17" mit xga oder uxga?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 17" mit xga oder uxga?

      Ich möchte mir in den nächsten Tagen ein neues Notebook bestellen und weiß nicht ganz ob ich das 17" Teil mit 1920x1200 oder mit 1440 x 900 nehm soll.

      Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen:

      1920x1200:
      Pro
      -Scharfes Bild
      -Viel Platzt
      -Kein AA nötig

      Contra
      - 100€ mehr
      - mehr Rechenleistung nötig
      - beim Programmieren eventuell etwas nervig da alles kleiner ist(Schrift kann man vergrößern aber so Editor Buttons nicht)

      1440 x 900
      Pro
      - Weniger Rechenleistung(gerade bei neuen Games in 1Jahr interessant)
      - 100€ günstiger
      - Editor beim Programmieren hat gute größe

      Contra
      - unschärfer
      - weniger Platz(der aber nicht unbedingt nötig ist)

      Habt ihr noch was zu ergänzen? Meine Angst ist vorallem die performance von Spielen, die in 1 Jahr raus kommen. Ich denke das ich diese eventuell nicht mehr auf 1920x1200 und mittleren Details zocken kann.Eventuell ist hier interessant das ich n sli 260 Gespann als Graka einsetzen möchte.

      Die 1920 Auflösung hat starke Vorteile aber auch starke Nachteile, wie ich finde. Die 1440 ist da sozusagen Bodenständiger, ist nix besonderes aber hat auch kaum Nachteile.

      Schwierige Sache oder? :P
      Alienware m17x - Phase 5 Lieferung
      Space Black
      Core 2 Quad Q9000
      Nvidia GTX 280m SLI
      17" WUXGA full HD Display
    • Nur mal so am Rande: Willst du dir zufällig das m17x holen?
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Also dann: Wenn du dir Sorgen wegen der Performance machst, dann MUSS fast ein 280M GTX SLI Gespann rein. Würde ich so oder so reintun, wenn ich schon so ein Teil kaufe.

      Und zur Bildschirmfrage: Wenn du dir schon so ein Teil kauft, nähme ich an, dass es zum Spielen gedacht ist und daher würde ich auf jedenfall zum WUXGA Dispaly greifen (uxga ist übrigens 1600x1200) da die Bildqualität um einiges besser ist. Sieht immer noch besser aus, wenn du die Texturen oder etc etwas herunterstellst als wenn du die Pixel zählen kannst (im übertragenen Sinn)

      und von der Schriftgröße her brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn man nicht gerade blind ist und halt noch so halbwegs normal sehen kann, kann man da alles locker drauf lesen.
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • ne die 280ger sind nochmal 500€ teurer und soweit ich das erfahren konnte, sind die 280ger im sli nur etwa 10-20% schneller. Dafür zahl ich keine 500euro mehr. Mein Budget hat Grenzen(vorallem am Gewissen)

      Auf der Dell Konfig Seite steht das 1920 als uxga,ka wer sich da nun irrt aber spielt ja auch keine Rolle.

      Also meinst du, dass es besser ist auf 1920x 1200 -mittel Details zu zocken als auf 1440x900 und Hohen?

      Wie schaut es denn aus wenn man mit nem 17" nativ 1920 auf 1680 spielt? Ist das murx oder auch gut(ist ja nicht so ein großer "runter rechen "Schritt)
      Alienware m17x - Phase 5 Lieferung
      Space Black
      Core 2 Quad Q9000
      Nvidia GTX 280m SLI
      17" WUXGA full HD Display
    • stimme ich Fire99 voll zu...

      wenn schon so ne maschine, dann auch wirklich highend ;)

      und das dispay lohnt sich wirklich..habe hier im haus den vergleich von 17" 1440x900 und 17" 1920x1200...und das kleinere willst du echt nicht sehen...da bekommt man bald augenkrebs ;)

      die 100€ sind wirklich gut investiert bzgl. Display....bei den gpu's würde ich meinen, dass die 280m gtx sli eben längerfristig auch deutlich besser sind ;)

      DN41

      edit:
      Original von ex2j
      Also meinst du, dass es besser ist auf 1920x 1200 -mittel Details zu zocken als auf 1440x900 und Hohen?


