Montagsgerät, jetzt kenne ich alle Service Techniker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Montagsgerät, jetzt kenne ich alle Service Techniker

      Geliefert wurde mir im Februar mein neuer Laptop von Dell. Nachdem ich zwei Jahre lang ein Sony Vaio hatte wollte ich mich mal wieder an einen Dell wagen, nachdem ich eine zeitlang mit einem Inspiron sehr zufrieden war.

      Die Entscheidung viel schnell auf das XPS Studio 13 (1340). Es überzeugte mich durch die kompakte Größe und der verfügbaren Technik.

      Aber es kam anders, als erwartet...

      Schon innerhalb der ersten Tage traten Probleme mit dem CD/DVD-Laufwerk auf. Es wurden keine CDs, DVDs gelesen, oder Rohlinge geschrieben. An der Support-Hotline versuchte mir ein Mitarbeiter zu erklären, das er mir ein Techniker vorbei schicken würde... Dazu hätte Dell noch einen Sprachgelehrten zur Verfügung stellen sollen, denn das was der gepsrochen hat war alles nur kein Deutsch!

      Der Techniker kam und baute das Laufwerk aus. Brach dabei eine Schraube aus der Bodenplatte. Zitat: "Huch, die sind aber empfindlich" --> Ich habe mir nur gedacht: "Ja du Holkopf das ist ein Laptop und kein Leopard 2 Panzer!"

      Das war aber kein Problem... denn er musste noch mal wiederkommen. Das neue Laufwerk funktionierte noch weniger. Es ließ sich keine CD einlegen. Das kann ja mal vorkommen, das ein neues Gerät nicht funktioniert.

      2 Tage später stand der gute Herr wieder bei mir vor der Tür mit einem weiteren Laufwerk und der Bodenplatte. Jetzt wird alles gut hatte ich mir gedacht --> Pustekuchen!

      Seit dieser Reperatur hatte ich Probleme mit der Kühleinheit. Der Lüfter sprang nicht an, oder viel bei hohen Temperaturen aus. Also wieder bei dem des hochdeutsch nicht mächtigen Supports angerufen und mir erneut einen Techniker schicken lassen. Der kam auch und hatte wie zu erwarten war den falschen Lüfter dabei.

      Also wieder 2 Tage später ein weiterer Besuch. Lüfter getauscht. Aber keine Besserung. Man bestellte mir nun eine neue Hauptplatine. Inzwischen hatte ich mich schon gefragt, ob ich bei vorsicht Kamera oder so gelandet bin.

      Nach erneuten 4 Tagen (war ein Wochenende dazwischen) kam dann die neue Hauptplatine. Zunächst schien alles in bester Ordnung. Wie gesagt, es schien so. Weiter geht die Storry... nun traten Probleme mit den Multimedia-Tasten auf. Sie ließen sich nicht mehr bedienen, oder wurden ständig hell und dunkel. Und der nächste Besuch kam vorbei.

      Seit dieser Reperatur funktionieren die LEDs in den Schanieren nicht mehr. Also die die anzeigen ob das Gerät geladen wird, ob es sich im Standby befindet. Und die Probleme mit dem Überhitzen kamen zurück. Also wieder bei meinem guten Freund angerufen.

      Der sagte mir, dass es wohl am besten ist wenn das Gerät mal eingeschickt wird. Zähne knirschend stimmte ich dem zu. Das Gerät wurde abgeholt und kam nach gut zwei Wochen zurück. Und was dort auf dem Zettel stand, hat mich für einen kurzen Moment zu dem Gedanken geführt die Sache einem Anwalt zu übergeben.

      Zitat: "Es sind keine Probleme zu erkennen. Keine Teile ausgetauscht."

      Weder die LEDs leuchten, noch hält das Gerät länger als 30 Minuten durch. Aber die haben bestimmt recht, das keine Probleme vorhanden sind. Ich bilde mir das bestimmt nur ein.

