Akku Anzeige springt+ Auflade Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Akku Anzeige springt+ Auflade Problem

      Bei der Zugfahrt gestern ist mir etwas sehr merkwürdiges passiert:

      Ich habe nen Film geguckt, die Akku Kapazität ging kontinuierlich runter.

      Bei knapp unter 30% springt die Kapazitätsanzeige plötzlich auf 5%, da hab ich das Teil natürlich direkt ausgemacht.

      Hab mich erstmal sehr geärgert, da jede Tiefentladung von Everest durch nen Verschleißanwachs von 2-3% begleitet wird. (sonst habe ich übrigens noch nie Verschleiß gehabt- hab die Akkus keinen Tiefentladungsschutz?! X()

      Der Verschleiß ist von 19 auf 22% gestiegen (was übrigens merkwürdigerweise fast die größe des Kapazitätssprungs ist den ich beim Entladen hatte).


      Es gibt allerdings noch ein weiteres, größeres Problem: Der Akku lässt sich nicht mehr als 69% aufladen, habe ihn testweise nochmal nen bisl entladen, trotzdem kommt nix dazu.


      Rechts unten in der Taskleiste steht (unter Vista): 69% Verbleibend, Netzbetrieb, wird nicht geladen)


      Was soll denn der Scheiß? X(

      (Sry aber erst springt die Anzeige und zerstört dadurch nen Teil meines Akkus und dann lässt er sich nicht mal mehr voll laden)

      Kennt jemand Abhilfe?
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT
    • dein Akku ist wahrscheinlich am Ende seiner Laufzeit, in diesem Fall sind solche Sprünge in der Kapazitätsanzeige normal, auch die eingeschränkte Maximalladung deutet darauf hin.

      Wenn er noch kein Jahr alt ist wird er noch kostenlos ausgetauscht.

      Wie alt ist er denn?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • 1,5 Jahre


      Ich habe 4 Jahre VOS dazu gekauft.

      Da ists mir ziemlich egal wie alt der Akku ist wenn der nicht mehr voll geladen wird (Verschleißlevel einberechnet) kann man wohl kaum von natürlichem Verschleiß reden.
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT
    • Ein Akku ist ein Verschleißteil u. wird auch bei Garantie u. Gewährleitungsansprüchen so behandelt, Verschleißteile sind egal bei welchem Hersteller generell von der Gewährleistung ausgenommen, d.h. bei Dell bekommst du einen neuen Akku bis zum Alter von 1 Jahr, ist der Akku älter musst du auf deine Kosten einen neuen Akku kaufen,

      aber versuchen würde ich es trotzdem bei Dell, vielleicht sind sie gnädig.

      Sollte das Motherboard defekt sein, ist die Sachlage natürlich anders.

      Hast du schonmal eine Diagnose durchlaufen lassen?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dschinn ()

    • Jo auf die Idee bin ich grad auch gekommen, da steht dass die Batterie bei 69% Idle ist und normal funktioniert ;)

      Ich werds jetzt nochmal entladen und genau beobachten was da passiert, mal sehen...

      Auch wenn wieder nen paar Prozent dabei draufgehen.


      Normalerweise dürfte nen Akku doch keine Kapazität verlieren jedesmal wenn er unter 10% fällt oder sehe ich das falsch?
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT
    • Kommt darauf an wie tief entladen wird, 5% ist bei unseren Akkus schon zuviel = vorzeitiger Verschleiß,
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Hm ich hatte schon unter 15% Verschleiß Erscheinungen, aber auch egal.



      Gerade ist der Akku von 35% auf 5% gesprungen und das Notebook ist automatisch ausgegangen, aufgeladen bekomme ich ihn nur noch auf 69% und da ist der Verschleiß schon mit einberechnet...

      D.h. meine Akkukapazität ist schlagartig um ca. 66% gefallen und beträgt jetzt noch 25% der Auslieferungskapazität- coole Sache ;)

      Mal am Montag anrufen und bisl Stress machen....
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ssam ()

    • Der ist sicher hinüber, auf die Verschleißanzeige ist dann auch kein Verlaß mehr, die sollte sowieso nicht überbewertet werden in der Genauigkeit.

      Ruf besser am Montag an, dann hast du auch den deutschen Support dran.
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • naja ich glaube schon, dass die passt- man kann ja auch den Status-Anzeige Knopf am Akku länger gedrückt halten, dann zeigt der an wie weit der Akku wirklich kaputt ist. Bei mir leuchtet jetzt eine Lampe, was ja in etwa 20% entspricht- das würde passen. Ich werd nachher nochmal nen anderes Netzteil probieren, aber bezweifel dass es daran liegt.
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT
    • wenn du noch jemand mit 1530 kennst, könntest du dort deinen akku testen
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • So, um euch mal auf dem laufenden zu halten:

      Hab da gestern angerufen- der erste Mitarbeiter meinte "ne das ist Verschleiß".

      Also hab ich ihm die Situation nochmal erklärt- dann hat er seinen technischen Vorgesetzten gefragt und meinte immer noch, dass es Verschleiß ist und ich nur 1 Jahr Garantie auf den Akku habe.

      Also habe ich mir seinen Namen geben lassen und mich mit seinem Vorgesetzten verbinden lassen. Ihm das ganze nochmal geschildert, der meinte dann er hätte seinen Mitarbeiter falsch verstanden und ich bekomme nen neuen Akku via Kurierdienst zugeschickt.


      Heute morgen klingelt es an der Tür (Zeit von Anfrage bis Lieferung also unter 20h!!) und ich bekomme den neuen Akku im Tausch gegen den alten 8)
      Und das obwohl auf der Page Stand, dass die Lieferzeit 3-4 Wochen beträgt.

      Bis auf die komische erste Reaktion am Telefon (wo sich viele Leute die sich mit dem Thema nicht besonders beschäftigen sicher hätten abschrecken lassen und nen neuen gekauft hätten) also ne super Sache :D



      Was mir noch aufgefallen ist: der neue Akku ist aus Japan und hat 0% Verschleiß, der alte war aus Taiwan und hatte 7% im Auslieferungszustand.
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT
    • Original von Ssam
      Was mir noch aufgefallen ist: der neue Akku ist aus Japan und hat 0% Verschleiß, der alte war aus Taiwan und hatte 7% im Auslieferungszustand.


      das wäre schon damals ein grund gewesen, einen neuen zu verlangen. der war wohl schon seit dem kauf defekt :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • was hat der Mitarbeiter denn falsch verstanden, bzw. was ist jetzt der ausschlaggebende Grund für den kostenlosen Austausch?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • weiß ich auch nicht, aber ausschlaggebend war wohl meine Aussage, woher ich denn bei nem neuen Akku den ich da kaufe wissen soll, dass der richtig aufgeladen wird- logisch ist diese folgerung für mich dann aber auch nicht ;)

      Ich hab halt versucht denen zu erklären, dass nen Akku auch bei Verschleiß auf 100% geladen wird, was ja bei mir nicht der Fall war und somit halt kein Verschleiß Problem.
      Dell XPS M1530 T7500, 4GB OCZ Ram, 80 GB Intel X25-M SSD, 6+9 Zellen Akku, n-Wlan, 8600 GT
    • hast den wohl so verwirrt, dass er nicht mehr anders konnte als einen neuen rauszugeben, aber perfekte Begründung! (also niemals das Wort Verschleiß in den Mund nehmen)
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand