Latitude 2100 "Schülernetbook"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie krass, hätte nicht gedacht, dass es sowas schon gibt. Klingt auf jeden Fall ziemlich gut, die Frage ist nur, ob die am Ende überhaupt noch ein Wort mit Kugelschreiber schreiben können (ich halte es einfach mal für einen elementaren Bestandteil von Bildung).

      Btw. weiss jemand warum der bei KMUs steht und nicht bei Privatkunden? Ich meine, gibt bestimmt auch Eltern, die ihren Kindern das kaufen wollen..oder meint ihr, das wird Zentral von den Unis dann immer gekauft? *grübelt*...


      @OT: Jungs.. wenn ich sowas lese..*kopfschüttelt*
    • So zum 2100er: Es ist endlich mal was anderes als nur dieser gewohnte Einheitsbrei von allen anderen Herstellern. Es sieht gut aus und es kann mit einem Touchpad ausgerüstet werden - toll.

      @Culpa
      Die Dinger sollen Zentral von Schulen gekauft und dann evtl. an die Schüler weiter verkauft werden. Warum sonst baut DELL gleich ne riesen Dockingstation für 24 (?) von den Dingern.
      Ich glaube haptsächlich ist es so gedacht das man damit einen Klassenraum ausstattet und bei passendem Unterrichtsstoff die Netbooks ausgibt.

      @All
      Bitte beantwortet mir mal ein Frage warum gibt jemand 500€ (bitte beachten bei den Latitude kommt immer noch die MwSt -> 19% hinzu!) für ein Netbook aus und bekommt dafür ne scheiß Rechenleistung / Geschwindigkeit? Liegt das wirklich nur an der Größe oder gibt es da gerade so ein must have (Modeerscheinung)?
      Bitte nicht falsch verstehen ich würde das Teil selbst gerne zu spielen haben wollen aber nicht für das Geld! Dafür bekomme ich ein 15'' Notebook mit viel mehr Dampf auch schon.
      Hintergrund meiner Frage: ich verkaufe solche Dinge selbst beruflich und frage mich immer wieder warum mich Leute anmeckern wenn ich ein normales Notebook für 700€ empfehle wenn ich aber sage mehmen Sie ein Netbook + ext. Brenner + Monitor + Tastatur etc und bezahlen Sie 750€ dann ist das immer OK?! ?(
      Zur Rechenleistung: ich administriere und installiere Netbooks und auch Media PCs mit dem Dual Atom Prozessor und was mich daran immer stört ist wenn du z.B. das Setup vom Office aufrufst kannst du wirklich gemütlich Kaffee trinken gehen - sprich mir sind die Dinger einfach zu "träge". X( (bin halt XPS verwöhnt!)

      Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    • Ich kann die Dinger nicht genau einordnen, einerseits sind sie für manche Aufgaben praktisch (Surfen, Chatten), für viele Sachen aber auch schon wieder zu schwach.
      Hauptvorteil ist halt das Gewicht, meist weniger als 1.5kg, normalerweise gibts das ja nur bei Subnotebooks die gut das 5-10 Fache kosten.

      Daseinsberechtigung haben Sie zwar, aber die meisten Leute kaufen Sie wirklich nur als "Life-Style"-Objekt. Der Hype dürfte auch bald vorbei sein, schliesslich wird es in Zukunft kaum weitere Killerkriterien geben -> Mehr als 6 Stunden Akkulaufzeit bringen wenigen etwas, das Gewicht wird auch nicht sehr viel weiter runtergehen und die Leistung reicht für die gestellten Aufgaben...

      Ich werde mir keins holen, obwohl ich doch sehr mit dem Samsung NC20 geliebäugelt hab:
      Zum Surfen reicht mein Handy und ich schlepp schliesslich schon mein M1730 mit mir rum.

      Soll aber jeder selber entscheiden, ob er eins braucht.

      LG Vanadis
    • Nick

      Für mich ne reine Modeentscheidung. Ich kenn leute die haben ihr gutes 14" mit Centrino gegen ein lahmes Neetbook getauscht . Weniger Leistung, schlechtere Tastatur usw.

      Kann sowas net verstehen.