      Ich zum Telefon gegriffen und ein wenig erbost mit dem gesprochen, der mich eh nur ansatzweise versteht. Der sagte zu mir, er könnte mein Problem nicht nachvollziehen. Ich bekam noch den Hinzweis, dass ich auf dem Gerät keine Spiele spielen dürfte... also so langsam zweifle ich daran, das Dell wirklich Ahnung von dem hat was sie da so tun.

      Ich bin mal gespannt... morgen soll der nächste Techniker kommen und nochmal alles austauschen, was nicht funktioniert und zusätzlich noch mal ne neue Hauptplatine.

      Also zusammenfassend kann man sagen:

      1. Ich besitze seit Februar ein Laptop, den ich nur 25% der Zeit nutzen konnte. Davon war ich vermutlich 10% der Zeit mit Neueinrichtungen beschäftigt.

      2. Für ein über eine Deutsche Internetseite gekauftes Gerät muss man eine Fremdsprache lernen um sich mit dem Support zu verständigen.

      3. Ein Gerät mit technischen Spezifikationen und Normen, darf nicht im Rahmen dieser Spezifikationen und Normen benutzt werden. Warum auch immer...

      Mein Fazit: Sollte der nächste Versuch erfolglos sein, kriegt Dell ein Schreiben von meinem RA. Denn das waren schon mehr als 3 Versuche die die hatten.
      Studio XPS 13 (1340)
      CPU: Intel Core2Duo (P8400)@2,26 GHz
      Arbeitsspeicher: 4GB
      OS: Windows 7 Prof. 64b
      HDD: 500 GB
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500M
    • Bevor du deinen Anwalt bemühst, würde ichs mal mit dem Online Chat versuchen. Bleib da freundlich aber sag, dass du so viel schon tauschen lassen musstest. Dann dauert es normal 5 Minuten bis der Bearbeiter seinen "Übergeordneten konsultiert" hat und du bekommst eine neues Gerät.
      AW M15x und E6420
      Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
      Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
      250 GB bzw. 160 GB SSD
      4GB RAM
      Full-HD bzw HD+ 1600x900
      Windows 7 HP bzw. Professional
    • Das habe ich am Telefon schon versucht.

      Diese komische Firma (BancTek) oder wie die heißt. Sagt ja das Gerät sei völlig in Ordnung. Ich versteh das genze Vorgehen bei denen nicht.
      Studio XPS 13 (1340)
      CPU: Intel Core2Duo (P8400)@2,26 GHz
      Arbeitsspeicher: 4GB
      OS: Windows 7 Prof. 64b
      HDD: 500 GB
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500M
    • In welchem Land bist Du DELL-Kunde?

      Karl-Heinz

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • Original von HiFiNery
      In welchem Land bist Du DELL-Kunde?

      Karl-Heinz


      Falls die Frage an mich ging: In Deutschland!
      Studio XPS 13 (1340)
      CPU: Intel Core2Duo (P8400)@2,26 GHz
      Arbeitsspeicher: 4GB
      OS: Windows 7 Prof. 64b
      HDD: 500 GB
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500M
    • hy
      so ein montagsgerät hatte ich acuh mal und zwar ein m1330. ich mein das kann passieren. dell hat sich da eigentlich immer kulant gezeigt und ihc bin am schluss mit meist mehr heim gegangen als mir zustand. ich denke wenn du einfach freundlich bleibst wirst du auf deine kosten kommen. gleich aber auf seine rechte pochen und mit RA drohen ist uncool; bedenke auf der anderen seite sitzen auch menschen mit einem gewissen ermessensspielraum.

      ich hatte shcon einige technikereinsätze die immer gut abliefen. die sache mit dem kein deutsch sprechen kann ich auch nicht bestätigen. bis jetzt habe ihc noch jeden verstanden.

      vielleicht machst du dich einfach locker, erklärst deine lage und wartest ab was passiert.

