Thunderbird Komplett-Backup?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thunderbird Komplett-Backup?

      Morgen Leute,

      ich hab mal wieder zu tief im System rumgefrickelt und deswegen verlangt das System nach einer Neuinstallation. Treiber, Daten und alle Programme habe ich fast alle beisammen. Nur eins fehlt noch: Thunderbird

      Gibt es eine Möglichkeit, dass das gesamte Programm (inkl. Einstellungen, Addons und Mails) gespeichert werden kann? Will sehr ungern, das ganze neu einrichten.

      Danke für jede Hilfe,

      LG Vanadis
    • Hiermit kannst du ein Backup vom gesamtem Firefox und/oder Thunderbird anlegen

      MozBackUp

      Funktioniert imho super, hab es bisher aber nur bei Firefox angewendet!
      Aber hier hat er reibungslos alle Add-Ons, Lesezeichen, Chronik etc. mitgenommen!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Hi,

      STOPP bevor du alles platt machst. Nix gegen Mozilla Backup aber ich empfehle dir den ganzen Profile Ordner von Thunderbird un Mozilla zu sichern und bei Bedarf einfach wieder zurück zu kopieren. Manche Sachen vergisst Mozilla-Backup einfach mal. Bei mir waren zuletzt alle Passwörter weg und das ist natürlich doof. Wenn du dann noch ein BAckup des ganzen Profils hast bidtdu auf der sicheren Seite.

      Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • ich machs auch so.
      den profile ordner kopieren und fertig.
      am ende noch wieder an ort und stelle kopiert un man is in wenigen minuten wieder arbeitsfähig.

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014
    • Original von Nick
      Hi,

      STOPP bevor du alles platt machst. Nix gegen Mozilla Backup aber ich empfehle dir den ganzen Profile Ordner von Thunderbird un Mozilla zu sichern und bei Bedarf einfach wieder zurück zu kopieren. Manche Sachen vergisst Mozilla-Backup einfach mal. Bei mir waren zuletzt alle Passwörter weg und das ist natürlich doof. Wenn du dann noch ein BAckup des ganzen Profils hast bidtdu auf der sicheren Seite.

      Nick


      Was für Passwörter? Die gespeicherten von den Emailkonten?
      Die hat man doch sowieso

      Welche Ordner muss man denn kopieren?
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Da ich immer Firefox und Thunderbird gesichert habe kann ich es dir nicht genau sagen aber es waren in beiden Programmen alle PSW nicht mehr vorhanden. Ich kann es mir bis heut nicht erklären warum (sonst hat Moz Backup immer funktioniert).
      Jedenfalls sichere ich immer diese Ordner unter VISTA und bin alles Sorgen los.

      C:\Users\USER\AppData\Roaming\Mozilla\...
      C:\Users\USER\AppData\Roaming\Thunderbird\...

      Weiterer Vorteil man muss seine Add-Ons nicht neu installieren wenn man die Ordner zurück kopiert.

      Also Mozilla installieren und einmal starten, dann in den von Mozille angelegten Profileordner die Kopie von deinem alten Profil drüber kopieren - fertig. Beachte bitte nicht den von Mozilla angelegten Profileordnernamen ändern sondern nur den Ihalt des Profileordners löschen und mit deinen alten Daten füllen. Also in dem Bsp unten nur den Inhalt unter dem Namen "hza9exmt.default tauschen.

      C:\....\Thunderbird\Profiles\hza9exmt.default\


      Nick

      P.S. Ich habe mir diese Sicherung seit Netscape 4.x angewohnt und fuktioniert bis heute noch.
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    • Das Problem der Sicherung von Thunderbird hatte ich auch lange Zeit und nachdem MozBackup einmal nicht funktioniert hat weil irgendwas zerschossen war bin ich dann auf Thunderbird Portable umgestiegen.
      Jetzt wird einfach das ganze Programm gesichert und gut. Das spart das ganze rumgefriemel mit dem Profilordner! ;)
    • Original von Nick
      Weiterer Vorteil man muss seine Add-Ons nicht neu installieren wenn man die Ordner zurück kopiert.

      Seltsam....
      Ich setze mein Vista alle 6 Monate neu auf und das ganz allein mit Mozbackup. Hatte noch nie Probleme mit Firefox oder Thunderbird, sowie den Addons, die er selbständig wieder ALLE einfügt !

      Seit der neuesten Version von Mozbackup werden die Addons sogar deaktiviert installiert, wenn sie zum Zeitpunkt des Backups deaktiviert waren. Das war vorher das einzige, was mich gestört hatte.

      Die Idee mit dem Portable Thunderbird ist aber auch nicht schlecht. Ich glaub das seh ich mir mal an.
      M1710 | T7200 | 7900GTX @7950GTX | 4096 DDR II OCZ | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit | Creative X-fi Notebook | OCZ [N.I.A]

      M 170 | Pentium M 2,0 Ghz | 7800 GTX | 2048 DDR II Samsung | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit
    • Öhm, wieso zum Teufel setzt du dein Win alle 6 Monate neu auf? ;)

      Aber sonst sehe ich das genauso wie du, noch nie Probleme!
      Aber die anderen Möglichkeiten funktionieren selbstverständlich genausogut!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Original von Schnubby
      Öhm, wieso zum Teufel setzt du dein Win alle 6 Monate neu auf? ;)


      .....ich installiere pro Woche ca. 3-5 Programme, meist Freeware, um einfach alles mal getestet zu haben. (Alles, was die Newsletter von Chip, Heise, Filehippo, usw. bringen und irgendwie interessant/witzig klingt)

      Ist bescheuert, ich weiß......aber jeder hat so seine Macken. ;) :)

      Nach 6 Monaten sieht meine Registry aus, als wäre ´ne Bombe eingeschlagen, also neu aufsetzen.

      Und wenn man die Installationen von Win 95 bis zu Win XP gewöhnt ist, DANN weiß man Vista echt zu schätzen. ^^
      M1710 | T7200 | 7900GTX @7950GTX | 4096 DDR II OCZ | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit | Creative X-fi Notebook | OCZ [N.I.A]

      M 170 | Pentium M 2,0 Ghz | 7800 GTX | 2048 DDR II Samsung | Hitachi 7200 rpm 100 Gb | Win7 Ultimate 32bit