Zalman ZM-NC1000B oder Enermax Aeolus CP001G-B? Damit es endlich kalt wird...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zalman ZM-NC1000B oder Enermax Aeolus CP001G-B? Damit es endlich kalt wird...

      Zalman ZM-NC1000B oder Enermax Aeolus CP001G-B? Damit es endlich kalt wird... 23
      1.  
        Enermax Aeolus CP001G-B (6) 26%
      2.  
        Zalman ZM-NC1000B (17) 74%
      Wer kennt sie nicht, die Diskussion um die Hitze im NB...

      Wenn das bei mir noch ne Weile anhällt, werde ich wohl evtl, zum Wohle meines NBs und Dells Kasse, allerdings zum Leitwesen meines Geldbeutels in eine Coolingunterlage investieren. Jetzt ist nur die Frage "welche?". Die Modelle oben sind gemeint. Was meint ihr und warum ?

      edit: Ist keine Werbung für den Internetshop, sondern nur damit ihr direkt seht, was ich meine (falls ein Mod meint, das verstößt gegen die Regeln, so nehme es bitte raus oder weise mich darauf hin. Ich meine es nicht in den Regeln überlesen zu haben, aber irren ist menschlich):

      UPDATE: Nachdem ich nun 3 Cooler ausprobiert habe, habe ich das non plus Ultra gefunden! Und er ist hier nicht aufgeführt. Es ging um:
      Enermax Aeolus CP001G-B
      Zalman ZM-NC1000B
      ]Zalman ZM-NC1500B

      Letzterer ist es nun geworden. Der Grund: er hat mit Abstand die beste Kühlleistung! Alle drei Cooler haben eine Erhöhung von 40-52mm hinten. Und auch wenn die 52mm nach viel klingen so sind sie nach einer Weile kein Problem mehr. Es ist alles Gewöhnungssache (und das sage ich der vorher auf einer ebenen Platte gearbeitet hat). Was Die Temperatur betrifft: Die Aussagen der Sensoren ist das eine, das GEfühl das andere. Damit ist gemeint, dass bei der gemessenen Kühlleistung keine Welten zwischen den Werten liegen, wenngleich der 1500er trotzdem 2-3° mehr schafft als seine Konkurenten. Was ich mit Gefühl meine ist, dass der 1500er der einzige ist, der die HDD richtig gut runterkühlt und die Auflagefläche der linken Hand vielleicht ein bisschen warm wird beim zocken und beim sonstigen Gebrauch einfach nur kalt ist und bleibt (wie der Rest des Gehäuses auch). Ich gehe allerdings gerade auch von maximaler (stufenlos regelbarer) Drehzahl der Lüfter aus. Das hört man schon, wobei ich es nicht wirklich als störend empfinde. dreht er im Minimalbereich hört man die Dinger nicht mehr und eine gewisse Kühlleistung ist doch noch gegeben :)

      Nachteil: die Regler und USB-Anschlüsse sind hinten (wie beim Enermax auch btw).

      So, ich hoffe dieser REview kann manch einem für die Zukunft helfen :) Die Erfahrungen beziehen sich allerdings auf mein System (s.u.). Keine Ahnung wie das mit andere Lappies ist.
      XPS M1530
      C2D T9300 @ 2,5
      Geforce 8600M GT 256 MB
      4 GB RAM
      WD 320 GB
      Vista Ultimate 32bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von el nino ()

    • Beim Zalman sind Lüftungslöcher nur im unten 3/4 des Lüftungspads. Ich könnte mir vorstellen, dass der Enermax besser ist, da er einen größeren Bereich kühlt u. insbesondere den Ansaugbereich links oben, womit ja letzten Endes CPU + GPU gekühlt werden.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Nachdem ich es mir nochmal angeschaut habe, sind mir da noch ein paar Fragen gekommen:
      Es gibt ja von Zalman den 1000B, den 1500B und den 2000B. Das B ist zu vernachlässigen da es für die Farbe steht, aber der unterschied liegt in den Maßen:
      1000: 330 x 308
      1500: 345 x 299
      2000: 400 x 318

      Da ich ein M1530 besitze, welches die Maße 360 x 280 (bzw. x 240 - wenn man die Scharniere vom Screen nicht berücktsichtigt) würde ich eher zum 1500er tendieren. Oder hat hier wer auch das gleich NB und aus gutem Grund die 1000er Version genommen ? Und: wieso kostet die 1500er Version 10 euro weniger ?!

      Der Enermax sieht von Kühlung/Lautstärke besser aus, aber ich glaube das NB steht mir dann zu hoch. Hab keine Lust meine Handgelenke zu sehr abzuknicken (am liebsten gar nicht). Und ich glaube da ist der Zalman definitv besser

      Edit: Ist der Neigeungswinkel + Erhöhung so, dass ich vorne die Audiobuchse belaste wenn ich ne Klinke reinstecke ? Also ich meine drückt dann die Tischplatte gegen den Stecker?

      Wenns nach mir ginge, würde ich mir ein Loch in den Tisch fräsen und da 1-2 große Lüfter einlassen...