      erst letztens habe ich mal eben 250€ bekommen, weil mein precision lange lieferzeit hatte..hab angerufen, meine lage geschildert und der recht gut deutsch sprechende mensch mit akzent gab mir eine gutschrift.

      olé
    • Das Problem mit den Deutschkentnissen der Mitarbeiter kenn ich auch. Ist auch etwas, was meiner Meinung nach nicht sein kann. Meistens versteht man die kaum...
      i7 920 @ 2.67 Ghz | xfx x58i ee | xfx gtx 295 xxx | g.Skill Ripjaws 4 Gb | Win 7 Ultimate 64bit


      XPS M1710

      T7400 @ 2.16 ghz | GeForce go 7950 GTX | 2048 mb ram | 160 gb
    • naja so schlimm find ich das deutsch von denen nicht ...
      klar, ist jetz nicht unbedingt dialektfrei aber verständlich alle male ... und ich hatte weiß gott schon des öfteren kontakt mit der netten hotline :D

      im chat versteht man aber alles einwandfrei, würd ich auch mal probieren
      xps m1330 --> sxps 13

      C2D T7300 @ 2.00GHz --> C2D P9500 @ 2.53GHz
      2048mb 667MHz DDR2 --> 2048mb 1066MHz DDR3
      120GB Sata @5400rpm --> 160GB Sata @7200rpm
      GeForce 8400M 128mb --> GeForce 9500M 256mb
      1280x800 CCFLDisplay --> 1280x800 WLEDDisplay
    • Original von Appache
      gleich aber auf seine rechte pochen und mit RA drohen ist uncool;


      Zunächst mal bin ich am Anfang ja noch ruhig geblieben, aber irgendwann ist da der bekannte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

      Und zu dem Deutsch am anderen kann ich nur sagen, es ist eine Katastrophe. Es ist an vielen Stellen total schwierig bis unmöglich zu verstehen, was er will.

      Wenn ich als ein Konzern wie Dell eine Hotline einrichte dann sollte sie auch in der jeweiligen Sprache sein. Komischerweise sprechen die bei der Bestellannahme meißtens ein sehr gutes Deutsch. Ein Schelm wer böses denkt!

      Also, nach zwei Monaten 3 Monaten locker, kann man doch wohl ein wenig ungehalten werden, oder?
      Studio XPS 13 (1340)
      CPU: Intel Core2Duo (P8400)@2,26 GHz
      Arbeitsspeicher: 4GB
      OS: Windows 7 Prof. 64b
      HDD: 500 GB
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500M
    • Original von storm-nrw

      Falls die Frage an mich ging: In Deutschland!


      Ja, denn ich hatte mich gewundert, dass da eine Firma
      "(BancTek) oder wie die heißt" dazwischen hängt. Aber wie
      auch immer, überzeuge DELL höflich aber nachdrücklich davon,
      sie Dir ein neues Gerät geben. Damit wird dann -hoffentlich-
      alles gut.

      Wenn DELL sich weigert, drohe nicht mit dem Anwalt. Setze
      eine eindeutige Frist für den Tausch - per Einschreiben.
      Das motiviert zur Weitergabe in die richtige Abteilung und,
      falls doch erforderlich, spart Deinem Anwalt Zeit.

      Karl-Heinz

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • Original von GamerFlow
      Das Problem mit den Deutschkentnissen der Mitarbeiter kenn ich auch. Ist auch etwas, was meiner Meinung nach nicht sein kann. Meistens versteht man die kaum...


      In den USA gerätst du sehr häufig an (mehr oder weniger erfolgreich) bemühte Inder.
      Das ist oft recht aussichtslos - aber so lange es sich die Kunden gefallen lassen...

      Karl-Heinz

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • @storm-nrw

      Das ist Dell live :D

      Ich habe ein 1330, also den Vorgänger.

      Den Vorteil, den du bei einer gütlichen Einigung mit Dell hast (welche bei forderndem, aber sachlichem Ton mit dem [leider meist immer noch slowakelndem] Level2 Support relativ schnell erreicht ist) liegt darin, dass dir Dell ohne Weiteres den vollen Kaufpreis erstattet.

