Hitzeprobleme beim XPS M1530

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hitzeprobleme beim XPS M1530

      Hi,

      ich hab mal eine Frage.

      Ich habe in vergangener Zeit nun schon mehrfach Probleme mit meinem m1530 gehabt.

      Das Gerät ist nicht mal ein Jahr alt.

      Es wurde bisher einmal der Expresscardslot, Touchpad, einmal die Kühleinheit (vor ca. 2 Monaten), und vor ca. einem Monat der Akku ausgetauscht.

      Nun habe ich wieder Hitzeprobleme...

      Ich finde das sind ziemlich häufige "Zwischenfälle". Gibt es die Möglichkeit das Gerät bei Dell komplett zu tauschen? Ich weis ja nicht ob andere auch derartige Probleme mit ihren XPS Notebooks gemacht haben, wenn ja dann ist es mir lieber ein anderes Modell zu bekommen. Meinetwegen auch gegen Aufpreis, nur meine Daten sind mir nun mal wichtig und einen Komplettausfall kann ich mir nicht leisten....

      Garantie besteht noch für ca. 3 Jahre.
    • RE: Hitzeprobleme beim XPS M1530

      Original von Jack7212351
      Hi,


      Nun habe ich wieder Hitzeprobleme...

      Ich finde das sind ziemlich häufige "Zwischenfälle". Gibt es die Möglichkeit das Gerät bei Dell komplett zu tauschen?



      Erstmal: Hitzeprobleme waren schon häufig Gegenstand von Diskussionen in diesem Forum. Also bist du kein Einzelfall.

      Man hat das Recht sein Notebook ersetzt zu bekommen wenn der dritte Versuch seitens Dell scheitert ein Problem zu beheben. Also z.B. dein Hitzeproblem. Wenn Dell dreimal Kühleinheit tauscht kannst du ein neues NB bekommen.
      Bis dahinn heißt es: Aushalten. Du musst dem Support im Nacken sitzen. Zwischendurch kannst auch versuchen den Prozessor unterzutakten oder Wärmeleitpaste aufzutragen.

      Beharrlichkeit zahlt sich aus, besonders bei Dell

      edit: Bei welcher Situation hast du den Screen vom HWMonitor gemacht?
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fuzzyhead ()

    • Die Temperaturen sind echt hefitg! Meine waren 7°C kühler und DELL hat Heatsink+Mainboard getauscht! Von daher, ruf an ;)

      Frage außerdem, ob dir das Gerät nicht getauscht werden kann, da das nach x Reperaturversuchen dir zu viel fusch ist :D
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz ()

    • Das war nach zirka einer 3/4 Std. Frets on Fire, falls das jemand kennt ;) Ist ein Guitar Hero Klon. Hatte das Bild auf meinen Beamer ausgegeben.

      Beim letzten mal hatte ich Temperaturen die ca. 10 Grad darunter waren und ich hab das Kühlsystem getauscht bekommen. Werd wohl heute mal da anrufen.
    • Wie sind deine Temperaturen im Idle(Prozessorauslastung beobachten, keine Videos spielen)? Einfach mal ne Weile beobachten und dann posten wie warm und wann der Lüfter an geht.
      Welches Bios hast du?

      Ich kann mich erinnern das einer mal derbe temps hatte vom Onlinepoker aufm Bett, also achte darauf den laptop nicht auf zu weichen Untergrund zu stellen.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Danke werde das gleich mal beobachten. Aufm Bett steht der Laptop dabei nicht, steht auf einem Sideboard im Wohnzimmer oder im Büro auf dem Schreibtisch (beides Holz)

      Gestern ist der Laptop echt extrem heiß geworden. Glaube auch das die 50Grad für die Festplatte nicht unbedingt gut sind.

      Klackt bei euch die Festplatte eig. auch immer so? Habe eine Samsung HM320JI mit 320GB ohne Freefall Sensor.
    • Alle Sensoren um 100°. Bin beeindruckt, was das M1530 für Temperaturen aushält.

      Seit ich bei mir die MX5 und den Penryn drauf hab, bin ich auch bei Spielen auf einem Holztisch immer weit unter 80° (~75°). Wenn ich hinten hochstelle (6-Zellen-Akku) max. 70°. Zuvor waren auch schon mal 90° drin. Bin überzeugt, dass ein sauberes Verbauen mit vernünftiger WLP schon mal einiges bringt.

      @Jack7212351: bei dir würde mich mal die Raumtemperatur interessieren.

      ____________________________________________________________________
      M1530 | T9500 | 8600GT | WXGA+ | 4GB RAM | 1GB ITM | 250GB HDD 5400
    • Die Temps müssen runter. Egal wie. Ob mit oder ohne Dell Service.

      Zwar wird der dann auch langsamer, wenn er so heiß läuft, da ja die verschiedenen Drosseln (CPU/GPU) einsetzen. Das führt eigentlich nur dazu, dass er bei konstant 100°C bleibt anstatt weiter zu steigen. Das schädigt dann schon die Komponenten bei Dauerbetrieb bzw. besser: Verkürzt die Lebensdauer dramatisch. Soetwas kann man schwer voraussagen, aber es wäre dann nicht verwunderlich, wenn CPU oder GPU nach einem halben Jahr kaputt gehen.

      Wenn das Notebook ohnehin im Sideboard steht, dann kann man's auch auf Füße stellen - so wie jede HiFi Anlage Füße hat. Oder alternativ geht auch sehr gut:

      /\

      Also als "V" leicht aufklappen u. auf eine Seite stellen an der man keine Anschlüsse verwendet. Kann es sein, dass der Notebookdeckel geschlossen war bei der Aktion?
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Original von Jack7212351
      So Techniker war heute da,

      Mainboard inkl. Graka und drum herum wurd ausgetauscht. Zusätzlich hat der Techniker auch nochmal die Kühleinheit getauscht.


