8800gtx wurde getauscht gegen 9800Gt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8800gtx wurde getauscht gegen 9800Gt

      Heute war der Dell Techniker bei mir, weil einer meiner Grafikkartenlüfter kaputt war,

      er tauschte die ganze Graka und jetz hab ich ne 9800gt SLI und
      vorher die 8800gtx, war der tausch gut so ?


      gruß von der schönen Mosel
      [Blockierte Grafik: http://www.xps-forum.de/images/magesystems.png]
      Xps M1730
      Vista x64
      Supertalent Ultradrive 64GB SSD
      160GB 7200 RPM
      Dual SLI 9800GT
      T7700 @ 2,4 GHz
      3Dmark06: 11042 Punkte
    • Original von Djthills
      20% Leistungszuwachs, weil 2x 16 Shader mehr

      Quelle: Vanadis

      xD


      Nein, 9800 GTX =/= 9800GT

      Hier noch mal für alle, kann auch gerne geklaut werden:

      8700M GT, 32 Shader
      8700M GT SLI, 64 Shader

      8800M GTX, 96 Shader
      8800M GTX SLI, 192 Shader
      9800M GT, 96 Shader
      9800M GT SLI, 192 Shader

      9800M GTX, 112 Shader
      9800M GTX SLI, 224 Shader

      Da bis auf die 8700er alle Grafikkarten die gleichen Taktraten haben, kann man 1:1 die Shader in Leistung umrechnen -> 10% Shader mehr = 10% mehr Leistung.
      Die 8800M GTX und die 9800M GT sind der gleiche Chip, mit praktisch identischer Leistung.

      LG Vanadis
    • Es ist festzustellen, dass 9800M GT u. GTX gleichen Core verwenden:
      [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/6694/g92.png]
      en.wikipedia.org/wiki/GeForce_9#Technical_summary_2

      Man kann sich mal kundig machen für welche GPUs brach liegende Shader schon überall freigeschaltet wurden u. staunen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Genau das hab ich gemeint (Shader frei schalten)
      Den bei der normale grakas gehts auch.


      @ 8b!T.Behalte deine Dumme sprüche für dich.
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer
    • Bei der nächsten verbalen Entgleisung klebe ich ein Stoppschild drüber.

      Beim G92 meiner 8800M GTX SLI kann man soweit ich das gesehen hab, nichts freischalten, aber wenn jemand mir seine 9800M SLI schicken will, werde ich mich gerne daran versuchen.

      LG Vanadis
    • Original von xBlackhawk
      also nix gewonnen und nix verloren einfach nur nen neuer name ^^


      Ich finde schon dass du eher gewonnen hast.
      Vielleicht ist die Leistung gleich aber der Verkaufswert wird sicherlich etwas ansteigen.
      9800 liest sich nun mal besser als 8800 und nicht jeder weiß das die Karten von der Leistung identisch sind ;)
    • Die Chips haben eventuell auch 'ne neuere Revision und sind vielleicht auch nicht mehr so anfällig wie die älteren.
      Hab hier was gelesen. Möglicherweise hatten die Revisionen, die für die 8M - Reihen verwendet wurden, Probleme mit den Chipgehäusen, was die Wärmeableitung angeht.

      Bin ja gespannt, ob der Techniker mir nächste Woche auch 'ne 9800M GT SLI bringt.
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flint Eastwood ()

    • Original von Flint Eastwood
      Die Chips haben eventuell auch 'ne neuere Revision und sind vielleicht auch nicht mehr so anfällig wie die älteren.
      Hab hier was gelesen. Möglicherweise hatten die Revisionen, die für die 8M - Reihen verwendet wurden, Probleme mit den Chipgehäusen, was die Wärmeableitung angeht.

      Bin ja gespannt, ob der Techniker mir nächste Woche auch 'ne 9800M GT SLI bringt.



      Bzlg. der Chips geht Nvidia davon aus, dass nur G84 und G86 betroffen sind. Deine 8800M mit seinem G92 fällt also weg. Trotzdem wird dir eine 9800M GT SLI eingebaut, da sie absolut identisch mit der 8800M GTX ist. Die 8800M GTX wird aber nicht mehr hergestellt, während die 9800M GT noch produziert werden.