      So war es zumindestens noch im letzten Jahr. Ich war bei meinem 1330 kurz davor, nach 4 Monaten alles rückgängig zu machen. Dell hätte anstandslos gezahlt. Mangels Alternativen zum 1330 habe ich mich dann aber mit einem kostenlos upgegradeten 1330 einverstanden erklärt und es bis heute nicht wirklich bereut.

      Ziehst du die Sache im Streit durch, wird Dell ggf. von seinem Recht Gebrauch machen, von dir die gezogenen Nutzungen für die Nutzungszeit des Notebooks herauszuverlangen.

      Das kann grds. nach einem halben Jahr schon ins Geld gehen, wobei in deinem Fall der "übliche Satz" natürlich zu mindern wäre, da dein SXPS kaum einsatzfähig war.

      Jedenfalls zahlt der Nutzer drauf, da die Nutzungen aus dem Kaufpreis, welche Dell zu erstatten hat, wesentlich geringer ausfallen.

      Ich würde mich zunächst so an Dell wenden. Sind die nicht kooperativ, den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären und Frist zur Rückzahlung setzen, gleichzeitig anbieten, das SXPS zurückzuschicken / zur Abholung bereithalten.

      Danach RA einschalten, dann muss Dell im Falle eines berechtigten Rücktritts die RA-Kosten ohnehin als Verzugsschaden ersetzen.

      PS: Mein Wunsch war es eigentlich, vom geplagten 1330 (Stichwort: Whining) mit Dells goodwill auf ein SXPS 13 upzugraden. Den Wunsch habe ich, nachdem was ich bisher vom SXPS 13 gelesen habe, aber schnell wieder verworfen :D Man will ja nicht vom Regen in die Traufe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dauerposter ()

    • Ich bekam noch den Hinzweis, dass ich auf dem Gerät keine Spiele spielen dürfte.


      Kauf dir ein LG P310 damit kannste und darfste sogar offizell Spiele spielen =)
      Oder wenn du nicht spielne willst ein Latitude. Da stimmt noch die Vearbeitung und die Tests vor der Auslieferung.


      Es sind keine Probleme zu erkennen. Keine Teile ausgetauscht


      Das mitn Zettel is natürlich ne absolute Frechheit die man normal nur von Asus hört.
      Ex-M1330 Besitzer

      jetzt ein LG P310:
      Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
      7500 Punkte 3dMark06 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Larkin ()

    • das LG wäre zumindest bis vor kurzem noch eine leistbare alternative gewesen.

      das tarsia und camini gibts nicht mehr zu kaufen und die "nachfolge"modell sind preislich einiges teuer als tarsia und camini.

      hab für mein sxps 13 inkl. absoluter topausstattung 1.100,- bezahlt. das billigste lg p310 hätte 400,- mehr gekostet. das display ist beim dell auch besser.

      wer die absolute mehrleistung braucht und es sich leisten kann - ist das p310 sicher eine gute alternative.

      ich hätt einfach damals zuschlagen sollen, wo ich bei amazon ein tarsia für unter 1.300 bekommen hätte... :(

      naja, jetzt werd ich versuchen mitm dell zurechtzukommen... u

      und das ein oder andere spiel wird schon gehen (für zwischendurch) :)
      --------------------------------------------
      Studio XPS 13:
      P9600 (2,66 Ghz, 6MB)
      LED Display
      4GB Ram
      500GB (7.200 1/min)
      nVidia 9500m
      Windows Vista Home Premium (64Bit)
      3dMark06: 3543

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evolution82 ()

    • So heute war noch mal ein Techniker bei mir.

      Getauscht wurde:

      1 - Backcover / Display
      1 - Mainboard (Hauptplatine)
      1 - Heatsink

      Gebracht hats nicht viel. Das Gerät hängt sich zwar weniger auf als vorher, aber arbeiten kann man damit immer noch nicht. Und jetzt geht zumindest die Leuchtdiode auf der rechten Seite.

