Geforce 185.81 taktet zuviel runter, Spiel fängt zu ruckeln an...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geforce 185.81 taktet zuviel runter, Spiel fängt zu ruckeln an...

      Hallo,

      wie im Beitragstext zu lesen takte der neue Treiber offensichtlich zu weit runter. Starte WoW, alles läuft normal, nach einer Weile beginnt die Framerate zu sinken bis auf 15 FPS. Welche vorher wesendlich höher blieb. Natürlich habe ich das im gleichen Spielgebiet getestet.
      Wenn ich zum Desktop switche und wieder zurück ist die Framerate plötzlich 2-3 mal so hoch wie davor (im selben Gebiet wohl gemerkt). hat jemand eine idee wie man das evtl steuern kann, das die Graka nicht so brutal runtertaktet und das Spiel dadurch fast unspielbar wird ?

      Grundsätzlich ist das runtertakten sehr nice. Leiser, nicht so warm, weniger Stromverbrauch. Vorher lief mein SLI 8800GTX System immer mit Volltaktung im Betrieb, egal was ich machte, Desktop, Games, Leerlauf. Aber so derbe runtertakten während eine Grafikanwendung (Spiel) läuft ist denke unschön.

      Grüße
      Flecky
    • der taktet wohl runter weil die grakas zu heiß werden..

      beim switchen auf den desktop kühlen sie ab..

      miss mal die temps.. klick

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • soweit ich weiß taktet die Graka nur runter, wenn die Temperaturen zu hoch werden, um Schäden zu vermeiden. Von daher würd ich mal die Temperaturen während dem Spiel loggen bzw. überwachen. Um die Taktung dauerhaft auf Vollleistung zu halten fällt mir jetz nur Nvidia nTune ein, mit dem Programm kannst halt manuell die Taktrate einstellen
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM
    • Hab das mit dem runtertakten bislang nur auf dem Windowsdesktop, also ohne Last bemerkt. Die Taktraten ändern sich bei mir je nach Anforderung. Im Moment schwanken sie grad zwischen drei niedrigen Einstellungen: 200/400/100, 275/550/301, 383/767/301. Sobald ich beispielsweise Guild Wars starte gehen die Taktraten gleich auf die üblichen 500/1250/799. Runter gehen sie erst nach etwa einer Minuten nach Ende des Spiels.

      Möglicherweise liegt es an WoW, warte mal das nächste Update ab... wobei, da es eine Beta ist kann das noch dauern... 8o

      Ich teste mal noch ein paar andere Spiele, bislang hab ich nur ein Problem mit diesem Treiber, bei Skype flackert das eigene Webcambild. :rolleyes:
    • Original von DN41
      der taktet wohl runter weil die grakas zu heiß werden..

      beim switchen auf den desktop kühlen sie ab..

      miss mal die temps.. klick

      DN41


      Hi,

      nein ein Temperaturproblem scheint es nicht zu sein. Erstens ist es erst mit dem neuen Treiber so und zweitens habe ich zur Sicherheit mit GPU-Z die Taltraten/Temperaturen mitloggen lassen. Danach ist es so das InGame die Taltraten immer weiter zurückgefahren werden und eher selten leicht nach oben gehen. Die Temperatur bewegt sich dabei um 60Grad, also völlig harmlos. Vorher im Dauerlast waren es so um die 74 Grad ohen Probleme. Der Lüfter ist halt da mehr am rotieren, sonst keinerlei Spieleinschränkungen.

      P.S. Mit auf den Desktop switchen meine ich das wirklich nur für 5 Sekunen oder so. Wechsel direkt wieder ins Spiel und da hab ich plötzlich wieder hohe FPS.

      Grüße
      Flecky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flecky ()

    • Andere Möglichkeit wäre die Graka manuell hoch zu takten während WoW.... wenn es das einzige Spiel ist...? Vielleicht fiondet sich ja noch ein WoW Zocker der deine Beobachtung bestätigen kann. Werde heute Abend nach der Arbeit mal noch weitere Spiele testen, bislang kein e Probleme mit dem Treiber.
    • Nuja, könnte man aber die automatische Taktung ist schon super. Suche eben nur nach einer Lösung um das für die Anwendung (in dem Fall ein Spiel) beeinflussen zu können.
      Gerade jetzt wo es wärmer wird ist das schon perfekt, wenn automatische Taktung endlich mal auch bei SLI-Notebooks funktioniert.

