NAS mit RAID

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS mit RAID

      Hallo ... ich schwanke zur Zeit noch zwischen einem NAS mit eSata, dafür jedoch nur 1 Platte und einem ohne eSata, dafür jedoch RAID. Sind meine Daten bei RAID wirklich sicherer?

      oder is es doch wichtig dass man eSata hat?

      (beide Geräte von qnap, ts 119 / ts 219)

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent_Smith ()

    • Netzwerkspeicher. Ich habe die Produkte von qnap im Auge ... qnap.de scheinen recht gut zu sein.

      Nun ich nehm keine normale externe weil ich median im haus teilen will mit anderen pcs .. und es gibt vertreuliche daten auf die nich jeder zugreifen soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent_Smith ()

    • ok, machen wir das über foreneditierung ;)



      wenn du datenspeicher zur verfügung stellen willst, würde ich mindestens ein raid 1 empfehlen, alles andere ist mumpitz. wenn du es richtig machen willst, nimm ein raid 5 system, kommt halt drauf an wie wichtig dir deine daten sind. wenn das dingen 24/7 rennen soll, würd ich das so machen

      die netgears haben auch noch einen port wo du eine externe platte ranhängen kannst und dann ein backup ziehen kannst, wenn du nicht soviel geld ausgeben willst

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Appache ()

    • naja hab ich oben beschrieben ... aber darum gehts mir nich wirklich .. ich wollte wissen ob RAID 1 so sicher ist oder ob man lieber nur 1 Platte un mit ner extrneen backup macht.

      -> netzwerksharing, datensicherung, benutzerkonten mit privatsaphäre ,...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agent_Smith ()

    • Die QNAPs sind super! Erstklassige Features und phanastische Performance. >50MB/s:
      smallnetbuilder.com/component/…_nas/Itemid,190/chart,13/

      Der verlinkte Netgear spielt da eine Liga drunter.

      Wenn Du kein Backup hast, dann ist ein Backup wichtiger als RAID1 oder RAID5. Das QNap kann Backups auf andere QNaps fahren u. ich meine auch, dass es das auf eine externe eSATA Platte kann, die am NAS angeschlossen ist. Die Backups - selbst über's LAN - gehen vergleichsweise schnell, da inkrementell. Ob man im QNAP mit 2 Einschüben auch beide Platten getrennt betreiben kann u. Zeitbasierte Backups fahren kann weiß ich nicht. Würde ich jedoch erwarten u. dies einem RAID1 vorziehen.

      RAID erhöht die Verfügbarkeit. Also die Prozentzahl an wieviel Tagen im Jahr ich auf das NAS zugreifen kann und es nicht down ist. Der zweite Existenzgrund von RAID die I/O pro Sekunde zu erhöhen kommt beim NAS nicht zum Tragen. Ein Backup schützt natürlich vor weitaus mehr als nur einen Plattenausfall u. wie man aus der Praxis weiß ist dies sogar der häufigere Fall als Plattendefekte. Dazu gehören ist aber nicht beschränkt auf:
      . versehentliches Löschen
      . Viren
      . Hardwareausfall des Controllers im NAS, des Netzteils etc.
      . Fehler im NAS (ja soetwas gibt es - ich habe RAID1 NAS gesehen, die die "falsche"/volle Festplatte formatierten beim Einsetzen einer weiteren Platte)
      . [...]

      Nochmal: Wenn Du kein Backup hast, dann erst eine Backuplösung. Egal wie die aussieht. Hast Du die kannst das RAID1 noch zusätzlich fahren - ist aber eigentlich Spielerei dann.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7oby ()