System hängt/steht bei Zugriff auf Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • System hängt/steht bei Zugriff auf Festplatte

      Hi,
      wenn ich mit meinem Gerät Daten verschiebe in großen Mengen, dann kann ich teilweise Minutenlang nichts machen.

      Oft wenn ich in Windows nach Dateien suche, kommt es vor, das sich der Explorer bei der Suche aufhängt.

      Auch wenn ich auf Dateien in einem Ordner zugreife, dann steht der Rechner auch schon mal. Das ist aber glücklicherweise sehr selten.

      Ich habe vorher 2x 7200er HDD's gehabt, jetzt sind da 2x 5400er HDD's drin, aber selbes Problem, wobei nicht so stark wie bei den alten Platten.

      Ich habe Windows XP SP 3 installiert und dieses auf SATA umgestellt (Nach der Anleitung hier im Forum).

      Diese Sachen habe ich erst seit dem ich ein XPS besitze, bei meinem Desktop PC war das nicht so schlimm. Ich meine sogar beim XPS1710 war das so.

      Manchmal habe ich das Problem, das Sounddateien oder Sound in Videos gestört abgespielt wird. Das passiert meist wenn in Firefox viel auf ist und viele Anwendungen an sind. Aber eigentlich sollte dieser XPS ausreichend Leistung haben, oder nicht?

      Habt ihr Ideen was das Problem ist?
      nach dem XPS1710, jetzt ein:
      XPS 1730, win vista ultimate
      2.5 GHz, 4 GB RAM, GF8800 SLI
    • RE: System hängt/steht bei Zugriff auf Festplatte

      Ach so, was mich dabei halt wundert ist, das bei den modernen Laufwerken doch DMA genutzt wird. Damit sollte doch eigentlich der Prozessor entlastet werden, damit man bei der Festplattennutzung normal weiterarbeiten kann.
      nach dem XPS1710, jetzt ein:
      XPS 1730, win vista ultimate
      2.5 GHz, 4 GB RAM, GF8800 SLI