Alienware M17X Review

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware M17X Review

    Das warten hat nun ein Ende:P
    In diesem Review werde ich jede Kategorie des Laptops (M17X ) mit dem XPS M1730 vergleichen!
    Im Voraus die config.: QX9300, SLI GTX 280M, 6 GB Ram, 2 256GB SSD, Vista Ultimate 64 bit.

    So beginnen wir mal mit dem Review:

    Das Gerät kam in einer großen schwarzen Schachtel zu mir, worauf ein Alienkopf zu sehen war, im Vergleich zu der 0815 XPS Schachtel ein Wunderwerk:D. Ich hatte jedoch die Kontrolle über mich verloren und nahm hastig die Schachtel und öffnete sie auf irgendeiner Art und Weise das sie jetzt nicht mehr soooo schön ausschaut -.-

    1. Design
    Die gewählte Farbe von mir war Quicksilver, schaut eigentlich auch recht gut aus. Das einzige was ich ein bisschen beim Design vermisse, sind die LEDs sowie beim XPS M1730. Was mich aber sehr freut sind die Anschlüsse :) (endlich hat man einen sata Anschluss, sowie einen HDMI Anschluss). Die Tastatur des M17X gefällt mir lediglich auch nicht so. Das Gerät ist jedoch im Vergleich zum XPS "matt" (ich finds schöner aber Geschmackssache). Von der Höhe her ist es nur "bisschen" dicker.

    2. Verarbeitung
    Ehrlich gesagt ist es gegenüber dem XPS viel besser verarbeitet worden. Man sieht keinen Lichtspalt, es knirscht nicht so extrem usw.

    3. Display
    Das Display ist lediglich heller als das vom XPS. Die Auflösung ist jedoch die selbe.

    4. Innenleben

    4.1 SLI GTX 280M vs. SLI 8800 GTX
    Was wirkliches kann ich selber noch dazu nicht sagen da ich 1. keine Spiele auf der SLI GTX 280M gespielt habe um es mal zu vergleichen und 3D Mark06 habe ich auch noch nicht auf dem M17X (dieser Punkt wird in den nächsten Tagen weiter ausgearbeitet)

    4.2 QX9300 vs. T9300
    siehe 3.1 (in nächsten Tagen wird ausgearbeitet)

    4.3 2 SSD (256 GB) vs. 2 Festplatten (siehe Sig.)
    Dazu kann ich nur sagen: Die sind verdammt schnell. Als ich das Gerät bekam habe ich die Windows- Version auf Win Vista 64 bit deutsche Version - da ich ja ein amerikanisches Gerät hatte - umgeändert (gleichzeitig auch beim XPS gemacht). und da war der M17X der klare Sieger. Ich war von der installationsgeschwindigkeit fasziniert.

    5. Tasche
    Ich habe die Alienware- Tasche natürlich dazu genommen. Vom Material her ist es ähnlich wie die XPS Tasche nur halt mit nem Alienkopf drauf :P.

    6. Preise
    Der XPS hatte mich mit der Konfiguration in der Signatur 3200 € gekostet, Alienware 5800 $ (ca. 5400 €).

    7. Vista-Startzeit
    Ich hab mal die Benutzerkontosteuerung bei beiden ausgeschalten sowie die Passwörter entfernt. Nun gestartet und Alienware ist ca. um das doppelte schneller (liegt wohl daran das noch nix drauf ist)

    Im großen und ganzen wars das. Falls etwas fehlt bitte sagen, photos folgen wenn meine Kamera wieda geht :). Feedback ist erwünscht. - Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ssarhaddar ()

  • 2 Sachen interressieren mich brennend:

    beim M1730 fängt der Lüfter bei 3,2 GHz an durchzustarten. Wo liegt die Grenze beim QX9300? Also wie hoch kann man ihn überhaupt im Bios übertakten und wann springt der üfter voll an?

    Ist das Display heller/besser wie beim M1730?
    M17X BLACK | QX9300 | GTX 280M SLI | 4GB RAM (CL6-5-5) | 120GB OCZ Vertex Turbo | HD-LCD

    3DMarkVantage -GPU Score: 12005
    3DMark06 - 17005

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von handshake ()

  • ja da fehlt noch einiges, z.B.
    - Vistastartzeit (bis Desktop u. bis komplett geladen)
    - Preise der Konfig
    - was wurde selbst schon nachgerüstet (RAM, etc.)
    - Lautstärke im Idle u. unter Last (im Vergleich zum 1730)
    - Programmstartzeit im Vergleich zum 1730
    Dell XPS M1730
    Win7 64Bit
    Intel Centrino T9300 2,5 GHz
    8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
    OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
    Hynix 8 GB RAM
    Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
    Stahlkunst-Notebookstand
  • werde ich oben hinzufügen jetzt :)

    zu 3.: nix wurde nachgerüstet habe es erst vorgestern abend bekommen.
    btw: lautstärke meinst du sound oder lüfter (falls lüfter kannst du ein post über dir schauen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ssarhaddar ()

  • RE: Alienware M17X Review

    Original von ssarhaddar
    6. Preise
    Der XPS hatte mich mit der Konfiguration in der Signatur 3200 € gekostet, Alienware 5800 $ (ca. 5400 €).


