eSATA hängt sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eSATA hängt sich auf

      Hallo,

      Ich habe einen Dell XPS 420 mit 3 internen SATA disk.
      Disk 1 = Startdisk [NORMAL]
      Disk 2 = DATA [RAID1]
      Disk 3 = DATA [RAID1]

      Disk 4 = eSATA [NORMAL]

      Die externe Disk funktioniert wunderbar. Allerdings beii längerem gebrauch oder Energiesparmodus hängt sich die Platte auf. Das System sieht sie nicht mehr. Deshalb hängt dann auch das Windows Vista 32 Bit. Wenn ich runterfahre steht dann 30min lang herunterfahren...

      Kennt jemand dieses Problem?
      Habe aktuelle Version von Raid Manager, X38 Chipsatz, Vista PAtches...

      thx
    • ja beim RAID Controller ist alles in Ordnung.
      Sieht die Disk und sie steht auf NORMAL.

      Ich sehe auch in Windows die Disk und kann ganz normal arbeiten.
      WEnn ich allerdings zb. einen Kopiervorgang starte von mehren GBs welcher dann halt länger läuft, hängt sich die Platte bzw. der Bus komplett auf..
    • ich hatte ein Problem mit dem Raid 0 Verbund. Immer wieder hat der Raid Controller einen Fehler gemeldet.
      Habe nach mehreren neuen Platten und Boards gesagt...komm...Raid aus, und alles als Standard Sata laufen lassen. Aber das war es auch nicht. Die 2. Platte läuft wie Brötchen, und das Systemtool (dignose CD) lässt sich nicht starten.

      Bricht beim laden von Scsi.mdm ab.

      Ich habe übrigens auch 3 interne Platten. Scheint mir als ob das Board damit eim Problem hat.

      Bekomme jetzt einen Austauschrechner.


      Hast Du schon mal die Diagnose gebootet und den Systemtest gestartet?

      Gruß, Thomas
      XPS430
      QX9650 :love:
      2Gb RAM
      640 Gb RAID0
      3870x2

      Amilo
      15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB
    • nein werde ich noch probieren.
      habe gerade im internet gelesen das so mancher chipsatz mit sata-II 3GB/s über eSATA Probleme hat -> aber weder im bios noch die disk kann ich umstellen.

      habe gerade eine WD Studio 500GB dran. Nun habe ich ein FW Update für die DISK gefunden, das probiere ich auch mal aus.
    • Also ich habe auch ne externe WD 500GB Book, aber über USB, ne 500er intern zur Datensicherung, und 2 320er im RAID (jetzt ohne RAID).

      Habe echt kein Bock mehr, und alles ausprobiert. Techniker war 3x innerhalb von 2 Wochen hier.

      Starte mal die Diagnostik, und Du weisst ob es an Hardware liegt.
      XPS430
      QX9650 :love:
      2Gb RAM
      640 Gb RAID0
      3870x2

      Amilo
      15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB
    • okay. werde ich machen sobald ein neustart möglich ist.
      bin auch gespannt da ich die disk zb nicht über firewire betreiben kann. da tut sich einfach nichts.
      werde dann die diagnose starten und berichten.

      meine startdisk: 500gb sata
      raid 1: 2x 320gb sata
      esata od usb: WD Studio 500 (usb,firewire,esata)
      esata od usb: WD Home 1000gb (usb,firewire,esata)

      bios habe ich übrigens auf A07
    • habe die Diagnose laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.
      Allerdings hängt sich die Diagnose nach dem CPU Test auf, da das tolle tool glaubt, dass mein Bootloader defekt ist...

      Meldung:
      booting dell diagnostic partition...
      disk error -> loader damage - repair options > restore boot loader...

      DIAGNOSE CD ist keine dabei oder?!
      Möchte nicht meinen Boot-loader wegen der Diagnose schnießen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magicg ()

    • Also ich habe noch keine Probleme gehabt. Und habe auch 4 platten nur ohne raid verbund, da der anscheind nur probleme macht !
      Alerdings nutze ich 2mal esata über eingebautem slotblech auf SATA anstatt über den onboard Controller ! Habe 2 Interne und 2 Extern mit jeweils 1,5 TB ! (Sys siehe Sig) :D

      magicg ein weiteren Controller empfielt sich nicht wirklich, da er einfach langsammer ist, als wenn du direkt von sata auf esata gehst, und das am besten über slotbleche ! ;)

      der Speed ist schon genial, scheiss USB ;)
      XPS 420 (425W) + Dell Mini 9
      Vista Ultimate SP2 32bit
      Q9650@3GHz / 4x2GB CL5 800 Corsair
      2x320GB Samsung + 2x1,5TB Seagate eSATA
      GTX285 @182.06 + PhysX 9.09.0203 / Vantage H9335
      Dell E228WFP + Panasonic Plasma TH42PV500 / G15r + Roccat Kone

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Smithy ()

    • eSATA hängt sich auf

      Hallo Magicg,

      hab genau das gleiche Problem: 2x 500 GB WD in Raid 0 (war halt so der Zustand bei der Auslieferung) und versuche, eine MyBook WD 1TB als Backup-Medium zu nutzen. Hab nach etlichen Versuchen, die externe Platte an eSATA zu nutzen, auch aufgegeben und sichere z.Z. über USB. Ist aber nicht die Sache. Dazu war MyBook mit den tollen Schnittstellen einfach zu teuer. Und wenn mein Raid mal halbwegs gefüllt ist, kann USB nicht die Lösung sein.

      Würde mich schon interessieren, ob du eine brauchbare Antwort vom Support bekommen hast - oder von irgendwo anders her
      Studio XPS 435 MT

      Intel Core i7 920
      6 x 1024 MB DDR3 Tri Channel
      2 x 1 TB HDD SATA Raid 0
      ASUS NVIDIA GTX650-E (1GB DDR5)

      Windows 10 Home

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BerBear ()

    • Hallo,

      Hier die kompetente Antwort des Dell Supports:

      Die Fehlermeldung 0F00:0132 sowie Ihre Beschreibung, zeigt auf eine defekte Festplatte, die ausgetauscht werden muss. Ich kann für Sie ein unverbindliches Angebot fuer einen Austausch der Festplatte erstellen, wenn Sie mir Ihre Rechnungs und Lieferadresse schicken.

      Das ist natürlich sehr intelligent wenn der selbe Fehler mit 2 verschiedenen Platten über esata auftritt und sie aber beide über USB funktionieren. Da wird sicher die Platte defekt sein....

      vielleicht bekommst du ja eine bessere Antwort
    • Hallo,

      na toll, sowas nimmt mir ja schon fast die Lust, mich mit dem Dell-Support überhaupt einzulassen. Aber egal, hab noch gewartet, was da von Magicg kommt. Jetzt werd ich mich mal mit meiner Problembeschreibung an Dell wenden.
      Aber auffällig ist es schon, dass in etlichen Foren Probleme mit den WD My Book Platten bei Verwendung der eSATA-Schnittstelle diskutiert werden. Hab selber ein Upgrade der Firmware für die Platte forgenommen. Ging leider auch nur mit einem Notebook und Win2K. Unter Vista x64 lief das überhaupt nicht. Und Vista x64 erkennt per Intel Matrix Storage Console auch nicht die neue Firmwareversion. Melde mich hier wieder, wenn ich mehr berichten kann...
      Studio XPS 435 MT

      Intel Core i7 920
      6 x 1024 MB DDR3 Tri Channel
      2 x 1 TB HDD SATA Raid 0
      ASUS NVIDIA GTX650-E (1GB DDR5)

      Windows 10 Home