      LG Vanadis
    • Naja Nvidia wird auch nicht freiwillig zugeben, Fehler gemacht zu haben.

      Hab noch das hier und das hier gefunden.
      Wenn man dem Glauben schenkt, dann ist der G92 und der G94 leider auch betroffen.
      Und ich glaub auch, daß die vielen gemeldeten Fälle hier im Forum kein Zufall sind.

      Nvidia äußert sich dazu nicht. Man kann nur hoffen, daß sie still und leise die neueren Revisionen überarbeitet haben. Wenn nicht, dann ist die 9800M GT natürlich genauso anfällig.

      Meine Karten z.B haben immer nur Standard-Takt gesehen und die Temps hab ich auch immer im Auge gehabt und regelmäßig ausgeblasen und ausgesaugt(ja, ist nicht die professionellste Lösung, aber Zerlegen mach ich nich solange Garantie). Und trotzdem sind die Karten nach etwas über einem Jahr verreckt. Das kann doch irgendwie net normal sein.!?
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • Original von m2x
      muss man den kommentar von 8bit verstehen? ?(

      Eigentlich ja, denn es ging darum, dass wenn jmd. etwas über Shader freischalten gewusst hätte er es bereits gepost hätte!
      So wie ichs sehe wurde der Thread etwas gekürzt, weil als ichs gepostet hatte waren da oben noch mehr Posts bezüglich 9800M GTX und GT Unterschied und wenn irgendwer etwas über Shader freischalten gewusst hätte, dann hätte das auch Jemand da geposted.

      @7oby
      Brauchst mich nicht belehren, kenn mich damit aus, aber danke.

      @hr-blabla
      Nein weil es mir eine undendliche befriedigung gibt Leute wie dich fertig zu machen und mein Selbstwertgefühl in ungeahnte Höhen pusht.


      Nur weil hier mal wer nen härteren Ton anschlägt müsst ihr nicht alle anfangen zu weinen, Hab halt auch schlechte Tage.


      Ok back to Topic jetzte ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von 8b!T ()

    • Original von vanadis
      Bei der nächsten verbalen Entgleisung klebe ich ein Stoppschild drüber.

      Beim G92 meiner 8800M GTX SLI kann man soweit ich das gesehen hab, nichts freischalten, aber wenn jemand mir seine 9800M SLI schicken will, werde ich mich gerne daran versuchen.

      LG Vanadis


      Hallo Vanadis also mich würde das auch interessieren falls ich ein komplettaustausch bekommen sollte gibt meine 8800 GTX SLI nicht mehr und der Prozi x7900 auch nicht mehr!
      DELL sagte mir wenn es ein Austauschgerät geben sollte dann bekomme ich bezüglich Graka und Prozi die nächshöhere Konfiguration nähmlich einmal den x9000 Prozi und die 9800 GT SLI!

      Und jetzt interessiert mich folgendes:

      1) Ist der 9800 GT SLI wirklich identisch mit dem 8800 GTX SLI bzw. genauso schnell?
      Ich habe irgendwo gelesen dass der 9800 GT ein bischen schneller sein sollte als der 8800 GTX und im Notebookjournal habe ich auch was von gelesen dass der 9800er laut Benchmarktest fast auf der gleichen höhe liegt wie der 8800er aber nur ein tick schneller! Hast du vielleicht ein Link dazu wie Benchmarkvergleiche wo die beiden Grakas getestet worden sind?

      2) Ist der Chip von 9800er genau identisch mit dem 8800er also die gleichen grösse meine ich also das mit den nanometer und wenn der 9800er doch kleiner sein sollte dann hat der doch bessere wärmeableitung oder nicht?