      ja ist es

      Wie schaut es denn aus wenn man mit nem 17" nativ 1920 auf 1680 spielt? Ist das murx oder auch gut(ist ja nicht so ein großer "runter rechen "Schritt)


      ist murks: die interpolation ist hässlich...bei röhrenmonitoren ging das, aber da ja beim LCD die pixel "einen festen platz" haben, sieht das nicht schön aus ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • hm nagut aber die 280ger sind mir echt zu teuer, 500euro aufpreis für das bischen mehr Leistung. das ist 1/4 oder 1/5 von dem Kaufpreis eines neuen Notebooks in 1-2Jahren :P
      Alienware m17x - Phase 5 Lieferung
      Space Black
      Core 2 Quad Q9000
      Nvidia GTX 280m SLI
      17" WUXGA full HD Display
    • Original von ex2j
      hm nagut aber die 280ger sind mir echt zu teuer, 500euro aufpreis für das bischen mehr Leistung. das ist 1/4 oder 1/5 von dem Kaufpreis eines neuen Notebooks in 1-2Jahren :P


      naja wenn du dir in 1-2 jahren schon einen neuen laptop kaufen willst, würd ich deine entscheidung mit nem m17x nochmal überdenken...

      und ein bischen mehrleistung... hab zwar jetzt keine test zur hand (und bn auch ehrlich gesagt zu faul zum suchen) aber 20-25% dürften schon drinnen sein und das wäre es mir persönlich und vor allem bei solch einem gerät schon wert...

      und btw... darf man fragen wie die restliche konfig aussehen soll?
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • alles standart außer 2x 160gb hdd, silber gehäuse, halt sli 260ger, dann nun das full hd display und 3 jahre support.

      naja in 1 Jahr kauf ich dann wohl eher kein neues aber in 2-3 bestimmt, je nachdem wieviel Leistung der noch hat.
      Alienware m17x - Phase 5 Lieferung
      Space Black
      Core 2 Quad Q9000
      Nvidia GTX 280m SLI
      17" WUXGA full HD Display
    • Ich finde auch, dass das 260er Gespann komplett ausreicht wenn man nicht die "volle" Power braucht, aber den Support und die Qualität haben will.

      Von dem 1440x900er Display hätte ich dir auch abgeraten.
      Bei nem 15,4" Display würde ich die Auflösung immer wieder wählen aber bei nem 17"er machst du dich damit nur unglücklich.

      Wieviel kostet deine Wunschkonfig?

      Darüberhinaus bin ich froh das du wenigstens bei dem Support nicht sparst, wo es doch jetzt der DELL-Support ist!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Etwa 2700Euro ohne Rabatt. Ich werd aber erst zu schlagen wenns bei Dell min. den 10% Rabat Gutschein gibt. Bin auf der suche nach der Mail Adresse meiner alten Kundenbetreuerin, bei der konnte ich letztes mal 25% Rabatt raus holen.

      Hoffe sie steht auf der Rechnung drauf, denn im Mail Konto hab ich sie wohl nicht mehr.
      Alienware m17x - Phase 5 Lieferung
      Space Black
      Core 2 Quad Q9000
      Nvidia GTX 280m SLI
      17" WUXGA full HD Display
    • Nur mal so als Tipp, da du ja ne größere HDD reintun willst.

      Die [URL=http://www.alternate.at/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD3200BEKT_320_GB/274499/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll]hier[/URL] kostet 62 Euro, bei 320 GB und auch 7200 Umdrehungen/min. Also preislich eigentlich gleich wie bei dell nur halt doppelt so viel Kapazität. Hab jetzt nich so genau geschaut, aber wenn ich du wäre würde ich es machen (also mal genau bei Alternate etc durschauen), ob es nicht besser ist die HDD nachträglich nachzurüsten.

      Nur mal so als Denkanstoß...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Original von bomoogo
      mh wirds das NB (in absehbarer Zeit) auch mit einer 280 geben? Würde ich persönlich einer SLI Lösung vorziehen.

