Neue Festplatte - Extern oder Intern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Festplatte - Extern oder Intern?

      Hallo Miteinander,

      ich bin schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken am Spielen, endlich mein PC regelmäßig zu backup-en. Vielleicht auch mal wieder Vista neu aufzusetzen, nach dem Stress gestern.

      Jetzt habe mich zwar inzwischen für Acronis True Image 2009 (Gegenstimmen?) entschieden, allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wohin ich sichern soll. Ich habe in meinem M1530 selber die Standard Fujitsu mit 250 GB von Dell und dann ein 2,5"-Festplatten- Gehäuse mit einer 120GB Platte von Samsung drin. Allerdings sind beide Platten ziemlich voll.
      Also stellt sich mir die Frage, ob ich mir nicht eine neue Platte vorallem für Datensicherung zulegen soll. Allerdings weiß ich nicht ob ich mir vielleicht eine neue interne Platte kaufen soll und die 250GB in ein externes Gehäuse, oder doch lieber eine externe Festplatte und dann vielleicht auch eine 3,5" von wegen billiger und mehr Platz.
      Mehr als 80 € will ich eigentlich nicht ausgeben.

      Also ihr seht ... ich bin einigermassen ratlos, daher wäre jeden Kommentar dankbar.
      XPS M1530

      T7500 - WGXA+ - usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jooray ()

    • Danke für die schnelle Antwort.

      Stimmt schon, dass ist ein großer Vorteil von externen Festplatten. :D
      Ich dachte nur, dass vielleicht eine größere Interne sinnvoll wäre, wobei ich nicht wüßte welche ich da nehmen sollte und ich dann die jetztige Interne zur Externen "befördere". ;)

      Bin schon am Suchen nach einer möglichen Festplatte, da gabs ja den Thread von Beliar0 wo schon einige empfohlen wurden. Tendiere zur Zeit zu einer Western Digital Elements, die scheinen recht preisgünstig. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie verlässlich die sind.

      Frage mich halt ob man sagen kann, dass eine 2,5" besser für Datensicherung ist als eine 3,5" oder andersrum, oder ob man das nicht so sagen kann. ?(
      XPS M1530

      T7500 - WGXA+ - usw.
    • Richtig große, billige externe. Sobald du etwas mehr Speicherplatz hast, wirst du auch auf so dumme Ideen kommen wie deine Filmsammlung zu digitalisieren, und dann brauchst du das :D

      Hab selber eine 500GB WD Mybook Pro am laufen. Ansich sehr gutes Teil, leider etwas laut beim laufen. Richtig praktisch fände ich eine Netzwerk Platte, allerdings hat das 1530 ja leider nur fast Ethernet....

      Zu Acronis: Top Produkte, Daumen hoch, unbedingte Empfehlung!
      ------------------------------------------------------------------------------------
      i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
      Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard
    • eSATA is okay aber firewire??? brauchts des is doch au ned viel schneller und kostet n haufen mehr +extra anschlüsse kabel und komptibilitäts probleme mirt anderen pcs...
      aba jedem seine entscheidung bei mir is halt wichtig viel GB fürs GELD!...
      euer Fabo
      http://www.xps-forum.de/thread.php?postid=178674#post178674
    • Firewire 800 ist sogar viel schneller als USB 2.0 und garantiert mehr, als die Platte schreiben oder lesen kann. Auch Firewire 400 ist schneller - theoretisch ist zwar weniger Bandbreite vorhanden als bei USB 2.0, aber da es eine andere Übertragungsart ist, gehts flotter. Außerdem kann man mehrere Firewire Geräte hintereinander schalten (einfachere Verkabelung) und es entlastet im Gegensatz zu USB die CPU.

