Temperaturen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturen

      Das XPS16 kostet mich noch meine letzten Nerven. Mittlerweile kann ich nicht einmal GTA4 spielen, da nach einer gewissen Zeit der Kühler voll aufdreht und das Spiel dann plötzlich zum Ruckeln anfängt. Die Temperaturen, die mir Hardware Monitor ausspuckt, sind wahrscheinlich auch grenzwertig. Jedenfalls macht das so keinen Spaß. Ich werde mal ausprobieren, ob in World in Conflict nach einer gewissen Spielzeit dasselbe passiert. Übringens, das neue Bios A06 habe ich aufgespielt. Und da wir gerade beim Spielen sind, fällt mir noch etwas negatives auf. Das Touchpad ist leider unglücklich platziert, zu weit links. Beim Spielen komm ich öfters mal mit dem Handballen drauf, etwas störend ...
      SXPS 16 - P8400, 3GB RAM, 720p Display, 160 GB Festplatte, ATI 3670 Mobile
    • Das sind die Temperaturen während dem Spielen (siehe max. Werte).

      Wozu soll ich noch weitere Bilder einstellen? ... Ich schildere mein Problem nochmals: Für eine gewisse Dauer kann ich einigermaßen spielen, um die 20 FPS. Nach einer bestimmten Zeit bricht die FPS Zahl aber ziemlich ein, es ruckelt sehr stark. Zu diesem Zeitpunkt dreht auch die Lüftung auf die höchste Stufe auf. Diese zwei Ereignisse müssen irgendwie miteinander zusammenhängen, anders kann ich mir das nicht erklären. Und das dies kein Einzelfall ist, kann ich auch bestätigen. Gestern hatte ich dasselbe Problem, auch vor dem BIOS Update.

      Hat denn keiner von euch ähnliche Erfahrungen mit seinem SXPS16 und GTAIV gemacht?
      SXPS 16 - P8400, 3GB RAM, 720p Display, 160 GB Festplatte, ATI 3670 Mobile
    • also wenn das die Temperaturen sind, dann sind die Werte auf jeden Fall in Ordnung! Hast du noch ein anderes Programm um die Temperaturen aus zu lesen?
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • Das Notebook habe ich hinten nicht hockgebockt. Wieso auch? Ich kann doch wohl erwarten, dass das Notebook auch so ordnungsgemäß läuft. Einen anderen Grafiktreiber werde ich mal probieren, an den Taktraten werde ich aber nichts verändern. Everest habe ich erst gar nicht installiert ... nur die nötigsten Programme laufen im Hintergrund. Welche Programme sind denn noch empfehlenswert um Temperaturen auszulesen? Wenn's geht, möglichst kleine und simple Tools ...
      SXPS 16 - P8400, 3GB RAM, 720p Display, 160 GB Festplatte, ATI 3670 Mobile
    • neenee^^ hwmonitor ist schon in ordnung

      es ist nur öfter vorgekommen, dass im hintergrund everest lief und eine hohe cpu auslastung als folge hatte.
      dadurch entstehen beim spielen dann lags/fps einbrüche

      zu der treiberproblematik, es kommt auch öfter bei mir vor, (es war jedenfalls früher so) dass es im spiel beim übertakten einfach zu ruckeln anfängt, die karte komplett runtertaktet aber die temperaturen total im grünen bereich sind.
      seit den 180er treibern ist dieses problem aber nicht mehr aufgetaucht, zu diesem rate ich dir dann auch
    • Original von osnposn
      seit den 180er treibern ist dieses problem aber nicht mehr aufgetaucht, zu diesem rate ich dir dann auch


      Autsch... :P


      die ATI karten bringen mir den tod...

      natürlich nicht zum 180er greifen, das könnte gegenenfalls zu etwas widerspenstigen funktionen führen ;D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • Mittlerweile habe ich den neuesten Treiber von der DELL Webseite heruntergeladen und installiert (zuvor natürlich den alten Treiber sauber entfernt). Als Spiel hab ich diesmal WiC hergenommen. Teilweise hatte ich ähnliche Probleme. Das Spiel fängt plötzlich stark zu ruckeln an obwohl sich nichts maßgeblich im Spiel verändert. Zudem ist mein Spiel auch 2x eingefroren ... ärgerlich. Ich werde jetzt nochmal GTA IV ausprobieren, mal sehen wie das mit dem neuen Treiber läuft.
      SXPS 16 - P8400, 3GB RAM, 720p Display, 160 GB Festplatte, ATI 3670 Mobile
    • und warum net einfach einmal probieren wenns hinten aufgebockt ist??

      dann hast wenigstens einen vergleich.. die temperaturprobleme von dem teil sind ja bekannt also vielleicht net sooo engstirnig sein..

      oder einen notebookstand kaufen.. hab ich auch bei meinem 1530 und es ist um welten besser geworden..
    • Also GTA IV lief mit dem neuesten Treiber nun erstaunlicherweise gut, es kam zu keinen Ruckelanfällen. Vielleicht lags tatsächlich an dem Treiber, jedenfalls was GTA angeht. Einzigst muss ich feststellen, dass das Spiel nicht ganz rund läuft. Es ruckelt zwar nicht permanent, hängt aber alle paar Sekunden ein wenig. Wie eine Art Lag würde ich es beschreiben ... Auto fahren macht so jedenfalls weniger Spaß. Und die 100 Grad dürfte ich auch noch knacken ... :rolleyes:
      SXPS 16 - P8400, 3GB RAM, 720p Display, 160 GB Festplatte, ATI 3670 Mobile
    • Ich habe mal eben mit Fraps nachgemessen, um die +/- 25 FPS. Es ist aber nicht dieses typische Ruckeln was ich habe, sondern eher mehr so ein Art Lag. Selbst wenn ich mal 30 FPS habe, das Bild zieht alle paar Sekunden ein wenig nach. Mir fällt das deshalb so auf, weil ich GTA IV auch auf meinem Desktop PC gespielt habe und dort nicht so ein Phänomen festgestellt habe. Wenn es geruckelt hat, dann hat es geruckelt. Aber nicht derartig wie auf dem Notebook ... komisch.

      Das SXPS 16 ist ja echt ein schönes Notebook, im Officebetrieb arbeitet es einwandfrei und zum Filme schauen ist das 16:9 Format ideal. Nur beim Spielen zickt es rum ... 8o
      SXPS 16 - P8400, 3GB RAM, 720p Display, 160 GB Festplatte, ATI 3670 Mobile