      Grüße
      Flecky
    • Original von XPS_Geiler
      ...fällt mir jetz nur Nvidia nTune ein, mit dem Programm kannst halt manuell die Taktrate einstellen


      Wie XPS-Geiler schon schrieb, geht das mit nTune.
      Damit kannst Du Profile erstellen, und nur für diese Anwendung andere Taktraten einstellen:

      Dell_XPS hat hier eine Anleitung am Beispiel der 8800m erstellt.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Hey Leute, also jetz mal ohne schmarrn.

      Ich bin grad so dermaßen auf 180 sowas gibts garnet. Sin die Programmierer von Nvidia besoffen oder was???

      Ich hab seit 3 Tagen nen 2ten Bildschirm den ich jetz neben mein Notebook gestellt hab. Ich hab jetz schon 4 verschiedene Treiber probiert und glaubt es mir oder nicht, es ist nicht ein einziger dabei, der so funktioniert wie er soll. Entweder die Multi Display Funktion läuft wunderbar und ich hab im Spiel übelste Grafikfehler oder anders rum.

      Momentan hab ich den 185.81 droben und dachte der wärs endlich, aber neeeein! Seitdem ich den externen Bildschirm kurz ausgeschaltet hatte kann ich den Desktop einfach nicht mehr erweitern, der externe Bildschirm wird zwar im Control Panel angezeigt und erkannt, wenn ich aber in den Einstellungen das Häcken setz und mit Übernehmen bestätige, werkeln beide Bildschirme kurz rum und dann is das Häcken wieder weg. Neustart usw. brachten keine Besserung.

      Also entweder bin ich zu blöd um das zeugs einzurichten oder die Treiber sin einfach nuroch fehlerhaft. Gut der momentane Treiber is ne Beta Version aber die anderen die ich getestet hab, z. B. 185.68, bei dem ich in Spielen schöne schwarze Balken quer über den Bildschirm hatte, is keine Beta Version....

      Meine Frage: GIBTS ÜBERHAUPT IRGEND EINEN TREIBER DER FUNKTIONIERT?????
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM
    • Mit dem alten Dell original Treiber den ich lange drauf hatte funktionierte das wunderbar, allerdings musste man beim Wechsel zum SLI Modus dann immer neu starten. Tags hatte ich dann immer Dual Display und abends SLI aktiviert. Bei einigen (oder vielleicht auch allen) neuen Treibern sollte der Wechsel ohne Neustart gehen, habe es aber selbst nie ausprobiert.

      Denke du hast das schon durch aber ich frag trotzdem, mit 'Grafikfehler' meinst du keine schlechten fps im Dual Monitor Betrieb?
    • nein mein ich nicht. Mit Grafikfehler mein ich z. B. dass die Texturen auf einmal fehlen oder wie bei zu hohen Taktraten so dunkelbraune Balken im Bild sind. Den Fehler mit dem Bildschirm hab ich beheben können, indem ich ein anderes Kabel angesteckt hab. Das Kabel vorher ist 2 Tage alt und wurde von mir nie gestaucht oder stark gebogen. Vllt. liegt es daran dass das Kabel ein DVI auf HDMI ist und jetzt hab ich DVI auf DVI. Momentan benutz ich den Treiber 185.20, überleg grad ob ich nochmal den 185.81 versuch da meine Kiste heut schon 2 mal mit nem Bluescreen den ich zuvor noch nie hatte abgeraucht is.
      Dell Studio 15 :baby:

      Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM
    • Hallo,
      ja den hab ich seit Veröffentlichung auch drauf. Jedoch gleiches Problem. Nun kommts aber. Da ich im Internet gesucht habe ob noch wer das Problem hat bin ich auf ein enlisches Forum gestoßen und dort war zu lesen das dies ein Treiberbug sei, der auch offiziel in den Treiber-Notes steht. Dies war auch so, jedoch nur auf der amerikanischen Seite in deren Treiber-Notes. Wenn man diese über die deutsche Seite öffnet fehlt der Hinweis.
      Es steht sinngemäß drinn das bei SLI-Systemen mit 8800M GTX ein 60%iger FPS-Verlust auftritt und Nvidia danach forscht was es sei. Kurzer Hand habe ich SLI deaktiviert und siehe da FPS wieder voll da. Zwar nicht so wie im SLI-Modus aber absolut zufriedenstellend.

      Ich hoffe das dies in zukünftigenTreibern ausgemerzt wird. Übrigens schön dreist sowas in ein "fertigen" Treiber wissentlich in kauf zu nehmen. Wie kann man so einen "Müll" veröffentlichen.

      Grüße
      Flecky