      Freu mich schon wenn in paar Jahren die Dinger zu absoluten Schleuderpreisen bei ebay wieder verkloppt werden, da lassen sich dann gute Schnäppchen machen und man kann die Dinger daheim für Downloadmaschine oder als Multifunktionspanel für Beleuchtung umbauen.


      vanadis
      Subnotebook hat aber auch viel mehr Leistung und das Gewicht is je nach Modell auch net viel höher.
      Ex-M1330 Besitzer

      jetzt ein LG P310:
      Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
      7500 Punkte 3dMark06 :)
    • Ich bin jetzt einige Monate mit meinem HP2133 zur Schule gegangen. Es ging gar nicht so schlecht solange man wirklich nur Word oder so braucht.

      Ich hab mir jetzt aber trotzdem wieder ein grösseres NB zugelegt (ein Dell Precision M2400 :baby: :baby:).

      Das Latitude 2100 finde ich aber eine gute Sache, vor allem das Touchdisplay finde interessant.
      XPS M1730

      T7500 @ 2,2 Ghz
      Dual 8700 GT
      4GB DDR2
      500GB --> 2x M5S 250Gb @ 5400rpm

      3Dmark06 9038
    • Eben, das Gewicht ist gleich, aber der Preis ist halt extrem. Vielen Leuten ist die Mobilität beim Kauf eines Gerätes am wichtigsten und in dem Bereich sind sie halt wirklich gut.
      Der Vergleich Subnotebook/Netbook hinkt irgendwie...

      Diese Diskussion liesse sich ewig fortführen. Meiner Meinung nach, werden Netbooks innert 3 Jahren komplett verschwunden sein und durch Handys ersetzt werden. Subnotebooks wahrscheinlich auch. Zuhause oder am Arbeitsplatz hat man einen richtigen PC und für E-Mails etc. ein Smartphone.

      LG Vanadis
    • @Nick: Macht Sinn, wenn ich nochmal drüber nachdenke. Kann mich nur schwerlich an den Gedanken von (Grund-)Schülern mit Laptops in der Schule gewöhnen.

      Denke der Preis ist u.a. auch die Sache, weil wenn das Ding mal n Kratzer bekommt, Wasser drauf kommt, wasauchimmer ist's nicht so schlimm für <500€s. Wenn ich mir n Sony Subnotebook nehme für 1.500€ ist's schon schlimmer.

      Gerade für Studenten finde ich Netbooks klasse. Teilweise hatte ich nichtmal genug Platz für mein M1330 im Seminar. Und diese Art von arbeiten können Smartphones m.E. nicht ersetzen (also mittippen im Seminar etc.).

      Mode-Erscheinung hin oder her...es scheint so, als hätte ein bestimmter (nicht unbedingt kleiner) Markt darauf gewartet.
      Würde mich aber trotzdem anschließen, dass sie in ein paar Jahren das zeitliche gesegnet haben - wer weiß was es dann Spannendes auf dem Markt gibt
    • @Culpa

      Same here

      Hab mein m1330 auch gegen nen 10" Eee getauscht. Für PDF und mittippen reicht das locker und man kommt nicht in versuchung wow anzumachen.

      Und auch zu meiner Abizeit hätte ich mir mehr Laptops gewünscht, ich selber hatte einen. Sonst aber keiner. Und mal ganz ehrlich bei Lappis für die Schule soll man Inet und Office benutzen können. Das müssen keine Rechenboliden sein.
    • hey also zu dem Teil:

      1.) Geiler Preis!
      2.) ENDLICH ma ne gute Auflösung! (1280!!)
      3.) gleich sogar Touchscreen dabei!

      bleiben nur noch 2 Fragen über: wie lange hält der akku? läuft WoW flüssig auf dem teil? :P

      EDIT: sehe gerade, dass "10,1-Zoll-WSVGA-LED-Display (1.280 × 576) mit Touchscreen (nur schwarz)" nur unter Technische daten steht ;( ok das wars dann wohl-.-

      wenn diese 2 Fragen beantwortet sind gehört das teil mir!^^

      zum Thema zocken in der Oberstufe: naja wir zocken ab und zu CS 1.6 über lan in der schule(haben es für alle PC's zugägnlich gemacht, sei es über WLan, Bibiliotheks PC's, Computer-räume, oder ähnliches....) und naja sonst halt, da ich in der 11 bin, jeden Nachmittag durchzocken (auser 1 Tag vor der Arbeit, da wird gelernt) dass ziehen wir alle recht gut durch und schaffen die 11^^ nur Laptops im Unterricht sind bei uns nicht erlaubt(ausnahme natürlich Info)... wäre das der Fall, denke ich würden bei uns 30-40% der leute sitzen bleiben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BRWeiden ()

    • Hört sich mal wirklich sinnvoll an, mit Tragegeurt und der LED-Anzeige des WLAN-Status auf dem Deckel :D ...