      3) Kann man die 9800er per BIOS wirklich freischalten? Wenn ja wie geht das? Und woher bekommt man den BIOS? Gib mal eine Beschreibung dazu oder war das mit dem freischalten ein Witz? :D
      M17xR2 Space Black :love:
      Intel® Core™ i7 Processor 940XM (4x 2.13 - 3.3 Ghz[Turboboost], 8MB, 4C)
      8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2x 4.096MB]
      OCZ VERTEX 2 SSD 240GB / Read: 285MB/s , Write: 275MB/s , Sustained Write: 250MB/s , Rand. Write 4KB: 50,000 IOPS
      500GB Seagate Momentus 7200.4 16MB 7200 Umin SATA
      CrossFire™ Dual 1GB ATI® Mobility Radeon™ HD 5870
      RAZER-Mamba + Razer Destructor
      Zalman N.book Cooler ZM-NC2000S
      Win 7 Ultim.64bit
    • Das mit dem Austausch stimmt, wenn aber noch irgendwo ein X7900 bzw. ein 8800er Gespann rumfliegen sollte, werden die zuerst verbaut.

      1. Ja, der Chip ist absolut identisch. Unterschiede könnten höchstens in der verwendeten Firmware bzw. dem verwendetem Stepping zu finden sein. Die 9800M GT SLI ist von den Daten, welche auf der Nvidia-Seite zu finden sind, genau gleich schnell wie die 8800M GTX SLI.

      Benchmarks hab ich keine guten gefunden, entweder wird ein anderer Treiber verwendet oder es ist ein anderer Prozessor eingebaut.

      2. 96 Shader (500/1250/800), 65nm, ist also identisch. Vorteile könnten sich höchstens durch ein neueres Stepping bilden, dann wären die 9800M GT SLI etwas stärker oder würden etwas weniger Strom brauchen.

      3. Man kann eventuell softwaremässig deaktivierte Shader wieder freischalten. Stichwort dazu wäre "NVStrap", hab ich allerdings beim G92 noch nie richtig probiert (nur mal kurz nachgeschaut). 7oby kennt sich mit dem Thema sicher deutlich besser aus, als ich.
      Aber wenn du willst lese ich mich auchmal richtig rein, für irgendwas muss ich ja jetzt ein paar Wochen Ferien haben.

      LG Vanadis
    • Original von 7oby
      Original von 8b!T
      Samma ... bist du echt so dumm oder haste einfach Sch***e in der Birne?


      Nette Entgleisung.

      Aber erstmal selber Hausaufgaben machen u. feststellen, dass 9800M GT u. GTX gleichen Core verwenden:
      [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/6694/g92.png]
      en.wikipedia.org/wiki/GeForce_9#Technical_summary_2

      Und sich dann mal kundig machen für welche GPUs brach liegende Shader schon überall freigeschaltet wurden u. staunen.


      "...3. Man kann eventuell softwaremässig deaktivierte Shader wieder freischalten. Stichwort dazu wäre "NVStrap", hab ich allerdings beim G92 noch nie richtig probiert (nur mal kurz nachgeschaut). 7oby kennt sich mit dem Thema sicher deutlich besser aus, als ich...."

      Quelle: Vanadis

      Ja 7oby jetzt bis du dran was kannst du über freischalten der fehlende Shaders sagen? Wo gibt denn ein Bericht darüber dass es geht? Wie zum Beispiel der 9800er mit dem G92 !? :D Wenn man tatsächlich freischalten kann dann hat man praktisch einen 9800 GTX statt 9800 GT richtig?? :baby:

      Sowas kenne ich aber nur im Desktop-Bereich wie zum Beispiel eine GT eine GTX daraus machen kann aber ob das beim einem mobilen Graka geht bin ich am zweifeln dass es geht!
      M17xR2 Space Black :love:
      Intel® Core™ i7 Processor 940XM (4x 2.13 - 3.3 Ghz[Turboboost], 8MB, 4C)
      8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2x 4.096MB]
      OCZ VERTEX 2 SSD 240GB / Read: 285MB/s , Write: 275MB/s , Sustained Write: 250MB/s , Rand. Write 4KB: 50,000 IOPS
      500GB Seagate Momentus 7200.4 16MB 7200 Umin SATA
      CrossFire™ Dual 1GB ATI® Mobility Radeon™ HD 5870
      RAZER-Mamba + Razer Destructor
      Zalman N.book Cooler ZM-NC2000S
      Win 7 Ultim.64bit