Problem mit der Grafikkarte (8800M GTX SLI)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit der Grafikkarte (8800M GTX SLI)

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Grafikkarte (8800M GTX SLI). Ich verwende den Laptop hautpsächlich zum Spielen, und letzten Donnerstag ging das auch noch problemlos den ganzen Abend. Am Samstag wollte ich wieder ein Spiel starten (Runes of Magic), und es ging nicht mehr (Anmerkung: in der Zeit dazwischen hatte ich nur zeitweise den Browser laufen und es wurde nichts geändert oder neu installiert).

Nach kurzer Problemsuche fand ich im Gerätemanager Rufzeichen bei beiden Grafikkarten, dixdiag meldete unbekannte Grafikkarte, und der Dell PC Checkup meldete beim Test, dass der primäre Anzeigetest für 2D/3D fehlgeschlagen ist (Fehler: No3DSupport).

Daraufhin habe ich mir von der nVidia Webseite den neuesten Go-Treiber heruntergeladen und installiert - selbes Bild. Dann habe ich wieder den ursprünglichen Treiber von der Dell-Webseite heruntergeladen und installiert - auch keine Änderung.

Gestern vormittag habe ich kurz mit einem Dell-Techniker gechattet und ihm das Prbolem geschildert, er meinte, es muss sich um ein Software- und kein Hardware-Problem handeln, weil ja nur DirectX nicht funktioniert.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wo ich ansetzen soll. Was würdet ihr mir als nächten Schritt raten? Wie kann ich herausfinden, wo das Problem liegt? Könnte es vielleicht nicht doch ein Hardwareproblem sein?

Betriebssystem: Vista Home
      derzeit installierter Treiber: 7.15.11.6755 vom 21.12.2007

Danke für eure Unterstützung.
      Liebe Grüße
      Uschi
    • Original von Hotzenplotz
      Hallo & herzlich Willkommen im XPS-Forum ;)

Original von Hotzenplotz
      >> Wenn weniger als 1024MB angezeigt werden, ist dir eine/zwei Grafikkarte/Grafikkarten wohl abgeraucht. Schaue dieses vielleicht einmal nach ;)

Vielen Dank für den Tip, werd ich heut abend gleich ansehen.
    • Willkommen im Club. Bei mir ist seit Freitag dasselbe. Siehe auch hier.

Heute hab ich endlich Antwort auf meine Mail vom Samstag!! gekriegt. Und ich soll den Treiber nochmal neu installieren.
      Lesen die meine Mail überhaupt nicht??? :evil:
      Ich hab denen bereits geschrieben, was ich alles probiert hab und was die Diagnosetests sagen!!
      Ich fühl mich manchmal einfach bissel hingehalten vom E-Mail-Support. :evil:

Dabei sollen die doch einfach nur nen Techniker schicken, der die Karten tauscht.
      XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flint Eastwood ()

• Original von IsaaC
      installiere mal directx 10 neu
      ansonsten würd ich als letztes da es wirklich nach nem software problem aussieht vista neu aufsetzen, wahrscheinlich gehts dann wieder

DX10 ist Bestandteil von Vista/7... Braucht dafür eine fähige Hardware.
      Da gibts nichts zu installieren ;)

Du kannst höchstens ein Dx9 Update machen

Und DX10.1 wirst du mit einer 8k Karte sicherlich NICHT nutzen können, bevor diese Frage kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

• Original von IsaaC
      bestandteil hin oder her trotzdem kann mans downloaden und drüber installieren oder, ... ???

Drüber installieren in dem Sinne, dass du deine Festplatte/Partition platt machst und Vista/7 neu installierst und updatest.

@Topic:

Support anrufen und den VoS kommen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

• Habe übrigens gerade festgestellt als ich im everest nach directx geschaut habe, das mir der dell techniker vorgestern meine 8800gtxSLI gegen ne 9800GTX SLI getauscht hat. Habs gar nicht mitbekommen ^^ bringt des nen Leistungszuwachs oder isses das selbe?
      MFG IsaaC
    • Original von vanadis
      9800GTX SLI hat 2x16 Shader mehr -> 10%-20% Leistungsplus.

cool danke für deine Antwort also hats doch was gebracht das ich mich bissl beschwert hab das die 8800GTX SLI die 2 Wochen zuvor getauscht wurde schon wieder kaputt war =)
      MFG IsaaC
    • @ isaac
      bist du sicher das du 9800gtx und nicht 9800gt bekommen hast.
      Kannst mal ne screen von gpuz oder gerätemanager machen und hir rein posten.

Danke in vorraus
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer
    • @Nimue:

Lad dir doch mal GPU-Z runter und kuck mal was da steht.

Bei mir wird nur noch die primäre Karte mit korrekten Werten erkannt.
      Bei der zweiten steht nur Grütze, die niemals stimmen kann.
      GPU-Z 8800M Karte2
      XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flint Eastwood ()