      Grüße


      so weit man weiß, ist das nicht vorgesehen...

      kommen soll noch die 4850 und 4870 als singel oder crossfire...

      wenn man sich als beispiel das M1730 ansieht: da gabs auch nur die schwächere, also die 8700M als single und die 8800M gabs nie als single. kann leicht sein, dass es beim m17x auch so bleibt
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Schade eigentlich. Aber dann hat auch mal ATI ne Chance ;)


      Offtopic:
      Übrigens Intel wurde auf 1,06mrd € von der EU verklagt wegen Machtmissbrauch!
      Desweiteren hat die EU für glaub 65mio € AMD Pc´s von Dell gekauft!
      Quelle (unter anderem): linux-magazin.de/NEWS/Intel-EU…afe-wegen-Machtmissbrauch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bomoogo ()

    • ich kauf mir das kleinste raid damit ich für 2hdds die rahmen habe. wenn ich jetzt nur 1 einzelne order kann ich nie selbst eine 2te nachrüsten weil der rahmen fehlt. bis die rahmen mal bei ebay landen will ich nicht warten.
      Alienware m17x - Phase 5 Lieferung
      Space Black
      Core 2 Quad Q9000
      Nvidia GTX 280m SLI
      17" WUXGA full HD Display
    • Original von ex2j
      ich kauf mir das kleinste raid damit ich für 2hdds die rahmen habe. wenn ich jetzt nur 1 einzelne order kann ich nie selbst eine 2te nachrüsten weil der rahmen fehlt. bis die rahmen mal bei ebay landen will ich nicht warten.


      ok ... lol... sorry...

      hab nicht so weit gedacht. ich dachte, wäre td für beide festplatten ein rahmen und der raid controller dabei...

      und noch was zur grakka: hast du dir eventuell schon überlegt nur eine 260M GTX zu nehmen? also die performance vorteile von sli ist ja eher schlecht als recht, hast aber beinahe doppelt so viel abwärme/lüfterlautstärke und stromverbrauch und natürlich die microrucklerprobleme nicht zu vergessen...

      also mmn ist sli 260M GTX im m17x die schlechteste variante die man wählen kann... aber nur meine meinung...
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • Original von Fire99

      und noch was zur grakka: hast du dir eventuell schon überlegt nur eine 260M GTX zu nehmen? also die performance vorteile von sli ist ja eher schlecht als recht, hast aber beinahe doppelt so viel abwärme/lüfterlautstärke und stromverbrauch und natürlich die microrucklerprobleme nicht zu vergessen...

      also mmn ist sli 260M GTX im m17x die schlechteste variante die man wählen kann... aber nur meine meinung...


      100% auch meine Ansicht. Deswegen fragte ich auch nach ner Single 280 ;)
      Bis du die Prozente bekommst gibt es vielleicht die angesprochenen ATI Modelle. Wären sicher einer Überlegung Wert.
    • ja dadran habe ich auch schon gedacht aber mit einer einzigen gtx 260m ist meine Skepsis bezüglich des Full HD Displays noch größer. Denke dann kann ich crysis mit nativer Auflösung und mittleren Details vergessen und da ich Crysis mal so als 08/15 Maßstab für die nächsten 2 Jahre bei der Performance sehe, müsste es schon ein sli sein denk ich,oder was meinst du?
      Am liebsten wäre mir eine 280ger aber das wird wohl nix. Bis die ATI Modelle kommen, will ich auch nicht warten, außerdem wird es da das top Modell auch sicher nur im crossfire geben.
      Es ist auch doof, dass man bei den ATI Karten rebooten muss,wenn man auf die Onboard Graka wächselt. Finde das feature sehr geil, wenn man mal eben aufs Sofa geht und eine Stunde so entspannt surfen will.

      EDIT

      grad den post hier gesehen, scheinbar sind die "demnächst" kommenden nachfolger mit g200 architektur. eventuell lohnt warten doch..
      LINK

      Laut Notebookcheck schafft 1 260m ca 5000pkt und sli ca 7000 bei Vantage das sind ja schon fast 50% mehr Leistung. Dafür 370euro mehr ausgeben find ich sinniger als von dem 260ger sli für 500euro mehr auf die 280ger sli die etwa 15% mehr Leistung bringt.

      Hat einer mal versucht über die Hotline eine single 280m zu bestellen?
      Alienware m17x - Phase 5 Lieferung
      Space Black
      Core 2 Quad Q9000
      Nvidia GTX 280m SLI
      17" WUXGA full HD Display

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ex2j ()