[M1530] Native Auflösung für externen TFT nicht möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [M1530] Native Auflösung für externen TFT nicht möglich

      Hallo,

      ich muss wegen Defekt meinem Dell XPS 1530 zur Zeit als Desktop-Ersatz nutzen. Alles angeschlossen, klappt auch prima - bis auf die Auflösung.

      Der Monitor ist ein SyncMaster203B, die native Auflösung für das Gerät ist SXGA+, also 1400x1050.

      Das Gerät ist frisch neu installiert mit der beigelegten Vista-CD und den notwendigen Treibern.

      Ich kann jetzt unter Vista diese Auflösung aber nicht einstellen, sondern maximal 1280x1024, dadurch sieht das nicht so schön aus.

      Angeschlossen ist das Gerät via HDMI-Out am Notebook und DVI-In am TFT mit entsprechendem Kabel.
      Den Notebook-Bildschirm will / brauche ich nicht zu benutzen, das Gerät arbeitet im zugeklappten Zustand.


      Wie komme ich an 1400x1050? Vielen Dank ...
      Dell XPS M1530
      Vista 32-Bit
    • ok danke für den Hinweis, ist auch kein Problem das Gerät aufgeklappt zu lassen.

      Beim Aufklappen kam direkt ein Popup, welchen Display-Output oder ob ich Clone-Output nutzen will.

      Habe nur externen Output angegeben, leider ist weiterhin maximal 1280x1024 drin ... kein 1400x1050
      Dell XPS M1530
      Vista 32-Bit
    • Neuesten nVidia mobilen GeForce Treiber installieren. Hilft auch das nicht, so hat dieser wenigstens einen Menüpunkt "Custom Resolutions". Man kann also eigene Auflösungen definieren.

      Bisher kann ich das Problem aber eigentlich nur von 16:9 TFTs, die EIA/CEA-861 konform ihre Auflösung eher an den TV/HiFi Standards orientiert übermitteln u. so am PC nicht in der nativen Auflösung auf Anhieb liefen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von 7oby
      Neuesten nVidia mobilen GeForce Treiber installieren. Hilft auch das nicht, so hat dieser wenigstens einen Menüpunkt "Custom Resolutions". Man kann also eigene Auflösungen definieren.

      Bisher kann ich das Problem aber eigentlich nur von 16:9 TFTs, die EIA/CEA-861 konform ihre Auflösung eher an den TV/HiFi Standards orientiert übermitteln u. so am PC nicht in der nativen Auflösung auf Anhieb liefen.


      Hallo,

      ich hatte den letzten Treiber von der Nvidia Seite schon runtergeladen, und auch das dort angepriesene A12 Bios Update gemacht.

      [Blockierte Grafik: http://radiator.dyndns.org/graphics1.png]

      In der NVidia Systemsteuerung gibts auch "Benutzerdefinierte Auflösungen, aber wenn ich dort dann 1400horizontal und 1050vertikal angebe zum Hinzufügen, sagt er "Test des benutzerspezifischen Modus fehlgeschlagen", und die Auflösung wird nicht eingetragen.

      Interessant ist auch, dass wenn ich auf [x] Modi zulassen, die von der Anzeige nicht zugänglich gemacht werden ankreuze, und dann auf Übernehmen klicke, wird das Ankreuzen einfach wieder rückgängig gemacht, siehe Bild:

      [Blockierte Grafik: http://radiator.dyndns.org/graphics2.png]
      Dell XPS M1530
      Vista 32-Bit