      Meine Mutter hat als Zweitrechner auch ein Netbook, sie nutzt es aber nur privat, es ist eben sehr angenehm um damit im Bett im Inet zu surfen (dafür reicht es aus) und wenn man es mit in den Urlaub nehmen will (--> WLAN im Hotel), es hat durchaus praktische Anwendungsbereiche. Dagegen sind die richtig teuren Netbooks (500 € und mehr) eigentlich sinnfrei, meistens haben die wirklich zu wenig Leistung, aber ca. 350 € für ein officetaugliches, internetnutzbares und praktisch kleines Gerät für Unterwegs nicht schlecht, einige meiner Kommilitionen haben ein Netbook und für die günstigen Preise ist das einfach praktisch (vor allem der Formfaktor). Wenn einem die Leistung nicht ausreicht, kann man ja einfach noch ein zweites GB RAM einbauen, das reicht dann auch, um normal damit arbeiten zu können.

      Die Kombination Netbook, großer Bildschirm, Maus, Tastatur etc. finde ich persönlich auch sinnfrei, aber jedem das seine ...
    • @BRWeiden

      Dann würde ich das als natürliche Auslese betrachten, die Leute haben dann das Abi eben nicht verdient. Das Abitur soll ja aufs Studieren vorbereiten und wenn man beim Studieren das erste mal die Wahl hat aufzupassen oder mit dem Laptop zu spielen bzw. zuhause zu bleiben(keine Anwesenheitspflicht), da kenne ich viele die haben die neue Freiheit bitter bezahlt.

      Ich eingeschlosse :P

      Ich finde allgemein dass das der richtige Weg ist nach den Grundlagen(Schreiben, Rechnen) mit dem Laptop/Netbook zu arbeiten. Man sollte aber halt erst alles von sich aus können bevor man auf Maschinen umsteigt. Deswegen finde ich Taschenrechner vor der 11 auchnicht so besonders.
    • Ich finde allgemein dass das der richtige Weg ist nach den Grundlagen(Schreiben, Rechnen) mit dem Laptop/Netbook zu arbeiten. Man sollte aber halt erst alles von sich aus können bevor man auf Maschinen umsteigt. Deswegen finde ich Taschenrechner vor der 11 auchnicht so besonders.


      also wir haben bereits seit der 7. klasse nen graphischen taschenrechner...
      könnt ihr euch ja vorstellen, was da in den stunden gespielt wird (snake, super mario, etc...)

      aber da ich ja auch im g8 bin (8-jähriges gymnasium), brauchen wir die dinger wirklich...weil wir haben schon einiges mit graphen und so gehabt, und da wäre es ohne die nicht gegangen...

      ich denke, wenn jetzt jeder so ein netbook bekommen würde, wäre es am anfang bestimmt auch nicht anders..da würde viel quatsch gemacht werden...aber nach ner weile würdens dann alle merken, dass sie es sich damit nur selbst versauen..
      und mal ernsthaft: wenns einer nicht einsieht, dann tut er das mit oder ohne netbook genauso wenig..es gibt eben welche, die verstehen es nie, dass die schule nicht nur rumsitzen und nichtstun ist

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Was mir so auffällt, ist die recjt bescheidene Aussattung.
      Wenn ich nun kein XP möchte und Vista auswähle tut sich sogleich die Auswahl für einen 1 GB RAM-Riegel auf ????

      Gehe ich recht in der Annahme, dass unter XP mit Onboard-Ram augeliefert wird und dann auch noch mit 512 MB womöglich.... LOL

      [Blockierte Grafik: http://img33.imageshack.us/img33/2715/2100a.jpg]

      Wenn das Board also nur eine Bank hat warum dann 1 GB und nich 2GB
      (Netbook-Boards unterstützen meist nicht mehr)
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Arbeitsspeicher3
      Dual-Channel DDR2-Arbeitsspeicher
      1 GB integrierter Arbeitsspeicher
      Ein Speichersteckplatz für bis zu 1 GB zusätzlichen Arbeitsspeicher (gesamter Arbeitsspeicher bis zu 2 GB)
      Arbeitsspeicherbandbreite 800 MHz

      wie hier zulesen ist ist wohl 1 gb integriet den man nicht rausnehmen kann.
      Dell XPS M1710

      Core 2 Duo T7400
      3,.. GB Arbeitsspeicher
      Nvidia Geforce 7950GTX
      200GB 7200rpm
      Vista Home Premium

      Maus:
      Logitech VX Revolution