Wärmeleitpaste (AC MX-2) auftragen und verwenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wärmeleitpaste (AC MX-2) auftragen und verwenden

      nabend forum ;)
      hatte schon seit einiger zeit vor, neue wärmeleitpaste zu verwenden, da dell ja nichts qualitatives verwendet... schlussendlich hab ich mich dann für die Arctic Cooling MX-2 entschieden...

      man geht folgendermaßen vor: sich einmal kurz erden (bzw zwischendurch immer mal wieder) an einer heizung o.ä. dann gehts los:
      akku raus,
      serviceklappe entfernen,
      7 schrauben an der heatpipe lösen + lüfterstecker lösen,
      heatpipe abnehmen...

      so dann gehts ans reinigen: ich hab ein microfasertuch mit alkohol benutzt...die paste ist teilweise richtig eingebrannt, also dauert das schon ne weile...an der heatpipe muss man die dann richtig mit dem fingernagel runterkratzen^^

      so nun nimmt man dann einfach die neue wlp und tropft ETWAS auf die chips...am besten verteilt man die jetzt mit ner ec-karte o.ä....das wars dann auch schon...

      heatpipe wieder rauf, stecker rein, serviceklappe ran, akku rein und pc anschalten..dann in windows die temperaturen checken, ob zb der chipsatz kontakt zur heatpipe hat (blaues pad muss entfernt werden, bzw wenns dran bleibt, keine wlp verwenden)

      hoffe ich konnte hiermit einign helfen..bilder sind im anhang ;)

      ergebnis: einige grade kühler, bin zufrieden..oftmals braucht ne wlp auch nen burn-in (also ein paar tage) bevor sie ihre wirkung entfaltet..aber ich bin auf jeden fall zufrieden...

      DN41

      ACHTUNG: BEI DEM HIER BESCHRIEBENEN VORGANG ERLIESCHT EURE GARANTIE! ICH ÜBERNEHME KEINERLEI HAFTUNG FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN AN DER HARDWARE!

      (bei weiteren fragen PN, bzw einfach durch die threads schauen, da steht genauerers)




      edit: bilder folgen (tschuldigung, teilweise etwas unscharf...meine hand vermochte heute zu zitterern )


      -> ich sehe jetzt schon bei den temps zu denen vor ner stunde ne besserung von rund 1-2°C pro chip...da ist noch was drin ;)
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • und nochmals ;)

      ich sehe grad, dass ich garkeine bilder vom chipsatz mit neuer wlp habe..egal..ihr wisst ja wies dann ungefähr geht ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • kannste nochmal en bild von schräg auf die chips machen? -^

      von hier aus sieht dsa irgendwie so aus als wäre na ne fingerdicke schicht druff. ^^



      edit:

      hab gestern auch mal wieder den halb jahres putz gemacht. am schönsten war das reinpusten in die lamellen. Dannach wars so dunkel im Zimmer wie nach dem Meteoriten im Yukatan. hrhr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • mh etwas schlecht, da alles schon wieder zusammen ist...
      durch den blitz wirds auch etwas verfälscht, weil ich konnte stellenweise noch durch auf den DIE schauen....


      ich habs mal probiert, mit paint darzustellen, wie dick ca:

      DN41


      edit: man sieht, wirklich hauchdünn...ich habs auch noch getestet, obs so reicht: einfach kurt die pipe drauf und etwas drücken, etwa so, wie später auch die schrauben halten..dann abnhemen und man sieht, ob der chip/wlp mit der pipe kontakt hat ;)
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • ich hab sogar noch pins hingemacht ;) wahnsinn oder? ^^

      ne, da ich leider beim auftragen die bilder vergessen habe, ist das wohl das beste was ich liefern kann..wie gesagt einfach HAUCHDÜNN..danach anschalten und temps checken..sind sie schlechter, nochmal aufmachen und mehr auftragen...


      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • solang du nicht offensichtlich was kaputt machst, und so vorgehst, wie beschrieben, behälst du sie...

      ich hab mal sicherheitshalber das blaue pad vom chipsatz aufgehoben...dann kann ich bei nem serviceeinsatz das notebook sicherheitshalber wieder in den ausgangszustand zurrücksetzen...

      aber solang du kein widerstand abreißt o.ä. wirds da keine probleme geben...im falle des falles muss dell es dir erstmal nachweisen dass du was falsch gemacht hast..
      und auf ein rechtsstreit lässt sich dell normal eh nicht ein, alleine wegen der kundenzufriedenheit...

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Original von Chaoskrieger
      du hast sie trotzdem viel zu dick aufgetragen.


      seh ich allerdings auch so... vor allem beim grafikchip sieht man ja direkt "wellen"... das MUSS zu viel des guten sein
      M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
      XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
      XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display
    • war das jetzt an mich?
      die bilder verfälschen das wirklich....ich hab noch auf den die durchsehen können..ich kann ja nachher oder so das gehäuse mal öffnen und nachschauen ob die wlp noch auf den chips ist...

      DN41

      edit: zu viel des guten? nicht wirklich..ich hab heute nochmal reingeschaut und das hat genau so gepasst...bzw beim chipsatz wars sogar eher zu wenig..und zur seite hats garnichts rausgepresst

      EDIT: achja das wo an der gpu an den widerständen hängt ist noch dell pampe..die hab ich damals nicht wirklich runterbekommen..also nicht dass ihr denkt da sei die mx2 hingelaufen...
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • ich habs probiert mit wlp zu überbrücken..und hab bessere temps wie mit dells pad...
      oder meinst das kupferpad ist zwingend notwendig?

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • mh schade dann warte ich mal ab..grade zock ich tmu..da pendelt sich die temp bei 65°C ein...

      DN41

      edit: ich zitiere niggurath aus folgenden thread:
      Original von niggurath
      wir hatten ja irgnedwann hier mal festgestellt, das es unterschiedliche Pipes gibt. Welche aus komplett Kupfer und welche mit geringen Kupferelementen.

      Ich hab bei meiner (Komplettkupfer) gar nix verbogen und auch kein Plättchen verwendet. Der Abstand war in der Tat etwas größer, aber lies sich mit ner beidseitigen Bekleisterung mit WLP überwinden.

      Wenn du perfektionist bist, dann baller nen stück Kupfer oder Silber dazwischen. Oder probiers eben erstmal ohne und schau wie sich die Temps entwickeln.


      meine temps sind ja voll im rahmen bzw haben sich verbessert..also warum dran rumbasteln?^^
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()