Lüftersteuerung spinnt rum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftersteuerung spinnt rum

      Hy,

      seit ca. 1 Woche habe ich in meinem XPS M1710 ein neues Motherboard und eine neu Grafikkarte drin. Seitdem ist mir aufgefallen das meine Lüster fast immer auf Hochtouren laufen.

      Hab mir mal das Tool I8kfanGUI installiert,um zu sehen wie meine CPU / GPU Temperatur sich verhält.

      Was mir extrem stark aufgefallen ist, und mich auch stört ist folgender Sachverhalt.

      Die CPU und GPU Temperatur schwanken sehr stark. Ist das normal?

      Von einer auf die andere Sekunde hab ich Unterschiede von bis zu 20 Grad und das in beide Richtungen.

      Bsp: Ich starte ein Programm Cinema 4D und rendere in 5 Sekunden ein Bild in dieser Sekunden geht die CPU Temperatur von 49 Grad auf 100 Grad. Beende ich das Programm wieder ist die CPU nach ca. 2-3 Sekunden wieder auf 50 Grad unten.

      Kann das sein, oder hat der Dell Techniker mir ein defektes Board eingebaut?

      Gruss
    • Also bei mir schwanken die Temperaturen zwar auch, aber nicht so extrem wie bei dir, schon gar nicht innerhalb von 2-3 sec.
      Eine CPU Temp von 100°C kommt mir auch nicht sehr gesund vor... meine wird max 70°C warm.
      Kann natürlich sein, dass dein Board oder die Sensoren defekt ist, bin aber kein Fachmann.... ich würd den DEll Service nochmal anrufen

      MFG CoRsAIR
    • Hallo,

      100 Grad sind auf die Dauer definitiv zu viel! Ich tippe mal darauf das die DELL Männer oder wer auch immer die Hetpipes nicht korrekt auf die Chips gesetzt haben. (Wärmeleitpaste... - viel. zu wenig - Luft dazwischen etc.). ICh würde mich mal bei DELL melden.


      MFG

      Gladiator...
      XPS™ M1710

      Grafik:
      NVIDIA® GeForce® Go 7900GS @ 580Mhz/670Mhz; 1,24V
      CPU:
      Intel® Core™2 Duo T7200
      RAM:
      Corsair DDR2 667 MHz 2 GB
      [Blockierte Grafik: http://pics.krawall.de/3/nvidia_logo_2006.gif]
    • Hy,

      hab vergessen zu sagen. Wenn die Temperatur der CPU auf z.B. 100 Grad hochgeht. Merke ich keinen Unterschied am Luftauslass hinten. Es kommt immer nur Handwarme Luft raus. Bevor der Techniker da war war es anders. Wenn ich z.B. gespielt habe und die Lüfter voll aufgedreht waren kam auch dementsprechende Heiße Luft hinten raus.

      Ich denke ich werd wieder mal anrufen.

      Gruss
    • Wie schon gesagt das liegt an den Heatpipes.... Denn die 100 Grad des Chips werden nicht abgeführt... Ansonsten würde auch viel viel heißere Luft raus kommen.... Ruf einfach mal an bei DELL und Co. =)
      XPS™ M1710

      Grafik:
      NVIDIA® GeForce® Go 7900GS @ 580Mhz/670Mhz; 1,24V
      CPU:
      Intel® Core™2 Duo T7200
      RAM:
      Corsair DDR2 667 MHz 2 GB
      [Blockierte Grafik: http://pics.krawall.de/3/nvidia_logo_2006.gif]