Nach 2 Jahren Geld zurück????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 2 Jahren Geld zurück????

      Hey Leutz,

      ich habe eine kurze frage kann ich nach 2 Jahren und 2 Monaten von meinem XPS M1710 bei Dell das Geld zurück verlangen?
      Das Notebook ist ständig defekt und muss daher öfters bei Dell anrufen.

      Da ich kein Austauschgerät haben möchte würde ich gerne mein Geld zurück bekommen.

      Das Notebook hat noch bis 13.02.2011 Vor-Ort Service.
      MacBook Pro 17 und 15 Zoll

      Flickr
      Blog
    • Alles quatsch was ihr erzählt. :rolleyes: :rolleyes:

      Es findet eine Wertminderung statt,allerdings bezieht die sich auf den ersten Servicefall.
      Bei meinem Gen2 hatte ich nach 6 Monaten den ersten Servicefall.
      Dieser wurde von den veranschlagten 3 Jahren abgezogen.
      Also bekam ich 30/36zigstel erstattet.
      Das ganze wurde nach rund 2,5 Jahren erstattet,obwohl ich zwischendurch ein M1710 als Austauschgerät bekommen hatte.
      Mir wurde,nach erneuten defekten des M1710,ein M1730 angeboten.
      Dieses habe ich abgelehnt und bestand auf Kaufpreiserstattung.

      Man muss zwar ein wenig darum kämpfen,möglich ist es aber auf alle fälle.


      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Mit so einer Wertminderung oder Abnutzungsgebühr würde ich mich nicht zufrieden geben. Da der Europäische Gerichtshof (EuGH) dies im April 2008 gekippt hat.

      Der Europäische Gerichtshof (EuGH) stärkt den Verbraucherschutz bei Garantieleistungen deutlich. Kunden müssen demnach keinen "Wertersatz" für die bisherige Nutzung eines Geräts zahlen, das während der Garantiezeit ausgetauscht werden muss.

      Quelle:
      [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/0,3672,7226250,00.html?dr=1]~KLICK~MICH~[/URL]
      ---------------------------------------------------------
      Since 23.05.2005 ;)
      ---------------------------------------------------------
    • Original von Dracul Wie kommt das 1 Jahr zustande ? Normalerweise gilt die Gewährleistung 2 Jahre und in denen hat das Gerät zu funktionieren.


      Jo, 2 Jahre natürlich ?( Danach gibts allerdings kein Recht mehr vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dafür gibts vorher, wenn alle rechtlichen Bedingungen erfüllt sind, entgegen dem was Cyrus meint auch keine Abzüge.
      SXPS16
    • Original von osnposn
      Geld zurück gibts nur ab dem 3. vergeblichen Reparaturversuch im 1. Jahr.


      Was für ein Quatsch...

      @TE: Du hast dem Verkäufer die Nutzungen zu ersetzen, die du während der Dauer des Gebrauchs daraus in der Form von Gebrauchsvorteilen ziehen konntest. Wenn man für ein Notebook eine durchschnittliche Lebensdauer von 3 Jahren ansetzt, wären nach 2 Jahren 2/3 des Wertes zu ersetzen. Dieser Betrag wäre aber bei gravierenden Mängeln während der Nutzungsdauer zu mindern.

      Im Gegenzug hat der Verkäufer die Nutzungen aus dem erhaltenen Kaufpreis zu ersetzen (Zinsen).

      Soweit mir bekannt, verzichtet Dell auf dieses Recht. D.h. Dell erstattet den vollen Kaufpreis zurück, allerdings nicht verzinst. Bei Cyrus scheinen sie davon allerdings doch Gebrauch gemacht zu haben. Kommt evtl. auf den Einzelfall an. Ich kenne zwei Leute, die nach 4 Monaten und >1 Jahr den vollen Kaufpreis zurück bekommen haben.

      @Nero: Die Unvereinbarkeit des Nutzungsersatzes beim Vebrauchsgüterkauf mit europäischem Recht nach der Rspr. des EuGH ist mittlerweile obsolet, da der deutsche Gesetzgeber dahingehend bereits aktiv geworden ist, vgl. § 474 II BGB i.d.F. v. 16.12.2008.

      Außerdem betrifft diese Verbot ausschließlich den Fall der Nachlieferung eines mangelfreien Geräts. Um diesen geht es hier (primär) nicht, sondern um Rücktritt vom Kaufvertrag.

      Original von osnposn
      Dafür gibts vorher, wenn alle rechtlichen Bedingungen erfüllt sind, entgegen dem was Cyrus meint auch keine Abzüge.


      Hör endlich mal auf, hier dein juristisches Halbwissen zu prostituieren :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dauerposter ()

    • Also ich habe jetzt noch 2 mal heute bei Dell angerufen.
      Das erste mal wurde mir gesagt das die nicht wissen wann die Grfaikkarte eintriff da die noch fehlt.

      Beim zweiten anrufen habe ich den Chef vom Kundenservice verlangt und auch bekommen der hat mir gesagt das es NICHT möglich wäre an 2 Jahren ein Austauschgerät geschweige den das Geld zurück zu bekommen.

      Ich versteh die ganze Situation grade gar nicht.

      @Cyrus: Wie hast du das denn angestellt das du das Geld nach so langer Zeit noch zurück bekommen hast?
      MacBook Pro 17 und 15 Zoll

      Flickr
      Blog
    • Klingt für mich alles recht komisch... vor allem bei so ner Menge Reparaturen müssten die dir das schon längst selbst angeboten haben. (So weit ich weis müssen die einen doch über die Möglichkeiten aufklären die man hat?) Und solange du Garantie hast, hast du auch Anspruch auf zumindest ein Tauschgerät würd ich behaupten, gerade bei einem solchen Problemgerät..
      XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ember ()

    • Ja ich den Chef beim Kundendienst auch gefragt was es noch für andere möglichkeiten gibt.
      Er meinte dann nur es bliebe mir nichts anderes übrig als zu warten bis die Teile da sind und be i mir eingebaut werden.

      Das wäre die einzige möglichkeit die ich hätte.

      Man ich könnte das Notebook vor Wut aus dem Fenster schmeissen bloß dann tauscht Dell die Teile nicht mehr aus.
      MacBook Pro 17 und 15 Zoll

      Flickr
      Blog
    • Da gibts nur ne Faxnummer.
      Die solltie die SuFu hier auch finden.Auswendig kenne ich sie nähmlich noch nicht. :rolleyes:

      Wie ich das angestellt habe?
      Der erste wechsel vom Gen2 zum M1710 war schwierig.
      Das später angebotene M1730 habe ich abgelehnt da es mir schlicht zu gross ist.
      Erst der second Level Support konnte mir da helfen.
      Das ging dann aber recht fix.

      Ob mir jetzt rein rechtlich der volle Kaufpreis zusteht oder nicht war mir schnuppe.
      Ich fand das angebot von Dell sehr gut,immerhin habe ich ja für 2,5 Jahre Laptopnutzung effektiv 450€ gezahlt.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Original von Cyrus
      Ob mir jetzt rein rechtlich der volle Kaufpreis zusteht oder nicht war mir schnuppe.
      Ich fand das angebot von Dell sehr gut,immerhin habe ich ja für 2,5 Jahre Laptopnutzung effektiv 450€ gezahlt.


      Ein Fuchs muss man sein, nicht nur einen langen buschigen Schwanz haben..