
      Dabei bitte keinen sogenannten "Schnelltest" durchführen, sondern auch "fehlerhafte Sektoren suchen/ersetzen" lassen.
      Dauert -je nach Partitionsgröße- einige Zeit, bewirkt aber Wunder.
      Sollte es an den "defekten Sektoren" liegen, dann mal langsam nach einer neuen Platte Ausschau halten.


      Gruß
      Al
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Erstmal Defragmentieren, dann Treiber checken.

      Als allerletztes dann nochmal den Autostart checken.


      Mit checken meine ich notwendigerweise auch mal das Entfernen / Neuinstallieren.
      Besonders Chipsatz, (Grafik hast du schon), Audio, Webcam. Die halten am Bootprozess meist auf- besonders die Webcam.
      Ansonsten nochmal die Dienste in der Verwaltung checken, die beim Starten geladen werden.

      Und was ich noch anmerken möchte- Ich würde die Zeit stoppen und nicht die Balken durchzählen.
    • Original von Al Bundy
      Hallo Rockn

      Bei frisch aufgesetzen System sollte das nicht passieren.

      Ich würde mal die Festplatte (zunächst Part C, wenn mehrere vorhanden) auf Fehler untersuchen lassen. Die lange Bootzeit kann mit fehlerhaften Sektoren zusammen hängen.
      Dabei bitte keinen sogenannten "Schnelltest" durchführen, sondern auch "fehlerhafte Sektoren suchen/ersetzen" lassen.
      Dauert -je nach Partitionsgröße- einige Zeit, bewirkt aber Wunder.
      Sollte es an den "defekten Sektoren" liegen, dann mal langsam nach einer neuen Platte Ausschau halten.


      Gruß
      Al


      Mit welchen Programm sollte das am besten gemacht werden? Ist das mit HDTune möglich, oder kann man damit nur fehlerhafte Blöcke feststellen? (Sorry bin auf dem Gebiet eine Null und kenn den Unterschied zwischen Blöcken und Sektoren nicht)