      Der Techniker hat dann in meinem beisein bei Dell angerufen und auch einen Austausch empfohlen. Der Mitarbeiter am anderen Ende sagte, dass kann er nicht entscheiden. Er will mal nachfragen, aber er glaubt nicht, das er dazu die Genehmigung bekommt.

      Er empfiehlt mir das Gerät erneut einzuschicken!

      Jetzt habe ich endgültig den Kaffee auf!!! Das kann doch nicht wahr sein.

      Naja, mal sehen was die dazu sagen werden.
      Studio XPS 13 (1340)
      CPU: Intel Core2Duo (P8400)@2,26 GHz
      Arbeitsspeicher: 4GB
      OS: Windows 7 Prof. 64b
      HDD: 500 GB
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500M
    • Also, ich bin auch Besitzer eines SXPS 13... einmal ist das Display ausgefallen wegen einem Wackelkontakt auf dem Mainboard... das wurde getauscht und toi toi toi läuft das Gerät jetzt rund.

      Bei dir ist es allerdings klipp und klar:

      Entspricht nach dem zweiten (!) Reparaturversuch das Gerät immer noch nicht dem, was du eigentlich geliefert bekommen solltest, kannst du auf Austauschgerät oder Rücktritt des Kaufvertrags pochen, also Geld zurück. Das hat nichts mit Kulanz von Dell zu tun, das ist im Gesetz so verankert (BGB §433-441)

      Ich würde mich da nicht mehr länger rumärgern und von Dell zu weiteren Reparaturmaßnahmen bewegen - sag einfach höflich, aber bestimmt: Sofort austauschen oder Geld zurück.

      Edit: Und zum Thema "Es dürfen keine Spiele gespielt werden"...
      Zitat von der Dell Homepage:

      Grandiose Grafik
      Die optionale NVIDIA® Hybrid SLI® vereint zwei leistungsfähige Grafikprozessoren (GPUs), mit denen eine umwerfende Grafikleistung und visuelle Effekte erzielt werden. Sie erleben HD-Inhalte, DVD-Filme und Spiele mit flüssigen Bewegungen, lebendigen Spezialeffekten und Realitätsnähe in Kinoqualität. Hybrid SLI minimiert auch den Kompromiss zwischen Notebook-Leistung und Lebensdauer des Akkus. Die Technologie erbringt eine höhere Grafikleistung, wenn Sie sie brauchen, und erhöht die Lebensdauer des Akkus, wenn geringere Ansprüche an die Grafik bestehen.

      Was in der Werbung versprochen wird, muss auch eingehalten werden (auch das steht im BGB). Klar kann auf dem SXPS 13 kein Crysis laufen... aber abstürzen darf das Gerät dadurch auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kayne ()

    • So und da bin ich mal wieder!

      Dell hat den Austausch des Gerätes abgelehnt.

      Und nun habe ich den nächsten Fehler dazu bekommen. Irgendwelche Probleme mit der USB-Hardware. Jetzt habe ich wenigstens mal ein paar Bluescreens, ist ja mal was neues.

      Ich bin inzwischen an dem Punkt wo ich sagen würde: "Nie wieder Dell!"

      Ich kann nur jedem vom Kauf des XPS 1340 abraten.

      Der letzte Techniker sagte mir, dass es wohl überdurchschnittlich viele Service-Einsätze für diese Geräte gibt.
      Studio XPS 13 (1340)
      CPU: Intel Core2Duo (P8400)@2,26 GHz
      Arbeitsspeicher: 4GB
      OS: Windows 7 Prof. 64b
      HDD: 500 GB
      Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500M
    • Original von storm-nrw
      Ich kann nur jedem vom Kauf des XPS 1340 abraten.


      Warum? Das du son Pech hast ist ärgerlich aber es gibt genügend Kunden die keine Probleme haben.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba