Lüfter zu laut für Temp.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter zu laut für Temp.

      Hey Jungs,
      Bei meinem MSI-GX620 hab ich folgendes Problem, also:

      Der Laptop läuft einfach viel zu laut für die Temperatur, die er hat,
      hier ist nen screen von den Temps im Idle, ich spiele nicht einmal oder iwas. und alles taktet sich hoch und der Lüfter läuft auf 2. Höchster- und Höchster Stufe.

      [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/24.05.09/8jzsfy.jpg]

      Die Temperaturen sind eigentlich ganz gut, aber die CPU - Heatpipe unter dem Numblock bei der Handauflage wird ziehmlich warm.
      Ich habe Windows Vista Home Edition x86
      Ich habe auch seitdem ich das 64bit draufgemacht habe ständige Probleme mit dem Windows Explorer, der hängt sich ständig auf, muss ihn andauernd neu starten, das ganz System kommt mir auch sehr träge vor.

      Das einzige was gegen das vermeindliche "Hitzeproblem" hilft ist meinen Zalman auf ultra zu stellen und mich von dem Krach beseuseln zu lassen -.-

      Bitte um Eure Hilfe!

      Liebe Grüße Dominic

      P.S. wenn ihr noch was wissen müsst, bezüglich System etc, dann sagt an.
    • mh wenn sich alles hochtaktet dann zwing doch mal die cpu zu nem niedrigeren takt, bsp mit rmclock...

      graka kannst du auch mit rivatuner untertakten ;)


      mh..der lüfter läuft vllt grade so viel, damit du so ne niedrige temperatur hast ;)


      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Original von DN41
      mh wenn sich alles hochtaktet dann zwing doch mal die cpu zu nem niedrigeren takt, bsp mit rmclock...

      graka kannst du auch mit rivatuner untertakten ;)


      mh..der lüfter läuft vllt grade so viel, damit du so ne niedrige temperatur hast ;)


      DN41


      CPU ist undervoltet und die Graka auch untertaktet.
      läuft alles wie folgt:

      [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/24.05.09/8ov86.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/24.05.09/55jbfg.jpg]

      habe auch schon mehrmals ausgesaugt und alles, das bringt alles nichts!
      Aufmachen kann ich ja nicht wegen: Warranity Sticker void if temporared !!
      Oder kennt jemand einen Trick wie man das umgehen kann, irgendein Hausmittel um den Sticker zu lösen oder irgendwas um das Ding aufzubekommen, und die Garantie trotzdem noch zu bewahren?
      Hab schonmal überlegt neue WLP draufzumachen, aber wie soll ich machen, da ich ja nicht aufbekomme -.-

      Lg Dominic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sch1w1 ()

    • Vielleicht ist die Lüftersteuerung bei MSI so derb?

      Vielleicht ist das ja normal?

      Oder war der mal ruhiger.

      Mein ehemaliges Asus kannte auch keine wirkliche Lüftersteuerung. Der lief dort auch immer mit ner gewissen Grundstärke.
      Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

      Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba
    • Original von Littlered
      Vielleicht ist die Lüftersteuerung bei MSI so derb?

      Vielleicht ist das ja normal?

      Oder war der mal ruhiger.

      Mein ehemaliges Asus kannte auch keine wirkliche Lüftersteuerung. Der lief dort auch immer mit ner gewissen Grundstärke.


      Also, als ich das 32bit noch drauf hatte, lief er wirklich ruhiger, ich weiss nich ob ich mir das jetzt einbilde, aber ich glaube schon! Vorallem ich hatte nicht so Bugs mit dem Explorer etc.

      Original von stahlkunst
      Kannst ja mal SpeedFan probieren.


      ich komm mit dem Programm iwie nicht zurecht ^^
    • was meinst du denn mit "bugs des explorers" ?

      also regelrecht abstürze ? oder schon eher windows-fehler die auch auf anderes wie zb treiber usw zurückzuführen sind ?

      gerade bei momentanen temps kann natürlich auch das normale lüfterverhalten anders sein als zb im winter .. kann man denn ne tendenz erkennen ob wirklich damatisch ein anstieg zu verzeichnen ist ?
    • Original von Rei`TaraShui
      was meinst du denn mit "bugs des explorers" ?

      also regelrecht abstürze ? oder schon eher windows-fehler die auch auf anderes wie zb treiber usw zurückzuführen sind ?

      gerade bei momentanen temps kann natürlich auch das normale lüfterverhalten anders sein als zb im winter .. kann man denn ne tendenz erkennen ob wirklich damatisch ein anstieg zu verzeichnen ist ?


      Es reagiert einfach nichts mehr, dann kannste 100x mal auf die Taskleiste oder Desktop oder wo auch immer hinklicken, und es passiert nix, bis dann alles weiss wird, und dann kommt nen Fenster mit Windows Explorer reagiert nichtmehr, Beenden undson zeugs steht dann noch da, ich weisses nich genau, wenns wieder passiert mache ich Screeni.

      Inwiefern dramatischer Anstieg?
      Also, ich mach den PC an, er läuft 5 min leise, dann dreht der Lüfter hoch..
      Ich mein bei mir läuft eh den ganzen Tag Musik, aber nerven tuts trotzdem :/

      Liebe Grüße Dominic
    • Bei mir war das zu Beginn auch. Nach einem Bios Update war die Kühler-Lautstärke deutlich geringer und hat auch zur Temperatur gepasst. Daher vielleicht mal updaten und Windows neu drauf.

      Mittlerweile hätte ich lieber nen lauten Laptop und niedrige Temperaturen als anders rum: xps-forum.de/thread.php?postid=181807#post181807

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CNESM ()