Probleme mit SPDIF beim Stromanschluss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit SPDIF beim Stromanschluss

      Hallo zusammen,

      erstmal meinen Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Forum. Ich habe mich seit einiger Zeit hier informiert und schließlich mich auch für den Kauf eines M1710 entschieden. :rolleyes:
      Und nun bin ich soweit das mich die Suche Funktion nicht mehr weiterbringt und ich mich also mit einem Problem an die versammelten Erfahrungsträger wende. =)

      Ich habe mir zu meinem XPS einen entsprechenden S-VHS Adapter zugekauft um auch die Möglichkeit zu haben den DOLBY Sound auf über meinen Receiver zu geniessen. Also Adapter dran (3 Anschlüsse: S-Video, Composite Video und Digital Audio), CoAx - Kabel an meinen Digitalen CoAx - Eingang vom Recveiver und schon.....nun ja... ;)

      Im Akkubetrieb keine Probleme, alles läuft super , schöner Sound...alles ist gut ABER...

      Sobald ich den Netzstecker ans Notebokk packe, knackst es und ruckelt es (der Sound), das Display meines Receivers leuchtet abwechselnd mit verschiedenen Symbolen auf (unter anderem PCM) und dann wars das...kein Ton mehr und gut (oder auch nicht)

      Dasselbe wenn ich in der Lautstärkeregelung mit der Option SPDIF aktivieren deaktivieren "rumspiele"...sobald Netzbetrieb ist funktioniert der Ausgang einfach nicht mehr bzw. es "ruckelt" nur.

      Also falls jemand was Hilfreiches einfällt wäre ich sehr dankbar!

      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      :D Achtung UPDATE:D
      Nachdem auch hier keiner eine Antwort auf die Fragen wusste habe ich einfach mal den DELL Kundenservice per E-Mail kontaktiert. Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten :rolleyes::
      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      Sehr geehrter Herr Schüller ,
      vielen Dank fuer Ihre Email.


      In diesem Fall brauchen Sie den Mantelsrtormfilter-Adapter zu kaufen. Dieser ermoeglicht die Uebertragung des Audiosignals per Netzteil. Den den Mantelsrtormfilter koennen Sie in jedem Fachgeschaeft kaufen.

      Ich wuensche Ihnen einen schoen Tag.

      Verbleibe mit freundlichen Gruessen
      Ivana .....
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nun ja auch mit etwas verbesserungswürdiger Rechtschreibung konnte ich doch verstehen was Sie meinte und googelte erstmal nach

      Mantelstromfilter Laptop

      Und siehe da...es erscheinen mehrere Treffer die sich hauptsächlich mit Brummen an HiFi-anlagen beschätigen wenn der Laptop am Strom angeschlossen ist. Ich erspare mir die Mühe die technischen Einzelheiten zu kopieren, wen es interessiert der kann es ja nachlesen.
      Eine der Antworten die man in diesem Fall bekam beschäftigte sich mit einer sehr einfachen Lösung:
      Man solle doch den Laptop an die gleiche Steckdose wie die HiFi-Anlage anschliessen...

      Was soll ich groß sagen...ausprobiert...Schnittstelle aktivieren...und :baby::baby: Glasklarer Sound!

      Also:
      Dell hilft weiter aber nochmal Googlen kann sich auch lohnen, denn so habe € 15.- gespart und es ging sofort ohne Morgen in den Laden zu gehen.

      In der Hoffnung auch noch anderen geholfen zu haben....
      :baby:XPS 1710 :baby:
      T7200
      7950 GTX GO
      4GB RAM OCZ
      320GB Festplatte 7200U/min (und immer noch zuwenig Platz)
      WIN XP SP3 & Vista Home SP 1 (Dual Boot)
    • Soweit ich weiß hast du einmal die Möglichkeit, über einen Adapter für den Video-Combo-Ausgang nen Digitalen Anschluss zu bekommen oder du nimmst ne Dockingstation..
      Aus dem Klinkenstecker bekommst du jedenfalls nur Stereo raus, auch wenn ich immer wieder erstaunt bin was die richtige Anlage da so draus machen kann :baby:
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • du brauchst definitiv diesen videoadapter von Dell ... weil du nur damit deinen spdif out nutzen kannst und somit einen digi koax ausgang hast , mit dessen Hilfe Mehrkanalsound möglich ist ...
      Diesen Adapter gibts meines wissens nur von Dell der denselben bei Belkin(oderso) herstellen lässt ...
      kaufen zb direkt bei Dell , itpremier oder vielleicht auch bei Digital king ...

      oder mit bissl Glück bei ebay ...


      XMG/6700k/980GTX/NVMe

    • Kein Sound über Spdif wenn der Netzstecker in meinem M1710 steckt

      Hallöchen!
      Ich habe ein ähnliches wenn nicht sogar dasselbe Problem:

      Kein Sound über Spdif wenn der Netzstecker in meinem M1710 steckt.

      Dell konnte mir bisher nicht weiterhelfen. Hilfestellung wie Installiere das aktuellste Bios (A07), den neuesten Audio Driver (SigaTel), installier das Betriebssystem neu, waren nicht hilfreich. Sollte mich mit der Softwarehilfe Presto in Verbindung setzen was ich allerdings ablehnte. Bezahl doch keine 70€ für ein Problem was die nicht lösen können!
      Jetzt will der Kundenservice kommen und mir ein neues Motherboard installieren.
      Surround Receiver und Laptop hängen an der selben steckdose.
      Gibts irgendwas neues mit diesem Problem?

      MFG Nico

      *Danke*
    • RE: Kein Sound über Spdif wenn der Netzstecker in meinem M1710 steckt

      Original von Pim197

      Surround Receiver und Laptop hängen an der selben steckdose.
      Gibts irgendwas neues mit diesem Problem?

      MFG Nico

      *Danke*


      Falls es noch jemanden interessiert: Ich hatte das gleiche Problem. Sobald Strom aus der Dose, kein Signal mehr über SPDIF. Habe alles ausprobiert, neue Treiber, neues BIOS, andere Steckdose, gleicher Mehrfachstecker - nichts.

      Bei mir klappt es aber, wenn ich gleichzeitig auch einen Bildschirm oder Beamer per DVI anschließe.