    Preisdiskussion hin oder her, aber wie kommt man bei einem Dollar-Preis von 5800 auf umgerechnet 5400 Euro? cO
    M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
    M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD
  • RE: Alienware M17X Review

    Original von m2x
    Original von ssarhaddar
    6. Preise
    Der XPS hatte mich mit der Konfiguration in der Signatur 3200 € gekostet, Alienware 5800 $ (ca. 5400 €).


    Preisdiskussion hin oder her, aber wie kommt man bei einem Dollar-Preis von 5800 auf umgerechnet 5400 Euro? cO


    Vll hat er Einfuhrsteuer,Zoll,Versand etc. in Euro gezahlt ;)
  • bin auch auf 3d mark und bilder gespannt :D
    aber lassen wir dem herrn doch erstmal zeit für sich und sein neuen schatz :P
    als ich mein xps bekam, hab ich anfangs überhaupt nicht daran gedacht irgendwas bzgl review zu tun, da war ich einfach nur überwältigt.

    also erstmal danke für dein review :baby:

    und wieviel er zahlt oder eben nicht ist doch seine sache... 8o

    DN41
    (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
    Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
    Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
  • Hast du es von der USA importiert ?

    Wie läuft das mit der Zollabfertigung dann ab ?
    Übernahm UPS das für dich und du brauchstest dann bloß Zoll und Einführsteuer nachzahlen oder hat sich der Zoll bei dir gemeldet ?
    Ex-M1330 Besitzer

    jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Larkin ()

  • RE: Alienware M17X Review

    Original von m2x
    Original von ssarhaddar
    6. Preise
    Der XPS hatte mich mit der Konfiguration in der Signatur 3200 € gekostet, Alienware 5800 $ (ca. 5400 €).


    Preisdiskussion hin oder her, aber wie kommt man bei einem Dollar-Preis von 5800 auf umgerechnet 5400 Euro? cO


    Zoll nicht überlistet bekommen, kA ;)
    (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
  • Was ich irgendwo gelesen habe kommt der 3DMark auf 15.5k. Bei einem übertaktetem QX auf 3GHz und nicht übertakteten Grakas.

    Bin mal gespannt ob das passt.

    Stabil übertaktet bei ca. 3 - 3.2 GHz.
    M17X BLACK | QX9300 | GTX 280M SLI | 4GB RAM (CL6-5-5) | 120GB OCZ Vertex Turbo | HD-LCD

    3DMarkVantage -GPU Score: 12005
    3DMark06 - 17005

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von handshake ()

  • Original von ssarhaddar
    damals ?? außadem habe ich die alle Steuern usw. mitberechnet


    was heisst "damals"? so stark ist der dollarkurs wohl nicht gefallen in den letzten 2-3 wochen ^^

    abgesehen davon kostet mich die konfig bei dell.de 5002 Euro (allerdings mit 500 GB HDD anstelle der ssd´s).

    +1 jahr service und ohne 5%-gutschein wohlgemerkt.

    irgendwie alles komisch. will dir das gerät mitnichten mies machen, aber irgendwie ist das alles ziemlich teuer für nen us-import cO
    nicht das du da übers ohr gehauen wurdest (wie ist das eigentlich bei so nem import mit dem service hier in deutschland? kann man das umschreiben?! )
    M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
    M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m2x ()

  • Original von m2x
    Original von ssarhaddar
    damals ?? außadem habe ich die alle Steuern usw. mitberechnet


    was heisst "damals"? so stark ist der dollarkurs wohl nicht gefallen in den letzten 2-3 wochen ^^

    abgesehen davon kostet mich die konfig bei dell.de 5002 Euro (allerdings mit 500 GB HDD anstelle der ssd´s).

    +1 jahr service und ohne 5%-gutschein wohlgemerkt.

    irgendwie alles komisch. will dir das gerät mitnichten mies machen, aber irgendwie ist das alles ziemlich teuer für nen us-import cO
    nicht das du da übers ohr gehauen wurdest (wie ist das eigentlich bei so nem import mit dem service hier in deutschland? kann man das umschreiben?! )


    nönö
    ich hab 3 jahre service genommen und außadem habe ich noch einiges an zubehör genommen was indem fall ned so wichtig ist ;)
  • Original von DN41
    jungs, alles wird wieder gut :D

    ich beneide dich allerdings ein wenig...mit 15/16 schon ein m1730/m17x...das ist schon was...
    aber jedem eben das seine :D
    mir ist mein m1530 bestimmt genauso viel wert, da ichs mir selbst hart verdient habe :D
    keine ahnung wies bei dir da aussieht, aber ich gönns dir :D

    DN41


    danke ^^

    den 1730er habe ich mir auch zum teil hart verdient :D
  • So, ich hab hier mal aufgeräumt.

    1. Es gibt Leute die können und wollen sich etwas leisten, wenn jemand damit ein Problem hat, dann soll er es bitte für sich behalten oder sich in irgendeinem Chat austoben.

    2. Hört auf euch gegenseitig zu beleidigen.

    3. Selbst, wenn jemand euch beleidigt, müsst ihr nicht antworten.

    4. Konstruktive Kritik und Fragen dürfen jederzeit gepostet werden.

    Wer was gegen diese einfachen Grundsätze hat, darf sich gerne beim Team per PN oder direkt per Mail beschweren.

    LG Vanadis

    @ssarhaddar: Wie sind die Temps so? HWMonitor Screen wäre nett (Idle/Volllast)