      Und ?? zu was für einem Ergebnis bist jetzt gekommen ?!?! :rolleyes:

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


    • die temperaturen da oben sollen nicht normal sein?!
      da komm ich aber auf mehr...

      derzeit idelt er.
      Sind die Schwankungen nicht extrem davon abhängig was man macht & hält der core2duo bevor er throttelt nicht bis 105° C durch?

      Weil wenn nicht ruf ich auch mal an wenn das 10° C bringt ;).
    • Hey,

      ich habe im Moment auch Probleme mit der Temperatur, zumindest wenn das Notebook am Netzteil hängt. Die komplette linke Seite wird teilweise so heiß, das man die Hand kaum noch drauf ablegen kann und gelegentlich schaltet es sich sogar ab, obwohl nur Browser, Mail und IM laufen. Beim Zocken geht es dementsprechend schneller.

      Der Dell Support meinte, dass ich das Notebook einschicken muss, weil sie nicht wissen was fehlt und deswegen keinen Vor-Ort-Service leisten können. War das bei euch auch so?

      Ich werde die Temperaturen mal mit 'nem Monitor beobachten.

      Gruß,
      schneiderfrei
    • Original von teufelchen
      die temperaturen da oben sollen nicht normal sein?!
      da komm ich aber auf mehr...

      derzeit idelt er.
      Sind die Schwankungen nicht extrem davon abhängig was man macht & hält der core2duo bevor er throttelt nicht bis 105° C durch?

      Weil wenn nicht ruf ich auch mal an wenn das 10° C bringt ;).



      dazu fällt mir nur PWNED ein. Da is alles im Roten bereich. cpu sollte ned wärmer wie 70C werden, gpu sollte max. 85C, für festplatten im 2,5" sind temps über 50C tödlich (auf dauer). normla wäre bei die cpu -30 gpu -25 hdd -10.

      also ich hab mein tauschn lassen, weil meins immer an der 90C kratz, hatte auch mal solche werte, da war der kühler am arsch. ruf sofort den support an bevor dat ding abraucht!!!

      mfg
      Mobil: Lenovo Thinkpad Edge E320(Intel i7-2630QM, ATi Radeon HD6630, 8GB Corsair Vegance, Mushkin Atlas 120GB mSATA + 320GB Hitachi@7200rpm , 13,3" 1366x768 matt, 1,5kg)
      Desktop: Intel i5-2500K@4,0Ghz + Kopakt Wakü, AsRock Z77 Extreme 11, 8GB DDR3 G.Skill Ripjaws, Crucial M500 250GB + 2TB Seagate Barracuda LP, 2x Sapphire HD7950 Boost DualX on CFX, OCZ ModXstream 500W, CoolerMaster Silencio 550

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Centrinotuner ()

    • Einschicken bei Dell? Hab ich persönlich noch nie gehört. Dafür zahlst du doch schließlich. Damit dein Gerät vor Ort innerhalb von 24Std. repariert wird. Ruf nochmal an und schildere das Problem.Dann werden die schon einen Techniker rausschicken und ansonsten würde ich mal darauf hinweisen das du für den Vor Ort Service gezahlt hast und das die das beheben sollen.
    • bei mir war der techniker schon öfter, jetzt hat ich das recht auf wandlung. du solltest dringend den support informieren und die wissen schon bescheid---> neuer kühler + mainboard.

      mfg
      Mobil: Lenovo Thinkpad Edge E320(Intel i7-2630QM, ATi Radeon HD6630, 8GB Corsair Vegance, Mushkin Atlas 120GB mSATA + 320GB Hitachi@7200rpm , 13,3" 1366x768 matt, 1,5kg)
      Desktop: Intel i5-2500K@4,0Ghz + Kopakt Wakü, AsRock Z77 Extreme 11, 8GB DDR3 G.Skill Ripjaws, Crucial M500 250GB + 2TB Seagate Barracuda LP, 2x Sapphire HD7950 Boost DualX on CFX, OCZ ModXstream 500W, CoolerMaster Silencio 550
    • meine temp. unter last (zocken)


      alt:

      ---------------------------------------------
      So 15. Apr 16:21:26 CEST 2009
      HDD Temp: 44°C
      GPU Temp: 97C
      CPU Temp: 95 °C
      ----- CPU Takt -----
      cpu MHz : 2401.000
      cpu MHz : 2401.000
      ---------------------------------------------

      und etwas wärmer.,


      meine temp. jetzt (last): WLP neu, alten kühler drauf

      ---------------------------------------------
      Mi 15. Apr 17:45:24 CEST 2009
      HDD Temp: 40°C
      GPU Temp: 84C
      CPU Temp: 84 °C
      ----- CPU Takt -----
      cpu MHz : 2401.000
      cpu MHz : 2401.000
      ---------------------------------------------


      mir is aufgefallen dell verbaut verschiedene kühleinheiten/headpipe.

      die "alte" ist zwar kleiner, aber besteht vollständig aus kupfer, die "neue" ist aus stahl (der teil der auf cpu/gpu liegt)
    • Das mit den verschiedenen HPs wurde ja schonmal in einem anderen Thread geklärt.
      Habe auch eine voll aus Kupfer und finde die absolut top.

      Mit gescheiter WLP und vllt nem Notebookcooler bleibt das Baby relativ kühl.

      Temps bis max 71°C mit der oben beschriebenen Config.
      d.h. AS5 + Zalman NC kein Cumod oder sonstwas. <3 my baby

      Gute WLP macht schon viel aus wie ich feststellen durfte.
      - XPS M1530 -
      - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
      - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sTaney ()