      Habe meine via FW 400 am laufen, was sich bewährt hat. Allerdings sollte man nicht ans Kabel kommen, der mini Stecker wird leicht lose und man zieht ihn raus. Zu nem Macbook Pro mit FW 800, wo ich die Platte voll ausreizen hätte können, kams leider bis jetz nicht... ;)

      Die Preise sind auch nicht so schlimm wie damals (180 für 500 GB, jetzt 130 für 1TB)
      geizhals.at/?fs=mybook&x=0&y=0&in=
      ------------------------------------------------------------------------------------
      i7 920 / EX58-UD5 / 6GB GSkill / GTX 260 OC / OS X Lion / Windows 7
      Dell Mini 10v / N270 / OSX Snow Leopard
    • Also ich hab mir neulich das WOW-Angebot bei ebay geholt, 70euro für ne 1TB-Platte, extern versteht sich.
      Sie hat zwar "nur" USB 2.0 und auch nur 5400 Umdrehungen, aber da hab ich mir jetzt Ordner drauf angelegt wie z.B. Bilder, Media, Data. Das sind schließlich die wichtigsten ;)

      Und da hab ich mal meine ganzen Bilder und Mp3s drauf ausgelagert. Mehrere GB in 20-30 min.! Damit bin ich volll zufrieden! Ob ich jetzt 10min. länger oder kürzer warte ist mir bei der Kapazität auch egal...!

      Die Platte kommt jetzt wieder in den Verpackungskarton und dann ab in den Schrank, wo nix passiert. Und dann hol ich se in 2-3 Monaten wieder raus und pack wieder die neuen Sachen drauf!
      Backup halt!

      Ich hoffe, ich konnte Dich (Euch) inspirieren!

      I did it my way!

      Chrizzle
      [black XPS M1530 - T8100 - 2.10 GHz - 32 Bit - 4GB RAM - Nvidia GeForce 8600M GT - 200GB/7200rpm HDD]
      [Windows Vista Home Premium]

      music is heart
    • Halli Hallo,

      ich muss mal den alten Thread aus der Versenkung holen.

      Habe bisher noch keine Festplatte gekauft, stehe allerdings kurz davor. Habe mich inzwischen auf zwei Platten eingeschossen, einmal die Western Digital My Book Home Edition und zum anderen die Western Digital My Book Essential 2.0.

      Jetzt frage ich mich halt, ob ich die Firewire Anschlüsse für meinen XPS 1530 überhaupt brauche, da es sowie ich das verstanden habe, keinen großen Unterschied zwischen Firewire 400 und USB gibt, wenn nicht sogar das Erstere langsamer ist.

      Stimmt das soweit und wie praktibel ist der Firewire-Anschluss vom XPS 1530 überhaupt?

      Außerdem frage ich mich ob es sinnvoll wäre eine pcmcia karte mit firewire anschluss anzuschaffen um Firewire 800 benutzen zu können, oder ist übertrieben?

      Soviele Fragen! ;)

      Was meint ihr?
      XPS M1530

      T7500 - WGXA+ - usw.
    • Firewire 400 hat eine theoretisch maximale Datenrate von 400mbit/s, während USB 2.0 theoretisch 480mbit/s hat.

      In der Praxis liegen beide so bei 30mb/s -> 240mbit/s.
      USB hat den Vorteil, dass Strom geliefert werden kann, Firewire kann dies nur in der 6-Pol Variante.

      Bezüglich M1530: Keine Ahnung ^^

      Firewire 800 per PCMCIA nachzurüsten halte ich für übertrieben, lohnen würde es sich nur, wenn du täglich mehrere Gigabyte an Daten rumschaufelst.
      Ausserdem gibt es nur relativ wenig Festplatten welche Firewire haben und auch nicht jeder PC hat einen Firewire-Anschluss. USB dagegen wird von praktisch jedem erkannt.

      Schlussendlich kommt es darauf an, welche Datenmenge du täglich speichern willst.
      Eine kleine Zahl deinerseits wäre nett und sinnvoll.

      LG Vanadis
    • Danke schonmal für die Antwort.

      Denke nicht, dass ich so riesige Mengen an Daten verschieben werde. Habe einfach gemerkt, dass die 250GB die ich intern habe nicht wirklich ausreichen und suche daher eine Möglichkeit das auszubauen. Desweiteren will ich endlich damit anfangen regelmäßige Sicherungen meines Systems vorzunehmen und auch dafür wäre die Festplatte vorgesehen. Was das konkret in Zahlen bedeuten würde kann ich nicht wirklich einschätzen.

      Läuft wohl eher auf die Essential mit nur USB hinaus, alles andere ist wahrscheinlich etwas übertrieben, oder?
      Außer es gibt da krasse qualitative Unterschiede zwischen der Essential und der Home Edition von denen hier jemand weiß?!
      XPS M1530

      T7500 - WGXA+ - usw.