      EDIT: die 1500er Version scheint eine nagelneue zu sein. Ich hab sie mir jetzt mal bestellt und hoffe sie hält was sie verspricht. Ich werde hier dann meinen Bericht posten. Wenn sie nix ist, dann schick ich sie einfach wieder zurück :)
      XPS M1530
      C2D T9300 @ 2,5
      Geforce 8600M GT 256 MB
      4 GB RAM
      WD 320 GB
      Vista Ultimate 32bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von el nino ()

    • den nc1500 wollt ich nicht, da im vgl zum nc1000 das notebook nochmals 1cm höher steht..das war mir dann "zuviel des guten"...

      hast du den in schwarz oder weiß bestellt?

      wenn du den hast, könntest ja ein kleines review schreiben, mit/ohne, usw :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Wenn er mir nicht gefällt geht er zurück. Wenn es nur an der Höhe liegt, dann bestell ich mir nen anderen. Allerdings sind beiden andere teurer und: bei den Größen müsste es dann wohl ein 2000er sein... (oder ist hier einer dessen M1530 auf den 1000er passt?)

      So oder so: Review kommt :)

      edit: schwarz, glaube ich...
      XPS M1530
      C2D T9300 @ 2,5
      Geforce 8600M GT 256 MB
      4 GB RAM
      WD 320 GB
      Vista Ultimate 32bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el nino ()

    • Also ich glaube hier haben ettliche 1530 user den kleineren 1000er von Zalman.
      Ich übrigens auch.

      2000 ist meiner Meinung nach viel zu übertrieben für den 1530.

      Gibt aber wenn man mal die Forensuche anschmeißt auch einige Bilder von 1530 auf dem 1000er.
      - XPS M1530 -
      - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
      - Undervolted - Zalmann NC 1000 -
    • Taugt Logitech was? "Logitech Cooling Pad N100" ? oder das "http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=68" ? die anderen sind alle so groß für mein schnuckliges M1330 ...
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-109518.png]
      + Asus P5W DH Deluxe, 4GB DDR2-RAM 400MHz 5-5-5-18-21, Vista Business x64, Core2Duo E6600, Geforce8 8800GTS640 :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fire ()

    • hier hast mal 2 bilder bzgl. m1530 und nc1000b...für mehr einfach mal sufu nutzen :D

      LG
      DN41

      Original von fire
      Taugt Logitech was? "Logitech Cooling Pad N100" ? oder das "http://www.titan-cd.de/item.php?products_id=68" ? die anderen sind alle so groß für mein schnuckliges M1330 ...


      google einfach mal..oder schau auf seiten wie amazan o.ä. nach testberichten..
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • RE: Zalman ZM-NC1000B oder Enermax Aeolus CP001G-B? Damit es endlich kalt wird...

      Hallo Leute,

      ich habe seit heute den Zalman ZM-NC1500 für mein M1530 und bin echt voll begeistert von der Kühlleistung. Vor ein paar Tagen (als es draussen so schwül war) konnte ich kaum noch meinen linken Handballen zum tippen auflegen, so heiss war die Seite. Das war dann der Auslöser für die Investition... ;)

      An die jenigen, die das Teil auch haben:
      Rattert eure Zalman-Kühlung auch in regelmäßigen Abständen? Das hört sich so ähnlich an wie ein lauter Arbeitsspeicher. Ist das normal? Kann man da was machen?

      Grüße valtrex
    • RE: Zalman ZM-NC1000B oder Enermax Aeolus CP001G-B? Damit es endlich kalt wird...

      Original von valtrex
      An die jenigen, die das Teil auch haben:
      Rattert eure Zalman-Kühlung auch in regelmäßigen Abständen? Das hört sich so ähnlich an wie ein lauter Arbeitsspeicher. Ist das normal? Kann man da was machen?


      was dein arbeitsspeicher rattert? da stimmt dann aber was nicht :D du meinst wohl eher die festplatte..und mein nc1000b ist schön gleichmäßig...

      darf ich mich auf ein kleines review/pics freuen?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • ich hab auch den zalmann in schwarz und kann mich ebenfalls nicht beklagen. drehzahl (also die lautstärke) ist regelbar, der stand ist angenehm leise und funktioniert einwandfrei.

      das einzig störende ist, dass wenn man den stand an den rechner anschließt, muss einer der beiden hub-ports dafür verwendet werden.

      lg
      Dell Studio XPS13 :love:
      Intel® Core™ 2 Duo P8600
      3GB DDR3
      nVidia® GeForce® 9500M
      Windows 8 Professional
    • Original von PipoXtreme
      Keiner von beiden sag nur Next-Gen 1

      Damit kann ich leider nichts anfangen... :)

      Aber ich hab ne andere Frage: wieviel wird denn bei den Besitzern des 1000ers die Frontseite des NBs angehoben ? Ist durchaus ungewohnt die Erhöhung und Neigung...

      Ausführliche Kühlleistung kommt noch :)
      XPS M1530
      C2D T9300 @ 2,5
      Geforce 8600M GT 256 MB
      4 GB RAM
      WD 320 GB
      Vista Ultimate 32bit